Beiträge von Korangar

    Ich gebe mal auch mein Senf dazu. Ich fahre ein PHEV FL, Bj. 2021, mit jetzt 35.000 km.

    Letztes Jahr im Urlaub ist es mir passiert, dass die 12V Leer war. Dieses Jahr auch nochmal, und wieder im Urlaub. Vor 3 Wochen war das Auto beim Kundendienst, und ich habe gesagt dass die 12V Batterie getestet werden sollte.

    Ergbnis war die Batterie ist ok.

    Letzte Woche der Eile geschuldet (Feuerwehr Einsatz) habe ich das Auto nicht ganz Ordnungsgemäß abgestellt. Tja. Ca. eine halbe Stunde später wollte ich heimfahren und das Auto wollte nicht anspringen. Tacho und Navi waren an, aber ich konnte nichts machen. Ausmachen ging nicht, Zündung ging nicht. P, N, R, D uns Sport konnte ich einlegen, gebracht hat es nichts. Es sind einige Fehlermeldungen aufgetaucht, wie dass die Bremsen geprüft werden müssen, MKL, Schlüssel nicht erkannt, Parkbremse defekt und und und.

    Mit Jumpstarter konnte ich starten und bin zur Werkstatt. Das Auto wurde nochmal untersucht und siehe da: 12V Batterie bei Belastungstest zusammengebrochen.


    Auf Nachfrage wie eine nicht 3 Jahre alte Batterie mit sehr wenig Kurzstrecke schon hinüber sei wurde mir gesagt dass eine möglichkeit sei dass das Auto über nacht am Ladeziegel hängt. Das sei nicht gut weil die 12V in der Zeit dauerbeansprucht wird und nicht geladen wird.


    Kann das Wirklich ein Grund sein für den 12V Tod?

    Hybride

    Ich bin selber bei der Feuerwehr, und auch wenn wir bis jetzt kein Unfall mit E-Autos hatten, würden wir es nur machen falls der Akku brennt oder gefährlich heiß wird.

    So sollte es auch laut Landesfeuerwehrverband laufen.

    Ich sage es nur ungerne aber in solche fällen kann die Versicherung gegen der Feuerwehr vorgehen wegen unangemessene schaden an Eigentum (oder so ähnlich).

    Leider sind einige noch nicht gut genug geschult oder übervorsichtig.

    Top Gear ist jetzt auch damit gefahren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.