Beiträge von Giordano Bruno

    Moin,


    ich fahre den FL mit 38,3 kw und lade zu Hause mit einem Ziegel, d.h. an der Schuckosteckdose, der bis zu 3,5 kw/h (16A) schafft. Eine Elektriker sollte allerdings prüfen, ob deine Leitungen ein Laden über mehrere Stunden standhalten. Bei dem super Verbrauch des Ioniq habe ich in 3 Stunden ca. 100 km nachgeladen und die Leitung ist minimal warm. An einer 11kw-Wallbox kannst du ja auch nur 3,5 kw rausholen, da der Ioniq leider nur einphasig lädt. Wenn die Sonne scheint, greife ich ca. 2 Kw von der PV-Anlage ab. Will ich vorwiegend "Sonne tanken", drossle ich auf 8 oder 10 Ampere. Ich wollte mir auch erst eine Wallbox anschaffen, aber so geht es auch, auch wenn die Ladeverluste vielleicht etwas höher sind. Da Du im vFL den kleineren Akku hast ist dein Akku ja noch schneller geladen. Wenn ich unterwegs bin lade ich immer mal wieder problemlos mit einem einphasigen Ladekabel an einer 22 Kw-Ladestation und bisher mit fast immer 7,2 Kw/h. Ich hoffe, Dir bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Auf jeden Fall hast Du dich schon mal für das effizienteste E-Auto mit einer relativ guten Umweltbilanz entschieden.

    Moin Kennich und Jens,

    danke für eure Expertise. :thumbsup: Meine Freundin sagt ja, das ist ja Quatsch, dafür Geld auszugeben, aber ich finde, der Ioniq ist ein schönes Auto, sogar schöner als der Tesla, wenn der optische Makel vorne nicht wäre. Wenn eine Lackierung für ca. 300 Euro zu machen wäre, dann werde ich das machen lassen und hoffe, dass sie es nicht versauen, also z.B. den richtigen Lack auswählen. Ich bin übrigens überhaupt darauf gekommen, weil bei einem Hyundai Händler ein schwarzer Ioniq mit eben mit diesem schwarz lackierten "Schild" stand und es wirklich stimmiger war.

    Moin ihr Ioniq-Fahrer*innen,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines weißen FL Ioniq Electric. Super effizient das Teil, fahre ihn zur Zeit mit unter 12 kw/h. :love: Weiß war zwar nicht meine Wunschfarbe, aber das Gesamtpaket stimmt ( Premium, Anhängerkupplung).

    Ich finde den schöner, zumindest hinten, als einen Tesla. :) Manche verwechseln ihn auch damit. Aber die silberne Frontschürze geht ja gar nicht. :( Beim Kona ist die ja in Farbenfarbe lackiert. Das habe ich auch vor. Hat jemand Erfahrung damit? Wie teuer könnte das werden und wie ist es mit den Lufteinlässen. Könnten die nach dem Lackieren verkleben? Vielen Dank für eure Antworten.

    Girodano Bruno