Beiträge von matzever86

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, besonders für das Foto für den Anschluss der Powerbank. Mein Nachbar hat mir jetzt sein Ladegerät geliehen, das lasse ich jetzt erstmal laufen, um dann hoffentlich eine Runde drehen zu können. Das wird zwar etwas dauern, aber so habe ich wenigstens eine Ausrede für den Familiengeburtstag heute. 😅

    Ich habe auch nochmal in der Anleitung geblättert. Da finde ich folgendes: "Bei Ihrem Fahrzeug ist zwar die Batterie im Gepäckraum eingebaut, zur Starthilfe müssen Sie aber die Starthilfeklemme im Motorraum verwenden". Ich werde es nun nochmal beim Service versuchen und hoffentlich schicken die jemanden, der sich an die Starthilfe rantraut. Egal, ob vorn oder hinten.

    Vielen Dank erstmal soweit. Habe es eben Mal gemacht getestet. Angeschlossen, Lichter gingen an, Display auch, Startknopf gedrückt und alles wieder aus. Nur komische Geräusche im Motorraum. Kurz gewartet und dann klang es so, als würden die Geräusche von vorn nach hinten Richtung Starterbatterie "wandern". Klang wenig vertrauenswürdig. Scheint wohl nicht zu funktionieren.

    Moin zusammen,


    ich habe hier so einiges gelesen und mich hat es nun zum zweiten Mal erwischt mit einer leeren Starterbatterie. Ich habe den PHEV FL 2020 und wollte gestern aus der Garage fahren. Die typischen "Warnsignale", die es auch schon beim ersten mal gab. Also, wieder Mobilitätsgarantie angerufen, Problem geschildert, dass ich nur Starthilfe brauche und keinen Abschlepper. Sie wollte jemanden schicken. Dann der Anruf von der Werkstatt, die Hyundai beauftragt hatte. Sie würden das nicht machen, das wäre ja alles elektro und dann würden sie sich mit Starthilfe nicht rantrauen. Ich solle doch bitte bei einer Hyudai-Werkstatt anrufen. Also wieder bei der Mobilitätsgarantie angerufen, Problem geschildert. Eine Stunde später kam jemand mit Abschlepper. Guckt in den Motorraum und wieder, "das ist ja alles elektrisch, da gehe ich nicht ran". Und weiter: "Abschleppen kann ich auch nicht, wenn sich der Hebel nicht aus der P-Stellung lösen lässt". Also ist er wieder von Dannen gezogen. Nächster Anruf bei der Mobilitätsgarantie: "Dann können wir auch nichts machen. Bitte wenden Sie sich an eine Hyundai-Werkstatt". Unabhängig davon, dass alle Werkstatten im Umkreis frühestens in zwei Wochen (!) jemanden vorbeischicken würden, müsste ich den ganzen Spaß dann ja bezahlen ("Nein, das ist nicht Teil der Mobilitätsgarantie, selbst, wenn wir nicht direkt helfen können.").


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin völliger Laie, was das Thema Starthilfe angeht. Ich habe eine ausreichend dimensionierte Powerbank, kann dem kleinen Bild im Handbuch allerdings nicht entnehmen, wo genau ich die Klemmen anbringen muss (auf jeden Fall schon mal vorn und nicht hinten an der Starterbatterie im Kofferraum). Kann mir vielleicht jemand sagen, wo und wie ich das Ganze anschließen muss? Ich habe Mal ein paar Screenschots vom Motorraum angehängt. Im rechten Bereich (auf dem Sicherungskasten) ist der Pluspol gekennzeichnet, aber ich weiß nicht, wo genau ich die Klemme anbringen muss, geschweige denn die Klemme für den Minuspol.


    Falls das Thema schon irgendwo aufgegriffen wurde, gern auch den Link als Antwort.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.