Danke für den Tipp mit der Ladepflege. Das habe ich noch gar nicht angeschaut.
Hehe, ich lese nicht gerne Bedienungsanleitungen.
...
Ja, ich weiß.
Danke für den Tipp mit der Ladepflege. Das habe ich noch gar nicht angeschaut.
Hehe, ich lese nicht gerne Bedienungsanleitungen.
...
Ja, ich weiß.
News: Ich stelle gerade fest mit sinkenden Temperaturen (wir sind hier jetzt im Bereich von 10-15 Grad) sehe ich statt 47 Peak wie im Sommer bisher nicht mehr als 38kWh. Das verlängert natürlich die Laderei. Statt 20-35min stehe ich jetzt bei gleichen Ladehüben eher 30-45 min. Das ist nicht so geschmeidig.
Ja, der FL läd langsamer, muss dafür seltener (dafür etwas länger) zum Ladepark. Ich hab mich damit arrangiert. Ich kann da schnelladen wo ich auch einkaufen gehen kann. Ist okay. So muss ich nicht dabei herumhocken oder am Handy herumspielen. Ich kann so etwa alle 3-5 Tage laden bei meinem Fahrprofil und lade dann 25-45 Minuten. Bis ich bei 80% bin.
Ja, habe ich erst später gelesen, dass du ja schon eine Entscheidung getroffen hast. Der Tarif für einen neuen Elektro in dem Format ist schon einen Ansage, vielleicht hätte ich das auch gemacht. Oder hätte machen sollen. Bei mir verbleiben aber immer noch so ein wenig Vorbehalte gegenüber chinesischen Fahrzeugen. Aber dafür hast Du ja erst Mal Garantie. Ui, und eine ordentliche Wartezeit.
Wie es mit dem MG auch wird - Habe schon mehrmals gehört: Wenn die Leute erst mal angefangen haben elektrisch zu fahren, wollen sie nicht mehr zurück zum Verbrenner. Undenkbar. Kann ich voll bestätigen.
Viel Spass und unfallfreie Fahrt.
Alles anzeigenHallo Leute,
der Ioniq classic steckt mir in der Nase, ein geiles Fahrzeug mit wenig Verbrauch aaaaaber
wenn ich die Preise sehe die abgerufen werden bei Fahrzeugen die demnächt aus der Garantie fallen und in Anbetracht der Tatsache, daß die Chinesen
Leapmotor, BYD ect mit Angeboten locken mit frischen 8 Jahren Garantie auf alles mit E-Prämie unter 15k Euro kommen (Dolphin Surf) stimmt die Relation nicht.
Was heute die Chinesen sind waren vor 20 Jahren die Koreaner und vor 40 Jahren die Japaner alles Fahrzeuge die gut laufen.
Ich habe einige Privatanbieter und Händler auf mobile.de angeschrieben aber die sitzen auf einem hohen Ross und wollen nur verhandeln wenn sie mich Auge in Auge sehen.
Das ist mir doch dann zu aufwendig in den Osten zu fahren um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen.
Was mache ich? ich warte ab was der Ball macht und fahre Verbrenner weiter solange uns der TÜV nicht scheidet.
mfg
mwalz
Die Frage ist nicht ob, sondern wann Du elektrisch fährst.
Am Markt passiert gerade viel. Du hast es selbst genannt, es kommen immer mehr Elektros auf die Straße. Irgendwann kommen die auch auf den Gebrauchtmarkt.
Im Moment ist durch die Spritpreise ein enormer Run auf dezente gebrauchte Elektros. Das wissen auch Verkäufer, aber das ändert sich auch wieder.
Wenn Dir der Ioniq gut gefällt, dann entscheide Dich für ihn. Es ist ein gutes Auto.
Ob die Chinesen so gut wie ein Ioniq FL sind, werden erst die Jahre zeigen. Der Ioniq hat die Jahre bereits und zeigt sich als zuverlässig und offenbar langlebig. Sicher nicht jedes Exemplar, aber er hat schon einen guten Namen.
Mir ging es ähnlich wie Dir. Abwägen, irre Preise sehen, Förderung vielleicht, dabei ständig Ausschau halten nach einem Elektro, auch Schwerpunkt Ioniq, classic oder FL.
Ich habe seit Juli einen FL, ich kann nicht zu Hause laden, und bin trotzdem vollkommen glücklich nicht mehr meinen alten Diesel fahren zu müssen.
Ob ein Auto mit der Reichweite zum Leben passt, muss man individuell entscheiden. Ab ca. 250-300km Reichweite wird es für mich egal wieviel Reichweite er hat, eher die Ladesituation ist entscheidend. Wer zu Hause laden kann, muss sich darüber noch weniger Gedanken machen.
Man kauft mit dem Anschaffungspreis im Vergleich zum Verbrenner auch noch ein paar andere Dinge mit. Komfort. Kein Motoröl mehr, keine Undichtigkeiten, viel weniger Chacen dass was kaputt geht, kein Gerappel an der Ampel im Leerlauf. Und ja, ich bin dermaßen Schaltfaul geworden, Verbrenner fahren nervt mich inzwischen. Tankstellen interessieren mich nur noch für ein Eis oder den Luftdruck, vielleicht die Waschanlage. Elektrisch fahren ist einfach viel geiler. Punkt. Und mit der derzeitigen Preisgestaltung fahre ich für weniger als die Hälfte auf 100km im Vergleich zu meinem 4,5-6l Spardiesel.
Der hat mich und würde mich noch weitere Reparaturen kosten, die jedes Mal ein kleines Stück vom zukünftigen Elektro was wegfressen.
Ich würde Dir raten, halte weiter Ausschau, beobachte mit Geduld den Markt, und wennDu in Deiner Region der Richtigen siehst, fahr hin, mach eine Probefahrt und schlag zu wenn "er es ist".
Bis dahin beschäftigst Du Dich mit dem Fahrzeug virtuell über das Internet. Aus YT videos und in diesem Forum kann man vieles darüber erfahren.
Ein weiterer später Beitrag von mir dazu. Habe einen FL seit ca. 6 Wochen. Jetzt 23000km, Bj 2022, Leasingrückläufer. Bei Auslieferung 100%SoH vom Händler vorgeführt. In der Zeit habe ich ausschliesslich öffentlich schnell geladen. In der Zeit ist der ausgelesene SoH von 100 auf 93.6 gefallen. Geladen wurden nur kurze Hübe im Fenster 40-80%.
Die letzten zwei habe ich von ca. 7-100 schnell geladen. Jetzt zeigt es wieder 97.6% SoH.
Ich neige dazu anzunehmen dass das Schnellladen beim Facelift kein Problem ist, da es mit doch eher recht moderaten Ladeströmen vor sich geht (C Rate). Der Ladeschluss zieht sich lange hinaus, offensichtlich wird da auch effektiv gebalanced. Bei mir haben alle Zellen dieselbe Spannung.
Ich schliesse daraus: Ein nachlassender SoH kann, aber muss nicht unbedingt eine schlechte Batterie zeigen. Ich weiss nicht wie sich das ermittelt, aber wenn man das mit mehrern vollen Ladehüben wieder hoch bekommt, ist das nur bedingt aussagekräftig.
Danke, hab's gefunden.
Ich will die Türen halt nicht automatisch verschlossen haben.
Danke, und nee, kann ich nicht haben. Also die verriegelten Türen. Die Angst nicht mehr rauszukommen ist größer. Geht nicht. Ich schaue mir das nochmal genauer an, am Lenkrad. Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Ich bin eher einer der kein RTFM macht, sondern die Sachen "erkundet".
Hallo zusamm´.
Ich bin mal wieder da... und seit Freitag habe ich einen Ioniq FL 38, Gebrauchtwagen (Leasingrückläufer).
Bin ziemlich happy mit dem Teil und habe das Gefühl "richtig" getroffen zu haben. Geile Karre.
Ich habe dazu mal eine ganz praktische Frage: Mir ist aufgefallen dass die Türen nach ein paar Hundert Metern fahren autmatisch verriegeln. Ich habe aber im Setup nichts gefunden wie ich das abstelle. Ich will das eigentlich nicht so gerne. Von wegen Unfall und von außen Türen aufmachen.
Kann ich das wo abstellen?
Um mit einem PlugIn möglichst viel elektrisch zu fahren, muss man ihn jeden Abend aufladen. Sonst fährt man doch nur als Verbrenner mit ein bisschen Hilfe.
Das funktioniert eigentlich nur gut wenn man in Eigentum wohnt, mit jederzeit zugänglicher Lademöglichkeit. Wo man sich sofort hinstellen kann, wenn man nach Hause kommt und das Auto an die Leine hängt.
Dann schaue ich mir die Preise für gebrauchte IONIQ PlgIns an, die liegen derzeit bei etwa 17000-25000 für nicht mehr ganz taufrische IONIQs.
Wirtschaftlich für mich völlig sinnlos.
Dazu kommt die technische "Komplexität" wenn mal was zu reparieren ist. Das wird garantiert teurer als mein derzeitiges Auto. Nicht nur ein bisschen, sondern viel.