Beiträge von 6664213

    Ich suche jetzt extra mal die Rechnung von Vattenfall heraus und melde mich später diesbezüglich wieder.


    @'ThorstenW'


    Angreifend musst du jetzt nicht werden und Admin zum hinausschmeißen bist du ja auch nicht. Die Ladesäulen Problematik in Deutschland ist bekannt und auch die schlechte Bürokratie was Baugenehmigungen angeht. Zudem ist Deutschland was Digitalisierung angeht auch sehr weit hinterher.. Das ist genauso bekannt.


    Ich habe mich zudem davor gut informiert, nur das Elektroauto fahren mit so vielen Kopfschmerzen mit eingeht habe ich jetzt nicht eingerechnet. Und die Rechnung von Der mit dem Strom faehrt werde ich auch mal überschlagen, ganz so was du hier erläuterst stimmt es auch nicht. Bezüglich Verbrenner, wenigstens schaffe ich mit einem Diesel 1300 km weit und die Diesel Preise sind bei 1.60 pro Liter auch runter gegangen.

    Die Solaranlage war vor dem Kauf nicht klar, da ich an den Tagen im Umzug war. Ich wusste ja nicht, das eine Solaranlage dermaßen Ansprüche stellt...


    Zudem werden ja unter anderem die EVs in den Medien immer so hoch gelobt und die Reichweite sei exzellent etc.. Ich bin ja Endkunde und kann am Ende des Tages nur Testen..


    Und die nicht funktionierenden Ladestationen habe ich so auch nirgendswo gelesen.. Dazu noch die Anhäufung an Plastik Karten (Lebewohl Umweltschutz..)

    Es kommt ja nicht nur auf den Strompreis drauf an, auch wie oft man fährt. Wenn die Batterie für einen Ladezyklus von 80 % auf 20 % nur für 300km reicht aber man eine Arbeitsstrecke von Hin- und Rückfahrt 200km hat, werden die Stromkosten natürlich enorm hoch. Ich habe für ein halbes Jahr 2500 € für Strom bezahlt. Mein Stromanbieter ist Vatenfall und ich bezahle 33 Cent/kWh. Mit Solar, sagte man mir zumindest, sei das "Stromern" günstiger. Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)


    Das mit der THG-Quote funktioniert bei mir nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich bin anscheinend nicht valide dafür.. (vielleicht liegt es auch daran dass ich das EV zu kurz besitze?)


    Der einfache alte Ioniq ist ja auch wenigstens günstig in der Anschaffung, aber beim Ioniq 5 passt das Gesamtbild einfach nicht. Zu teuer, dafür zu wenig Luxus und nur Spielereien.. Da kann ich mir auch einen alten Bentley zulegen..

    Wenn dir der Architekt sagt, die Traglast des Daches hält Solar nicht aus, dann gehts wohl nicht. Und eine komplette Verstärkung des Daches kostet einfach zu viel.

    Zudem hohe Strompreise und keine Reichweite, mehr muss ich nicht sagen... Dazu keine Förderung vom Staat mehr.. Irgendwie verstehe ich ja das keiner ein EV kaufen möchte..

    (auch zu erwähnen die schlechte Ladeinfrastruktur in Deutschland, wo die Hälfte an Ladesäulen nicht funktioniert und ein Pay-System übers Handy was immer crashed..)


    42000 € war schon mit Förderung, das war mein Kaufpreis damals. Ich habe schon auf den bekannten Platformen geschaut, also mit kleiner Batterie sehe ich schon öfters so 34 - 36000 €.


    Aber warum die Ablehnung der Händler? Ich habe selbst versucht Händler in Skandinavien anzufragen, aber ohne Erfolg. Kein Interesse.


    VG

    Pascal

    Hallo zusammen!


    Ich wollte meinen Ioniq 5 verkaufen, Baujahr 2022 mit 125kw Leistung und 58kwh Batterie, 15000km Laufleistung. Allerdings scheint kein Händler interessiert zu sein, da anscheinend der Markt überflutet sei von Ioniq 5. Ein Trostangebot von 30000 € habe ich zwar erhalten, allerdings mache ich dann

    eine Menge Verlust zum Einkaufswert von 42000 €. Ich dachte eigentlich, dass EVs so der Renner sind, aber ich habe große Probleme den Wagen zu verkaufen. Sollte ich noch länger warten? Auf nächstes Jahr vielleicht? Oder sind die 30000 € ein vernünftiges Angebot? Was meint Ihr?


    PS: Ich verkaufe meinen Hyundai eigentlich ungerne, nur ich muss Ihn leider verkaufen da Solar bei meinem Haus nicht möglich ist und ich dermaßen hohe Strompreise über ein halbes Jahr hatte. Ist eher ein Fehler von Deutschland als von Hyundai :cursing:


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

    Pascal