Beiträge von JeroElectric

    Bei mir wird er mit HDA nicht langsamer als 80km/h, selbst wenn 60 km/h erkannt wurden (in Baustellen).

    Aber ich gebe dir recht, die Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein.

    wird bei mir auch so sein. Ich habe es ja nicht ausprobiert, da ich den HDA immer "overrule" in dem ich ihn höher als die erlaube Geschwindigkeit stelle. Er hat halt die ganze Zeit das "60" Schild am Display angezeigt...


    Aber dass er nicht automatisch auf Tempo 60 wechselt wenn er es schon erkennt, ist genauso schlecht. Schließlich gibt es da draußen genug Baustellen und auch Stadtautobahnen, wo sowas nicht unüblich ist. Solche Dinge tragen für mich noch mehr dazu bei, dass der HDA was das Tempolimit angeht, völlig unbrauchbar ist.

    Die Assistenzsysteme sind Schrott, die Karten sind Schrott, eine Ladeplanung gibt es bis heute nicht.

    Mit Spurhalten und Lenkassistent bin ich zufrieden, meiner pendelt gsd nicht. Schrott ist die Verkehrszeichenerkennung, die permanent die falschen Geschwindigkeiten erkennt. Somit macht das automatische Wechseln über den HDA auf der AB überhaupt keinen Sinn. Bei unserem letzten Kroatien Trip vor 2 Wochen, wäre der I5 gut 200 Kilometer mit 60 km/h über die Autobahn gefahren, hätte ich ihn lassen. Die Stauumfahrung habe ich bei dieser Fahrt auch kennengelernt, hätte mich 2 mal durch "Straßen" mit Fahrverboten gelotst. Am Ende waren das auch keine Straßen mehr, sondern enge Feldwege, mitten in der Slowenischen Pampa. Muss also leider auch sagen, dass das Navi eher suboptimal läuft.

    Ladeplanung kam mit dem Juni Update nun auch offiziell dazu - ich bin bisher allerdings nicht dazu gekommen, sie zu testen. Aufgrund der Navi Thematik, wird bei mir aber wahrscheinlich ABRP die Software der Wahl bleiben...

    Der Wagen hat jetzt knapp 4.000km gelaufen. Da sollten die Bremsscheiben doch noch in Ordnung sein. Wobei ich zu 95% eh nur mit dem Motor bremse.

    Nur mit dem Motor zu bremsen, ist gerade bei feuchtem und kaltem Wetter nicht gut. Die mechanische Bremse sollte eigentlich bei jeder Fahrt auch betätigt werden. Rekuperation raus und kräftig bremsen. Natürlich sollte eine Bremsscheibe oder die Beläge nach 4.000km nicht kaputt sein. Ich hatte in der Vergangenheit einen neuen 5er BMW und hier bereits nach 1.500 km einen Getriebeschaden (Automatik). Auch das sollte nicht sein, kommt aber dann und wann eben dennoch vor. Ab in die Werkstatt mit deinem Auto - das bringt mehr, als hier zu spekulieren.

    Habe am Wochenende im Netz gesehen, dass man die Ladeplanung über das Entwicklermenü auch im Ioniq5 bereits aktivieren kann. Natürlich als "Experimentalfeature" und auf eigenes Risiko, eh klar. Ich bin seither zwar keine Langstrecken gefahren und kann daher nicht sagen, wie die dynamische Anpassung funktioniert oder ob sie überhaupt funktioniert. Habe aber einmal eine 700km Strecke ins Navi geklopft, dabei wurden zumindest mal die Ladestationen entlang der Strecke ausgewählt. Was gleich auffällt ist, dass das Auto bereits nach knapp 90km zum ersten mal laden möchte. Das macht natürlich keinen Sinn, da ich auf dieser Strecke den Lader nach Graz, der etwa 200km entfernt liegt, locker erreiche. Das Auto war allerdings auch nicht vollgeladen.


    Was definitiv nicht berücksichtigt wird, ist die Ladezeit - also für die Gesamtfahrzeitberechnung. Was ich auch nicht weiß ist, ob das Auto rückmeldet wieviel zwischengeladen werden soll, also so wie man das von zb. Tesla kennt. Ich werde das diese Woche aber definitiv testen und dann berichten.

    Ladeplanung2.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-19 um 11.33.07.jpg

    Ionity in Verbindung mit dem Hyundai Angebot, gibt es derzeit nicht ohne Grundgebühr. Wobei die im Vergleich zum regulären Angebot auch reduziert ist. Und du zahlst eben 29 Cent statt 35 pro kWh.


    Zu den Superchargern: die haben mittlerweile alle CCS Stecker. Grundsätzlich gibt es keine Schnellader, wo du dein eigenes Kabel anstecken kannst oder musst. Tesla geht wohl da, wo die Stationen für alle freigegeben sind. Ist aber vom Preis her massiv uninteressant!

    Habe da mal einen TU Bericht dazu gelesen. Demnach sind grundsätzlich Ladestände über 80% und unter 20% bei NMC Akkus deshalb schlecht, weil die Zellspannung hier sehr hoch, respektive niedrig ist und gleichzeitig die Ionen vereinfacht gesagt "alle auf einer Seite" liegen. Also entweder an der Anode oder der Kathode. Das mögen NMC Zellen überhaupt nicht. Je länger der Zustand gehalten wird, indem du das Auto stehen lässt, desto größer ist die Gefahr, dass es zu Lithium Plating kommt. Dabei setzen sich Lithium Ionen an der Kathode fest. Diese Ionen stehen dann eben nicht mehr zum laden / entladen zur Verfügung, was die nutzbare Kapazität, ergo deine Reichweite reduziert.

    Ein Zeitfenster in dem man maximal abfahren sollte, habe ich nicht gefunden. Aber sehr oft die Aussage "so schnell wie möglich". Natürlich sind beim Ioniq 5 100% nicht wirklich 100% und auch 0% nicht gleich 0%, da es überall einen Puffer gibt. Aber ich denke man bekommt eine Idee, dass man beide Ladestände nicht dauernd erreichen sollte, wenn es nicht notwendig ist, da es auf Dauer schlecht für den Akku und dessen Kapazität ist. Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wenn man zu Hause laden kann auch nicht nötig, das Auto mit vollem Akku stehen zu lassen. Dafür gibt es ja die Ladeplanung, die man eben so setzt, dass der Ioniq kurz vor der Abfahrt voll ist...

    Ich frag mich immer warum manche nach einem sachlichen Hinweis beleidigen müssen...

    Wo habe ich dich bitte beleidigt oder war unsachlich? Dass es in besseren Ausstattungen ein HUD gibt, hilft jemandem der sein Auto bereits hat, kaum weiter...

    Hyundai bietet den Ioniq 5 ja auch mit Head Up Display an....

    Ich frage mich immer wieder, warum viele Leute so fanatisch werden, wenn es um simple Verbesserungsvorschläge geht. Als wäre sowas eine Abwertung oder unerlaubte Kritik am Auto. Ist sowas nicht erlaubt? Wärst du in der Situation, würdest du wohl kaum erwägen eine Ausstattung für 13.000 Aufpreis zu kaufen, nur um einen bequemeren Blick auf den Tacho zu bekommen. Hat ja niemand gesagt dass der Ioniq 5 ein schlechtes Auto ist.

    Ich kann das nachvollziehen. Habe ich auch. Das hat aber weniger mit der Körpergröße zutun, sondern vielmehr mit der Sitzposition sowie der Einstellung des Lenkrads. Da gibt es einfach Kombinationen wo man die Anzeige besser oder eben auch schlechter sieht.


    Auch bei mir verdeckt das Lenkrad einen guten Teil des Display. Relevante Informationen weiter Richtung Mitte zu schieben, halte ich deshalb für eine gute Idee. Oder zumindest die Möglichkeit einer zweiten Aufteilung, wo das so ist...

    Leider liegst du richtig. Habe vor 2 Wochen mal an einem Restaurant mit der Charge my Hyundai Karte geladen. Die hatte ich mir eigentlich nur für Notfälle geholt und davor nie genutzt. Ich lade 80% daheim und unterwegs eigentlich immer mit Ionity. Aber ich wollte die Karte eben auch mal ausprobieren und da hat es sich ergeben. Also einfach angesteckt - die 22kW Säule war von einem lokalen Stromanbieter - und mit 11kW geladen. Danach einfach abgesteckt und gefahren. Daheim hatte ich dann die Rechnung im e-mail Postfach. 20kWh geladen, 20 Euro dafür bezahlt. Kostet bei Ionity mit dem Tarif von Hyundai nicht mal 1/3...