Beiträge von Henry

    Hallo Caddyfahrer,

    ich finde, das eher 10000 Lehrer fehlen.

    Es stimmt, eine Problemthematik sollten wir nicht auf der Seite "Lieferzeiten" erörtern. Hier wollen wir uns alle nur freuen. Andere Interessenten wollen wir nicht verstören.

    Hallo Dieter999gelb,

    danke für deinen Erfahrungsbericht aus dem realen Leben.

    Trotzdem, der Ioniq ist ein tolles Auto. Schade, dass der nicht von Bayern gebaut wird.

    Grüße Henry

    Hallo Caddyfahrer,

    Ja, hätte ich die erste Lieferung bekommen wäre Sonnenschein. Das wäre auch das normale kaufmännische Verfahren gewesen. Habe ich aber nicht. Ich finde auch, dass in so ein Forum auch mal von tatsächlichen, vielleicht vereinzelten, schlechten Kaufabwicklungen gesprochen werden sollte. Ich bin hier schließlich nicht um Zeit totschlagen, sondern von der Erfahrung anderer zu profitieren.

    Zu den Lkw kannst du dich, wie geschrieben, ja mal auf der BAB umsehen. Leider weiß ich was ich da schreibe.

    Hallo Dieter999gelb,

    Ich finde, dass ist ein informativer Beitrag. Geld ohne Rechnung zahlen. War das ein Hyundai-Händler? Ich finde das seh mutig.

    Hallo Taste,

    alle Informationen gibt es von deinem Händler. Dein Händler und Hyundai-Deutschland sten in einer Geschäftsbeziehung und da dürfen keine Daten an einen Dritten (das bist du) weiter gegeben werden. Ständiges nerven ist Hilfreich. Es gibt auch welche, die informieren "freiwillig".

    Alles in allem finde ich den Ioniq super und freue mich auf die erste Urlaubsfahrt.

    Grüße Henry

    Moin k+b210,

    ja, die Speditionen.

    Die Eukor-Schiffe scheinen ja so wie Weihnachten zu sein. Plötzlich liegen sie in Bremerhaven und schütten irgendwelche Hyundai aus dem Rumpf. Weihnachten kommt ja auch immer ganz plötzlich. Die Speditionen sind dann immer völlig überrascht und überfordert das sie Autos transportieren sollen. Das kann man in Deutschland wohl nicht mehr einplanen. Vielleicht sollte man wieder Brieftauben zur Übermittlung von Transportlisten nutzen und nicht das www.

    Ich glaube schon, dass es noch irgendwo in Europa einen scheinselbständigen Fahrer aus Turkmenistan für Mindestlohn oder weniger gibt, der mit einer litauischen Zugmaschine und polnischen Auflieger im Auftrag einer "deutschen" Spedition mit Firmensitz in Osteuropa gibt, der die Autos transportiert. Seht euch mal auf der Autobahn um.

    Wenn ich hier lese, wie bereits nach wenigen Monaten die Ioniq 5 ausgeliefert werden und ich 10 Monate warte, sofern nicht auch die dritte Lieferzusagen nicht eingehalten wird, bekomme ich Angst um unser Wirtschaftssystem. Das ist alles wie in der DDR mit dem Trabant.

    Grüße Henry

    Moin,

    Bafa Garantie: Das hätte ich auch aus dem Netz genommen. Verbraucherfreundlich hätten das auch die Händler im Auftrag von Hyundai Deutschland abwickeln können. Machen sie aber nicht. Das wird einen Grund haben. Notfalls ist Gansel in Berlin und Baum in Düsseldorf eine gute Vertretung und sehr erfolgreich. Kenn ich von meinem Diesel.

    Zur Preiserhöhung: Man muss schon sehr von sich eingenommen sein wenn man erst nicht in der Lage ist zu liefern und dann noch einen Preisaufschlag bei Lieferung zu nehmen.

    Übrigens fährt die Morning Lisa gerade von Tarragona nach England und irgendwann über den Monatswechsel nach Bremerhaven. Das dürfte dann die letzte Lieferung in diesem Jahr sein. Später ist eine Zulassung und Bafantrag in 22 wohl nicht mehr möglich.

    Meiner soll angeblich nach zwei Auslieferungen an bessere Kunden am 20. Dezember auf mich zugelassen und Bafa-beantragt sein. Schauen wir mal.

    Habt ihr euch schon mal überlegt was passiert, wenn alle Käufer, die unverhältnismäßig lange auf ihr Auto gewartet haben und das Auto erst im kommenden Jahr erhalten, vom Kauf zurücktreten. Das finde ich schon interessant.

    Grüße Henry

    Moin Xc552,

    soweit man über verlässliche Lieferzeiten überhaupt sprechen kann, hängen diese wohl unverständlicher Weise von der Ausstattung ab. Dein Lieferzeitraum erscheint mir sehr realistisch.

    Bei mir (Februar bis Weihnachten) kann es an der Farbe Digital Teal und an dem Panoramadach gelegen haben. Die Uniq-Ausstattung dürfte keine Rolle gespielt haben.

    Dann ist da noch der Händler, der "dein" Auto natürlich auch einem anderen (wichtigeren) Kunden geben kann. Deswegen halte ich es für sehr wichtig permanent nach der Fin oder VIN (Fahrgestellnummer) zu fragen. Die wird während der Produktion im Auto verewigt. Hast du die Nr., hast du dein Auto.

    Im übrigen höre ich, dass sich die ganze Lieferproblematik anfängt zu normalisieren. Ioniq 6, andere Hersteller ziehen auch nach, die beginnende Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Ich höre und lese von Stornierungen. Die ersten ausgereiften Leasing-E-Autos kommen jetzt auf den Gebrauchtwagenmarkt. Da sieht man sich auf dem Neuwagenmarkt schon etwas genauer um.

    Das könnte für dich bedeuten, dass dein Auto auch früher kommt.

    Dazu kommt noch der Strompreis. Wo der hinführt...? Wenn man für Strom dieselben Kosten wie für Diesel auf 100 km hat, muss man schon sehr grüne Argumente für E haben. Dieses Umweltthema, als Argument für den E-Kauf, sehe ich hier viel zu wenig.

    Grüße Henry

    Moin,

    nach ganz langer Zeit..... neuer Kommentar.

    Bestellung 10. Februar. Zwei Lieferzusagen nicht eingehalten. Wie hier angekündigt habe ich den Kaufvertrag Ende Oktober via Mail storniert.

    Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf von meinem Verkäufer. Oh Wunder! Wir haben von Hyundai gerade Listen bekommen. Ich sagte, dass mir Autos lieber wären. Er soll am 20. Dezember ausgeliefert werden. Ein Auszug der Liste mit Fin erhielt ich per Mail. Ich habe mich entschlossen den Wagen abzunehmen obwohl ich jegliches Vertrauen in Hyundai verloren habe. Ich glaube auch nicht richtig an den Termin und weiß gar nicht mehr wie mein Auto aussieht. Freude kommt auch nicht mehr auf.

    Der Wagen sollte auf der Morning Lisa von Eukor stehen, die gerade in Izmir teilentläd. Der Dampfer ist über den Monatswechsel in Bremerhaven und soll dann innerhalb 3 Wochen geliefert, zugelassen und die Bafa-Förderung beantragt werden.

    Glück auf!

    Ich kann immer nicht verstehen, woher diese Begeisterung der Käufer bei solchem Versagen des Herstellers und Verkäufers kommt.

    Falls mein Auto kommt, werde ich berichten. Meine Alternative war und ist Peugeot 3008 gt-Pack, Schiebedach, 300 Hybrid-System-PS.

    Grüße Henry

    Moin,

    Ich habe gerade den Kundenservice Hyundai-Deutschland angerufen. Fragen: wurde mein Auto vom Händler vor 9 Monaten dort überhaupt bestellt und wurde es vielleicht sogar ausgeliefert. Antwort: Wir geben keine Auskunft und haben auch keinen Überblick.

    Ich weiss nicht woran es bei mir liegt. Nur Probleme. Ich fürchte mich inzwischen auch vor der Zeit nach der Auslieferung wenn das so weitergeht. Keine Teile, keine Ahnung usw.

    Hyundai kann noch nicht mal den Markt mit dem Ioniq 5 bedienen und bringen jetzt noch den 6er nach Europa.

    Ich versuch auszusteigen.

    Grüße Henry