Beiträge von Todt12

    Da das Laden auf Langstrecke immer mit Pause machen verbunden ist, sehe ich keinen Sinn darin, das DC Laden zu stoppen, wenn die Pause mal einen Tick länger ausfallen sollte als 80% (für die man schon Geduld aufbringen muss). Dann sind es halt 85% oder 90%. 100% erreicht man sowieso nicht sinnvoll, da es immer langsamer wird. Außerdem wird der Akku ja gleich wieder leer gefahren.

    Grundsätzlich stimmt das natürlich. Bei mir sprechen zwei Dinge dagegen: Der Ioniq 5 lädt selbst bei 80% noch mit 120 kw. Auch bei 35°C. Das erscheint mir sehr viel verglichen mit anderen E-Autos und ich bin mir nicht sicher, ob das in den oberen %-Bereichen gesund für den Akku ist. Das ist aber mehr ein Gefühl. Der andere Aspekt ist, dass ich häufig mit Freshmile bei Aral Pulse lade. Da spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Und da der Ioniq 5 mit dem Laden meist schneller fertig ist als ich mit meinen Pommes, habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt.

    Ich stelle als Ladelimit bei DC grundsätzlich 80% ein. Höher lade ich auch auf der Langstrecke nicht, obwohl es angesichts der Ladeleistung verführerisch ist, auf 90% zu laden. Bei AC kommt es darauf an. Wenn ich weiß, dass ich den Wagen an dem Tag nicht mehr brauche, reduziere ich das Ladelimit auf 80%. Wenn ich weiß, dass ich am gleichen Tag noch losfahre, lade ich bis 100%. Bin Laternenparker, habe also keinen Zugriff auf eine private Wallbox.

    Ich kann mir vorstellen, dass den Leuten, die das Auto geleast haben, die Akkuschonung ziemlich egal ist, weswegen sie immer auf 100% laden. Es wird interessant sein, wie da der Akkuzustand bei Leasingrückgabe ist.

    Ich habe den Ioniq 5 seit November 2022. MY23. Großer Akku, Dynamiq-Paket und AHK. Bin bisher 30.000 km gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Bin Laternenparker und auf öffentliche Ladestationen angewiesen.
    Defekte in der Zeit: Keine. Weder 12V- noch Bluelink noch ICCU-Problem.


    Ich fange mal mit den negativen Punkten aus meiner Sicht an:

    - Die Kiste ist breit und hat einen Wendekreis wie ein LKW. Kann man sich dran gewöhnen. Nervt aber ab und zu trotzdem.

    - Verbrauch im Winter auf der Autobahn ist mir mit rund 24 kwh bei 130 km/h zu hoch. Im Sommer mit 21 kwh aber in Ordnung. (Alles lt. Anzeige Bordcomputer)

    - Sitze sind schlecht. Zumindest im Vergleich zu den E-Autos aus dem VW-Konzern.

    - Der Spurhalteassistent ist das erste, was ich nach dem Einsteigen ausschalte. Völlig unbrauchbar und tlw. gefährlich. Aber mit einem langem Knopfdruck abschaltbar.

    - Spurwechselassistent braucht gefühlt 14 Tage um die Fahrspur zu wechseln. Nur einmal zum Testen eingeschaltet.

    - Navi unbrauchbar. Das Problem hatte ich in meinen vorherigen Autos auch. Ich verwende mein TomTom.

    - Parkpiepser hinten schaltet sich bei Anhängerbetrieb nicht ab. Was ein Luxusproblem! ;)


    Positiv:

    • Ladegeschwindigkeit am HPC-Lader allen anderen Fahrzeugen außer E-GMP-Plattform (und Porsche) überlegen. Das ist geil und bei meinem Fahrprofil das größte Plus an dem Wagen.
    • Beschleunigung für mich brachial. Hatte vorher einen 150PS-Diesel. Der ist selbst gegen den I5 im Eco-Modus eine Schildkröte. Sehr angenehm beim überholen. Fahre nur im Eco-Modus.
    • Noch nie Probleme mit Ladestationen gehabt. Auto wurde immer problemlos erkannt. Außer am Tesla-Supercharger.
    • Vier gleich große Reifen. So kann kann ich auf größeren Touren ein echtes Reserverad in den Kofferraum legen.
    • 8 Jahre Garantie ohne kilometerbegrenzung.
    • Nicht übergroßer aber ausreichender Kofferraum der gut zugänglich ist.
    • Anhängerlast bis 1,6 to. Schon des öfteren ausprobiert.
    • Schilderkennung klappt bei mir sehr gut (Natürlich nicht 100% aber nahe dran). Ich schaue selber manchmal drauf um mich zu informieren, welche Begrenzung gerade gilt.
    • Warnassistenten (Aussteigeassist usw.) nerven zwar mit piepsen, haben mir aber schon zweimal sehr gut geholfen und vielleicht einen Unfall verhindert.

    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Würde ich den Ioniq5 wieder kaufen? Zur Zeit nicht, weil zu teuer und zuviel Risiko mit der ICCU. Ich habe seinerzeit nach Abzug der Förderung 40.000€+AHK bezahlt. Von diesen Preisen hat sich der Ioniq 5 weit entfernt. Wahrscheinlich würde ich heute ein gebrauchtes MY LR mit Parkpiepser nehmen.