Beiträge von Chnooot

    Da seid ihr alle schon weiter als ich.


    Die Werkstatt vermutete, dass der Fehler durch die nachgerüstete Anhängerkupplung entstanden ist.

    Habe gefragt, ob es auch eine defekte Ölpumpe sein könnte. Ob da eine Zusammenhang mit der Kühlung gibt.

    Nein, eine Ölpumpe gibt es bei Elektro-Autos nicht. Es gibt zwar etwas Getriebeöl. Aber die Kühlung von Batterie und Motor erfolgt mit einer nicht leitenden Flüssigkeit.

    Habe nochmals nachgefragt, ob es denn für die Kühlflüssigkeit eine Pumpe gibt, die defekt sein könnte.

    Da sagte man mir, den von mir beschriebenen Fehler kenne man nur in Zusammenhang mit Spannungsproblemen.

    Dabei habe ich es belassen und die Werkstatt hat sich an die Arbeit gemacht.


    Ergebnis:

    "Das Problem lag daran, dass Ihre Batterie eine Unterversorgung hatte aufgrund eines Verbrauchers der viel zu hoch war und darum das Fahrzeug aus Selbstschutz in den Notlauf geschaltet hat. Grund hierfür war die Plus-Versorgung der Anhängerkupplung, diese war schlicht und ergreifend zu klein im Durchmesser und hatte dadurch einen zu hohen Widerstand." So sagte es mir die Werkstatt.


    Die Lösung habe ich sehr skeptisch akzeptiert. Wieso sollte die Batterie erst nach ca 80km auf der Autobahn eine Unterversorgung feststellen?


    Naja, was soll ich euch sagen, der Fehler wurde nicht behoben. Eine Woche später auf der Autobahn kam wieder die Schildkröte 🐢



    Es geht also in Runde 3

    Dieses Mal nehme ich aber meinen Rechtsschutz zur Hilfe.

    Hallo zusammen,


    Bkor: wünsche einen schönen Urlaub und bin gespannt auf die Rückmeldung.


    Auch ich habe dieses Fehlerbild bei meinem IONIQ 5.

    Nach ca 100km fahrt, davon ca 86km Autobahn (mit Tempomat auf 120/130 km/h, Spurhalteassistent aktiviert) schaltet das Fahrzeug die Assistenten aus und die gelbe Schildkröte erscheint mit dem Hinweis „Motorleistung eingeschränkt“.

    Im Handbuch steht dazu unter anderem: "Ihr Fahrzeug fährt bei eingeschalteter Kontrollleuchte möglicherweise nicht bergauf oder gerät an einer Steigung ins Schleudern."

    Die Autobahn hatte nur eine minimale Steigung als die Kotrollleuchte erschien, die Motorleistung war aber so gering, dass wir uns in kürzester Zeit mit nur noch 40km/h auf den Seitenstreifen zur nächsten Abfahrt gequält haben.

    Nach 2 Minute fahrt abseits der Autobahn war die Meldung wieder weg und wir haben es noch bis nach Hause geschafft - ohne Autobahn.


    Vor 2 Wochen waren wir bereits mit dem Fehler in der Werkstatt.

    Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag - man hätte einen stillen Verbraucher ermittelt und eine Sicherung getauscht.

    Anscheinend war das nicht die Lösung.

    Heute ist Sonntag, werde mich morgen nochmal bei der Werkstatt melden.


    IMG-20230723-WA0002.jpg


    Handbuch-Schildkroete.jpg