Beiträge von burgerkind

    Und wenn du bei 82% abstöpselst und dann nach 280km wieder bis 82% anstöpselst, hast du im Endeffekt in weniger Zeit fast das doppelte geladen.

    Bei Langstrecke auf jeden Fall :thumbup: .


    In meiner Umgebung machen mir die 20-30 Minuten länger warten nichts aus.

    Habe bei mir zuhause nur ne Steckdose. Da wäre er weit über 24h für ne Vollladung dran und würde in der Zeit mehr Standbystrom (vermutlich gut 5-6 kWh in Summe) verbrauchen als der Aufpreis für die öffentliche Säule kostet.


    Wirklich Langstrecke habe ich mit dem Wagen bisher aber auch noch nicht zurückgelegt. Bisher nicht mehr als 250km einfache Strecke.

    gestern hatte ich es, dass bei 80% SoC die Ladeleistung auf 8kW eingebrochen ist...an einer 350kW Säule.

    Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber das von k+b210 beschriebene Verhalten ist auch mir gestern an einer 300kW Aral-Pulse Säule aufgefallen.

    Habe glücklicherweise den OBD-Recorder dabei laufen lassen und die Ladekurve aufgezeichnet:

    ladekurve.png


    Man sieht, dass bei 81,5% SoC und nach nicht ganz 19 Minuten Ladezeit die Leistung erstmal kurz auf 0,5kW einbricht, dann 2-3 Minuten bei etwa 5kW Ladeleistung verbleibt und anschließend wieder auf 119kW ansteigt.

    Das ganze war bei einer Außentemperatur von 26 Grad. Der Wagen ist zuvor 50-60km gefahren und ich habe ihn nicht vorkonditioniert.

    Ein Balancing ist mir nicht aufgefallen - die Zellen waren alle sehr ausgeglichen.

    Aber die Temperatur der Akkus hatte zu dem Zeitpunkt mit etwa 52 Grad ihren Maximalpunkt. Nach der Pause ist die Temperatur nur noch gesunken.


    Hier für alle, die sich den Graphen selbst mal im Detail anschauen wollen:

    Grafana


    Am besten nicht weiter herausscrollen, sonst sehr ihr die Aufzeichnung meiner Heimfahrt ;)


    Erstaunlich finde ich nur, dass die dann nicht abbricht. Beim e-up! hatte ich das schon mehrfach "Ladeleistung zu gering".

    Bin sehr froh, dass er nicht abgebrochen hat.

    Ich zahle an DC-Säulen einen Maximalpreis, welcher bereits nach etwa 42 kWh erreicht ist. Hätte er abgebrochen, dann hätte ich die selbe Summe bezahlt und fast 14 kWh verschenkt...


    Werde wohl demnächst auf einen (teilweise) zeitabhängigen Tarif eines anderen Anbieters umsteigen.

    Wenn die Ladekurve so bleibt, dann würde ich statt meinen bisherigen 34-35 Cent/kWh künftig nur noch 28 Cent (wenn ich bei 82% stoppe) bzw. 30 Cent (bis 100% geladen) fürs Schnellladen zahlen.