Beiträge von captsamson

    Auf der Hyundai Global Service Way Webseite (Registrierung per eMail) kannst Du u.a. das Produktionsdatum herausfinden und dadurch durch weitere Recherche (Eukor, Glovis Schedule bei Google) abschätzen auf welchem Schiff er wäre. Zusätzlich steht da noch mehr oder weniger kryptisch welche Features und Sonderausstattungen im Fahrzeug verbaut sind was die Seriennummer vom Motor ist usw.

    Allerdings kostet die Suche auf dieser Webseite mittlerweile etwas, man kann es aber (durch ein paar bestimmte Klicks im Browser) umgehen. Wo das hier genau im Forum steht weiss ich auch nicht mehr.

    Wenn Du mir die VIN per PN sendest kann ich dir rauskopieren was da für Dein Fahrzeug steht.

    Dass die Wartezeit auf den Brief an Hyundai (Zentral/Deutschland) liegt kann ich eigentlich nicht glauben. Vielleicht eher der Händler der da gerade den Aufwand bzw. seine Kunden diesbezüglich managed. Unser Fahrzeug war am 24.07. in Bremerhaven und eine Woche später bereits beim Händler (das war aber vermutlich Glück). Den Brief haben wir direkt nach der Bezahlung (aus Frankfurt, nicht vom Händler) vor ein paar Tagen erhalten und lassen heute zu.

    Ich führ ja meine Statistik-Excel ;) und ich glaub das ist ein gutes Zeichen für Dich denn das Produktionsdatum auf Deinem Screenshot ist der 22.06. und nicht wie Dir der Händler lt deinem Beitrag früher mitgeteilt hatte der 29.06,


    Somit könnte er schon auf der Morning Laura sein (Abfahrt 26.06., Ankunft in BHV am 19.08.).

    Die Hälfte der Überfahrt ist also schon geschafft, schippert gerade im Mittelmeer rum :thumbsup:


    Unserer ist auch 2 Tage nach Produktion in Ulsan losgeschippert (25.05. Produktion, 27.05. Abfahrt).

    Ich konnte nur nicht mitfiebern weil ich die FIN erst am Tag der Ankunft in BHV erhalten hab.

    Naja ich konnte mir die Morning Lady auf der BHV Webcam anschauen wie sie durch die Schleuse in den Autohafen fährt 8o

    Du musst Dich auf dem Portal erstmal registrieren und auf die Mail warten, dass Dein Account angelegt wurde (hat bei mir 5min gedauert, aber andere haben auch von längerer Wartezeit berichtet, ggf. Spam Ordner prüfen).

    Mit dem Link darin in der Mail die Registrierung abschliessen und Dich auf der Webseite mit Deinen neuen Logindaten anmelden.


    Wenn Du dann im Suchfenster VIN ganz oben versuchst nach Deiner FIN zu suchen wirst Du (neuerdings) zu einer Zahlung genötigt.


    Um das zu umgehen: Mit einem Rechtsklick auf die Lupe kannst Du dann weitermachen (im MS Edge Browser) wie oben von DonChickone skizziert.


    Dann nochmal nach der FIN suchen... Voila.


    Solltest Du den Firefox Browser nutzen ist das Vorgehen analog und in einem anderen Forum beschrieben, dass man hier in diesem Forum weder nennen noch verlinken darf. Auch in privaten Nachrichten kann man es nicht nennen, wird unterbunden.

    Du kannst es finden wenn Du bei google nach ioniq 5 forum suchst und das Forum auswählst, dass sich auf Englisch nach Gehen Elektrisch anhört.

    Dort dann im Forum navigieren zu "Foren-Übersicht > Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai > Hyundai IONIQ 5 > IONIQ 5 - Allgemeine Themen".

    Dann zum Thema "Hyundai Service Portal auswerten" gehen (ggf. nicht mehr auf Seite 1 von Allgemein) und dort zum Beitrag von ZuinigeRijder. Dort ist es aus Sicht Firefox beschrieben.



    Wahlweise kann ich mit Deiner FIN mal reinschauen und Dir z.B. das Produktionsdatum mitteilen und die ganzen anderen Infos die für das Auto im System sind (Motor, Battery, bestellte Optionen etc) per PN copy pasten.

    Schick mir die FIN als PN wenn Du das möchtest. Wenn Du sie nicht rausgeben willst (keine Ahnung ob man damit Schindluder treiben kann!?) dann probier es selbst wie oben beschrieben aus. Ich habs auch irgendwie hinbekommen :)

    Auf dem Kahn ist er vermutlich recht fix, nach den Meldungen in den Foren teilweise schon am nächsten Tag.

    Da aber nicht jeden Tag ein Schiff nach BHV fährt vielleicht auch in Ausnahmefällen mal ne Woche oder mehr.

    Such Dir am Besten den ersten Kahn raus der seit dem 29.06. auf dem Weg nach BHV ist (irgendwo im Forum gabs dafür Tipps wie man das herausfindet) und bild Dir ein das Schnuckelchen schippert auf ihm gen DE.

    Dann sind 3 Wochen Wartezeit mehr rum ;)


    Die spannende Frage ist zur Zeit doch eher wie lange steht er dann in BHV :)


    Du hast am 03.12. bestellt oder?

    Dann dauert es bei uns ja hoffenltich auch nicht mehr so lang. Haben am 30.12. bestellt und meine wilde Excel-Akrobatik macht mir Hoffnungen auf einen Produktionstermin in den nächsten 2 Wochen :)

    Von unserer Bestellung am 30.12. haben wir auch noch nichts (Er-)Zählbares erhalten.

    Wir hatten kurz Hoffnung als das Autohaus im März meinte mittlerweile steht statt Okt/Nov 2023 der 09.07.23 als unverbindliches Lieferdatum im System aber das ist ja nicht mehr möglich wenn das Auto heute noch nicht gebaut ist.

    Bei der letzten Anfrage vor 2 Wochen war das jedenfalls der Fall, keine FIN. Und es hiess höfflich, sie schauen täglich nach und würden sich melden wenn sich was ändert.


    Ich habe die Zeit der Vorfreude / die Leidenszeit genutzt mir zu notieren was an Bestell und Lieferdaten so in diversen Foren vermeldet wird. Mal detailliert, mal auf Basis MM/JJJJ. Das ist für mich dann der Erste des Monats.


    Insgesamt habe ich mittlerweile 105 Einträge teilweise bis zurück zu Bestellungen aus dem Frühjahr 2022.

    Von diesen 105 sind 60 bereits abgeholt, wobei es sicher auch User gibt die sich dann einfach nicht mehr gemeldet haben nach der Auslieferung.

    Von 44 Usern wurde zudem das Produktionsdatum genannt.


    Dabei zeigt sich Folgendes:


    Von der Bestellung bis zur Produktion dauert es im Schnitt ca. 157 Tage (44 Einträge).

    Nehme ich jedoch "neuere" Produktionstermine dann dauert es scheinbar aktuell länger als im längerfristigen Schnitt.

    Bei Produktionsterminen ab 01-2023 (32 Einträge) lande ich bei einem Durchschnitt von 161 Tagen, nehme ich alles ab 03-2023 (13 Einträge) dann sind es schon 176 Tage.

    Die letzen 3 gemeldeten Produktionsdaten aus dem Mai und Juni sind sogar um die 200+ Tage von Bestellung bis Produktion


    Von der Bestellung bis zur Abholung sind es im Schnitt 7,8 Monate (60 Einträge)

    Aber auch hier zeigt sich der gleiche Trend wie bei der Produktion selbst.

    Auslieferungen ab 01-2023 machen mit 55 Einträgen den Großteil meiner Statistik aus, liegen aber schon bei 8,0 Monaten.

    Auslieferungen ab 03-2023 (33 Einträge) sind dann schon bei 8,5 Monaten und alles ab 05-2023 (22 Einträge) dann 8,7 Monate.

    Damit sollte man also eher rechnen wenn man gerade auf sein Auto wartet.


    Für unsere Bestellung von Ende Dez 2022 heisst das also im langfristigen Mittel eine Produktion am 04.06. (ist ja schon ohne Info verstrichen) und eine Auslieferung am 26.08.

    Basierend auf dem was in den letzten Monaten passiert ist aber wohl eher Produktion im Juli und Auslieferung September.


    Also wohl doch der Sommerurlaub Ende August mit dem alten Verbrenner auf Winterreifen :)