Beiträge von Alex.

    Um den Verbrauch vergleichen zu können muss man eine Runde fahren bzw. gleicher Start und Endpunkt, da die Windrichtung auch Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich habe meine Winterreifen aufgezogen und habe zumindest keine 2-3 kWh Mehrverbrauch durch die Reifen.

    Ich bin die Tage mit 11,5 kWh / auf 100 km ausgekommen (mit Sitz/Lenkradheizung), im Sommer habe ich diese Strecke aber auch noch nie unter 10 kWh geschafft.

    Ja, ich weis schon wie man Topographie ausmittelt, und ein Orkan von einem leichten lüftchen kann ich auch unterscheiden. ;)


    Die Frage vom Kollegen bezog sich ja um einen Reifenwechsel auf 17 Zoll 225/45 und diese habe ich versucht so klar und detailliert wie möglich zu klären.


    Das es eben, zumindest bei meinem Fahrprofil, einen Unterschied von 2-3 kWh/100km im Winter ausmacht.


    Er wollte Praxis Erfahrung wissen, diese habe ich vermittelt. Sogar noch zusätzlich Infos Zwecks Geschwindigkeits- und Kilometerzählerabweichung.


    Aber nochmal zu deiner Runde, ich dachte das konnte man im vorherigen Post von mir besser verstehen. Ich fahre fast täglich „Runden“ ;) .

    Zur Arbeit und zurück. Und da fällt es mir nicht so schwer, den Unterschied bei gleichen Bedingungen zu verstehen.


    Nach meinen Winterreifenwechsel blieben die Temperaturen (Wetter) stabil, also konnte ich auf meinen „Runden“ diesen Unterschied festmachen.


    Und wenn du mit deinen 205/60 16 Winterreifen ca. 11,5 kWh/100km brauchst, liege ich mit meinen 3 kWh/100km mehr bei 225/45 17 gar nicht so verkehrt.

    Ungeachtet dessen natürlich, dass man das jetzt nicht so einfach vergleichen kann, weil wir nicht die gleiche Strecke teilen.

    Aber erwähnen kann man das trotzdem mal, weil Ioniqfahrer haben meist ähnliche Verbräuche. ;)


    Ich fahre die Winterreifen übrigens schon das zweite Jahr, deshalb kann ich meine Erfahrung eben nur so vermitteln, wie ich es tagtäglich erlebe, und das wollte der Kollege ja wissen.


    Wie gesagt im Sommer, mit einer guten Effizienzklasse vom Reifen, wird der Wechsel von 205/60 auf 225/45 sicher viel geringer ausfallen, aber 1 kWh macht's mindestens trotzdem aus.


    Mehr Aufstandsfläche, mehr Grip, mehr Reibung, höheres Gewicht, mehr Verbrauch.

    Der Verbrauch wird bei größeren Reifen, mit gleicher Effizienzklasse, definitiv nach oben gehen. Das ist einfach Fakt. Dazu kommt, dass man den Verbrauch jedesmal mit dem Faktor x 1,028 multiplizieren muss, um auf den wirklich Verbrauch zu kommen, da der angezeigte Verbrauch im Auto mit dem Wechsel auf 225/45 17 nicht mehr richtig dargestellt wird.


    Aber zum Thema kann ich evtl. bald noch genauere Rückmeldung geben, denn ich Wechsel wohl wieder auf Originalgröße im Winter.

    Davon verspreche ich mir wieder ein wenig mehr Reichweitenkomfort, denn jeder kann sich ja ausrechnen was 3kWh/100km mehr beim IONIQ ausmachen. :)

    Es ist immer schwer zu sagen, wieviel davon tatsächlich auf die Reifen fallen.

    Nein, ist es eigentlich nicht, wenn man es richtig macht.

    Mein Aussage ist natürlich überlegt, und hat Einflüsse von Heizung und Temperatur schon mit einbezogen.

    Ein Beispiel, damit man es besser nachvollziehen kann... „Ende Oktober, es sind 8°C, ich habe heute noch Sommerreifen drauf und Verbrauche mit Heizung 12 kWh/100km. Ich fahre am gleichen Tag auf die Hebebühne, zur Verwandtschaft, wechsel auf meine Winterreifen. Fahre bei gleichen Einstellungen der Heizung wieder nach Hause. Mein Verbrauch 14,5kWh/100km.

    Die nächsten Tage bei ca. 8°C komme ich nicht mehr unter 14 kWh/100km, was ich die Tage zuvor, bei ähnlichen Temperaturen, geschafft hätte mit den Sommerreifen.“


    An diesem Beispiel, was sich so ähnlich zugetragen hat, kann man also schon den Rad/Reifen in die Verantwortung ziehen.


    Natürlich muss man wissen, dass ein Winterreifen sowieso schon etwas mehr verbraucht. Dazu kommt, dass es von Winterreifen zu Winterreifen auch Verbrauchsunterschiede gibt.


    Bei einem Sommerreifen, mit gleicher Effizienzklasse, würde sich ein Wechsel von breiteren Reifen evtl. nicht ganz so stark auswirken.

    1 bis 2 kWh/100km, bei gleicher Fahrweise wie zuvor, würde ich aber auch da erwarten.


    Was ich allerdings auch noch nicht erwähnt habe ist, dass die Tachoabweichung logischerweise auch zunimmt, zumindest beim Wechsel auf 225/45 17.

    Echte 100km/h bedeutet dann Tacho 107/108km/h.

    Sollte man wissen. ;)

    Die Batteriepflege bedeutet letztlich ja nur, dass er während der Fahrt Energie aufwendet, um den Akku zu kühlen, falls er zu heiß wird. Das passiert beim IONIQ FL aber nicht wirklich. Im Sommer kühlt er nur während der Ladevorgänge, außer es ist wirklich extrem warm und du fährst Autobahntempo. Auf meinem Nordkaptrip, dieses Jahr im Sommer, habe ich das zum ersten mal bei durchgängig über 30°C erlebt.

    Dann öffnen sich auch die Klappen vorne zum kühlen, während der Fahrt.


    Mit dem SoH Wert habe ich auch ab und zu Schwankungen, mein tiefster SoH war mal bei 93,7%.

    Dann habe ich ihn wieder durch mehrmaliges laden anscheinend kalibriert. Aktuell bin ich wieder bei 100% SoH. Meiner Meinung nach taugt der SoH nur als Anzeige wie gut der Akku kalibriert ist.


    Interessant wäre ja mal..

    Bin momentan am Rätseln was es mit diesen ganzen unterschiedlichen BMS auf sich hat.


    Wie alt ist dein Ioniq denn? War er damals von dem BMS Akkurückruf betroffen?


    Laut meinen Recherchen wurden alle BMS aus der Produktion vom 18.06.2019 bis 29.01.2020 mit der Kennzeichnung BMS ID5100 in Kombination mit der internen Akkukennzeichnung 37501 G7650 gegen ein neuen Akku mit neuem BMS ausgetauscht.


    Der Austauschakku bei diesen Modellen hat nach meinen Recherchen immer die Akkukennzeichnung 37501 G7650AS mit dem BMS ID 5840.


    Es gab allerdings beim alten G7650 Akku auch eine BMS Variante mit der ID 5400.


    Diese Akkus wurden scheinbar nicht ausgetauscht und waren vom Rückruf nicht betroffen, weil das 5400er BMS ordentlich programmiert war und nicht die gleichen Fehler wie das 5100er hatte.

    Die 5100er sollte man damals aus Sicherheitsgründen nicht über 90% laden.


    Später, ab ca. 2021 vielleicht auch früher, konnte es nicht ganz nachvollziehen. Hatten die Akkus eine andere Kennzeichnung.

    Statt G7650 und G7650AS (Austauschakku) gab es dann die Nr. G7651.


    Den habe ich. Mit dem BMS ID 5500.

    Das 5500er BMS gab es wahrscheinlich nur kurz in der Produktion. Kurz danach wurde nur noch, dass 5840er BMS verbaut.


    Die Frage die mich interessiert, was steht bei dir unten auf dem Akku. Welchen Akku und welches BMS hast du ?

    Fahrerseitig hinten hinterm Reifen steht eine Kennzeichnung auf dem Akku im Unterboden.


    Wenn er auf der Hebebühne ist, kann ich das bequem sehen, fraglich ob man den Sticker auf dem Akku auch ohne Hebebühne findet. Vielleicht versuchst du es mal.:S

    Hallo, ja ich habe im Winter 225/45 17 Zoll drauf. Wichtig zu wissen ist, dass man bei dem Verhältnis 225/45 bei 17 Zoll einen gänzlich etwas kleineren Abrollumfang hat als mit 205/60 16 Zoll. D.h. man bekommt einen kleinen Fehler, weil das Rad für die gleiche Strecke mehr drehen muss. Beim IONIQ Elektro ist der bei -2,8%. Im Endeffekt muss man das berücksichtigen, und die 2,8% immer auf den angezeigte Verbrauch und die gefahrenen km multiplizieren.

    Bsp.

    13,8 kWh/100km x 1,028 = 14,18 kWh/100km oder echte gefahrene 1000km werden dann im Bordcomputer mit 1028km quittiert.


    Verbrauch bei meinen Winterreifen ist dazu auch noch deutlich gestiegen. 2-3kWh/100km mehr hat es bei mir aus gemacht

    Man sollte es sich also gut überlegen. Zumindest beim IONIQ FL Elektro.

    Allerdings sind Winterreifen auch ein anderes Thema, bei guten sparsamen Sommerreifen kann das evtl. besser aussehen.