Beiträge von beckslash

    War ja eigentlich kein großer Aufwand, Sascha, und hat mich auch interessiert. Das habe ich bei meinem Auto (MVG-AHK & E-Satz) herausgefunden:


    Weder zwischen Pin 9 (Dauerplus) und 13 (Masse für 9)

    noch zwischen Pin 10 (geschaltet Plus, Ladestrom) und 11 (Masse für 10)

    liegt in einem der Fahrzeugzustände (Aus, An, Bereit, Standmodus) Spannung an.

    (Auch zwischen 9 oder 10 und der Masse für die Leuchten an Pin 3 ist keine Spannung, was ja korrekt ist.)

    Ich habe parallel auch die 12V-Dose im Kofferraum gemessen. Dort ist Spannung bei An, Bereit und Standmodus.


    Eine wahrscheinliche Erklärung dafür ist auf der Seite von MVG bei der AHK für unser Auto zu finden:

    "Wenn die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger (z.B. eines Kühlschrankes etc. in einem Wohnanhänger) gewährleistet sein soll, wird bei 13-poligen Elektrosätzen ein Kabelkit zur Zusatzstromversorgung (MVG-Art. Nr.: 555) zusätzlich benötigt"


    Dieses Kit ist offensichtlich nicht im Set aus AHK und E-Satz enthalten, den mein Händler bestellt hat. Hatte ich auch nicht verlangt, sollte man aber tun, wenn man 12V am Anhänger haben möchte. Gemäß der Einbauanleitung auf der Seite, dürfte unser Auto einen dreipoligen Stecker haben, über den mit dem Kabelkit #555 ann sowohl 12V Dauerplus, als auch 12V Ladestrom an den o. g. Pins anliegen sollte.


    Zwei wichtige Fragen bleiben aber aus meiner Sicht:


    Wenn Dein Wohnwagen Dauerplus vom Pin 9 nimmt und der IONIQ5 auf Aus geschaltet ist, wie stellt man sicher, dass der 12V-Akku nicht tief entladen wird?

    Es ist ja bekannt, dass selbst ohne zusätzliche Verbraucher bei unserem Modell u. U. Probleme mit der 12V-Versorgung auftreten, die Steuergeräte bei zu wenig Spannung abschalten und das Auto dann liegen bleibt. Nicht gut mit der Frage "Wann sind wir denn da?" von der Rückbank...

    Wenn der Wohnwagen stattdessen nur von PIN 10 den geschalteten Ladestrom nimmt, dann dürfte dieser vermutlich ja nur bei An, Bereit und Standmodus Spannung führen. Das heißt, das Auto muss währenddessen offen sein. Verriegeln lässt es sich bei An und Bereit nicht und der Standmodus schaltet ja ab, wenn man auf Start/Stopp drückt.

    Ebenfalls blöd, wenn man bei abgestellten Gespann mal weg will. Und auch hier würde der 12V Akku nur während Bereit und Standmodus über den Inverter aus der Hochvoltbatterie versorgt, also eine Tiefentladung ausgeschlossen, solange der Fahrakku Strom hat. Bei An kommt der Saft ausschließlich aus dem 12V-System, was die Warnung auf dem Display nach wenigen Minuten ja auch deutlich vermittelt.



    Ergo: Mir persönlich gefällt das grundsätzlich nicht gut, im Stand den 12V-Akku des IONIQ5 für den Betrieb von größeren Verbrauchern zu verwenden. OK finde ich es, wenn der Inverter die 12V-Leistung aus der Hochvolt-Batterie erzeugt, was während der Fahrt und im Standmodus der Fall ist. Doch dann ist halt 12V über die AHK aus, wenn ich das Fahrzeug verriegle. Dazu kommt, dass man beim Laden ohnehin meistens abkuppeln muss.


    Also da ist für mich unterwegs der Betrieb des Kühlschranks mit Propan (z. B. via TRUMA MonoControl) die bessere, weil konstant mögliche Lösung. Und wenn es CO2-frei sein soll, dann eben ein 12V-Akku im Wohnwagen. Der kann während der Fahrt aus dem Hochvolt-Akku des IONIQ5 geladen werden und im Stand die Versorgung übernehmen, wenn das Auto aus oder abgekuppelt ist. Dafür braucht man dann halt zusätzlich diesen Kit #555. (Der Kühlschrank meines Sport&Fun läuft allerdings offenbar nicht mit 12V aus seinem Bordnetz, da muss ich nochmal schauen, wieso eigentlich nicht.)


    So, das ist nun doch etwas ausführlicher geworden, sorry. Aber ich finde es richtig, das mal sauber zu durchdenken, damit unterwegs keine vermeidbaren Probleme auftreten und die Reise vermiesen.

    In diesem Sinne:


    Allen einen schönen Urlaub, mit und ohne Anhänger!!!


    Matthias

    Das kann ich nur bestätigen. Auch den von Camaro genannten Zusammenhang mit der Außentemperatur oder nach flotter Fahrt habe ich mehrmals erlebt. Da die "Kaffemühle" nur bei Heckantrieb zu hören ist, wird wohl ein Lager die Geräusche machen, das nur bei ausgerückter Kupplung mitläuft, also wenn die Vorderachse nicht mit dem Motor verbunden ist.


    Von echten Defekten in dem Zusammenhang habe ich noch nichts gelesen. Von allein wird Hyundai daher wohl keinen Rückruf auslösen. Da der Effekt nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, hat man es bei seinem Händler vermutlich schwer, den Fehler zu bemängeln. "Ick hör da nix...".


    Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Aber da Ersatzteile offensichtlich (auch) beim IONIQ 5 sehr rar sind (musste auf eine Frontscheibe vier Monate warten), ertrage ich solche kleinen Eigenheiten lieber, als das Prachtstück ewig in einer Werkstatt stehen zu haben und stattdessen villeicht mit einem Ersatz-Verknallzünder unterwegs zu sein...

    Die vielleicht etwas spezielle Problematik beim IONIQ 5 ist ja die Raddimension, mit der das jeweilige Auto produziert wurde. Ist es mit 20 Zoll gebaut worden, stehen nur 20 Zoll Dimensionen in den Papieren. Eine generelle Änderung auf 19 Zoll Bereifung - auch wenn das Auto so bestellbar wäre - erfordert ein Vollgutachten nach Paragraf weißnichtwas von einem Prüfingenieur. Hat mit ein GTÜ-Prüfer so erklärt, der dieses Gutachten übrigens nicht erstellen durfte.


    Ich habe mir dann für meinen P45 (gebaut mit 20 Zoll Felgen) Winterreifen auf 19 Zoll Felgen bestellt, die mit ABE auch für das 20 Zoll Auto zulässig sind. War übrigens im Winter mit den Rädern auch sehr zufrieden. Sind vielleicht sogar leiser als die Sommerräder. Schnee haben sie allerdings noch nicht gesehen. Gab keinen in Berlin.


    So sehen die aus:


    Winterreifen (1024x768).jpg Winterreifen re (1024x768).jpg


    Und hier ist die ABE.


    C32 759 45 10 Citroen Hyundai Kia Mazda Mitsubishi Peugeot.pdf


    Der Felgenhersteller CMS ist übrigens sehr gut erreichbar und beantwortet ruckzuck und freundlich alle Fragen.

    ...Der kleinste ist noch, dass ich manchmal 4-5 Versuche brauche das Auto dazu zu überreden in den Drive Mode sprich D zu gehen. Hoffe mal auf ein baldiges Update.

    Ich glaube, das gab es bereits Ende 2021 als sogenannte "Service-Aktion". Dazu musst Du aber zum Händler. Wenn ich mich nicht irre, war das Teil des Motorsteuerungs-Updates (MCU). Kann mich aber irren oder Dein Auto ist neuer und hat bereits einen anderen Softwarestand. Bei mir tritt der Effekt jedenfalls nicht mehr auf.


    Wer es noch nicht kennt: Hier kann man nachsehen, ob Service-Aktionen für das eigene Auto vorliegen.


    Grüße, Matthias

    ...

    Evtl. kannst Du trotzdem eine Aussage dazu treffen, wie sich der IONIQ 5 im 'Utility-Mode' verhält: ist in dem Fahrzeugzustand Strom auf der Plus-Leitung an der AHK-Dose?...

    Kannst Du mir mal auf die Schnelle den betreffenden Pin beschreiben? Dann kann ich das mal messen. Im Kofferraum ist ja eine 12V-Dose, deren Plus-Leitung man ggf. für die nachträgliche Verbindung mit dem Pin verwenden könnte, falls die im Utility-Modus Strom hat. Das kann man ja auch mal checken.

    Es ist leider so, dass die in D von Hyundai verbauten AHKs den Trailermode Stand 07.2022 nicht aufrufen. Ob es irgendwann eine manuelle Einstellung geben wird ist fraglich. Ich habe das Auto heute ein Jahr, alle Updates installiert und bis auf Aktualisierungen der Kartendaten keine bemerkenswerten Verbesserungen gesehen.


    Kleiner Tipp zum rückwärts Rangieren mit Anhänger:


    VOR dem rückwärts Losfahren aber NACH dem Einlegen der Fahrstufe R die Taste P, die den Rückwärts-Piepser abschaltet, lange drücken (>2s). Das schaltet die Kollisionswarnung ebenfalls ab und die Notbremsung beibt einem erspart. Nach dem Einlegen einer anderen Fahrstufe sind alle Parksensoren usw. wieder aktiv.


    Wer meinen kleinen Bericht zu der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen lesen möchte, findet ihn hier.


    Meine Erfahrung mit dem Wohnwagen (Knaus Sport&Fun) hat übrigens Verbrauchswerte näher an 40kWh/100km ergeben. Allerdings bei rund 100km/h als Tempomat-Geschwindigkeit und mitunter frischem Gegenwind.

    Sehr interessant und unterhaltsam ist auch eine Testfahrt des ADAC mit einem Dethleffs über die Alpen.


    Viel Spaß und gute Fahrt,

    Matthias