Beiträge von tkock61

    Da stimmen wir ja fast überein. Die Klimaanlage verwende ich äussert selten z.B. kurzfristig bei beschlagenen Scheiben und das Auto bei aufgeheizten Innenraum abzukühlen. Dieses kann man dann auch sofort im augenblicklichen Verbrauch sehen aber auf den Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung hin wirkt sich das durch einen kurzen Einsatz nicht wirklich aus.


    Im Winter hatte ich "über eine Tankfüllung" gerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 6,7/6,9 ! Liter, im Frühjahr waren das dann so um die 5,5 Liter. Im Sommer komme ich so langsam in die Nähe der von Hyundai genannten Verbrauchswerte......


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich die offiziellen Verbrauchswerte auf einen Temperaturbereich von +20 Grad beziehen :(

    Moin alle zusammen,


    keine Ahnung ob das hier schon mal einer angemerkt hat.....


    Ich habe festgestellt, dass sich der Benzinverbrauch entsprechend der Aussentemperaturen ändert da sich auch die Zusammenarbeit mit dem Elektromotor verändert. Dieses ist jeweils in 5 Grad Schritten der Fall bei unter 0 Grad, +5 Grad, +10 Grad usw. der Fall . Erst ab +25 Grad aufwärts ändert sich nichts mehr und es werden die besten Verbrauchswerte erzielt. Je niedriger die Aussentemperaturen desto wenigen wird der E- Motor verwandt obwohl der Ladezustand dieses zulassen würde.


    Schon mal Danke für Eure Anmerkungen/Hinweise