Beiträge von Kaffi

    Um mit einem PlugIn möglichst viel elektrisch zu fahren, muss man ihn jeden Abend aufladen. Sonst fährt man doch nur als Verbrenner mit ein bisschen Hilfe.

    Das funktioniert eigentlich nur gut wenn man in Eigentum wohnt, mit jederzeit zugänglicher Lademöglichkeit. Wo man sich sofort hinstellen kann, wenn man nach Hause kommt und das Auto an die Leine hängt.

    Dann schaue ich mir die Preise für gebrauchte IONIQ PlgIns an, die liegen derzeit bei etwa 17000-25000 für nicht mehr ganz taufrische IONIQs.

    Wirtschaftlich für mich völlig sinnlos.

    Dazu kommt die technische "Komplexität" wenn mal was zu reparieren ist. Das wird garantiert teurer als mein derzeitiges Auto. Nicht nur ein bisschen, sondern viel.

    Nochmal danke für die nüchternen Gedanken.

    Elektrisch fahren finde ich grundsätzlich gut. Nur... wenn man in Miete wohnt ohne nächtliche Lademöglichkeit, wenn man sein Lademanagement richtig "planen" muss, und mit meinem Lebenshintergrund als Freizeit/Nebenberuflich-Musiker und manchmal etlichen Tageskilometern nach der Arbeit, voll beladen mit Equipement, sind da ein paar Steine im Weg.

    Als Tagesschlampe nur zur Fahrt zur Arbeit wäre das okay und sicher sinnvoll - wenn die Dinger nicht so abartig teuer wären.

    Ich denke ich lasse es.

    Vielen Dank.


    PS: Grundsätzlich finde ich den Ioniq cool und wäre mein Nr.1 EV. Ich sehe den Dingern schon seit Jahren hinterher.

    Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Finde ich sehr hilfreich für die Entscheidung.

    Ja, das Angebot ist von privat.

    Über einen pluginHybrid denke ich auch schon länger nach, aber ich finde die auch ziemlilch teuer. Und wegen der fehlenden täglichen(nächtlichen) Lademöglichkeit würde ich da fast nur Verbrenner fahren. Was habe ich da aber gegenüber meinem Diesel gewonnen? Der fährt mit 4,5-5,5 liter Diesel/100km und ist auch schon ziemlich sparsam. Fast 900km mit einer Tankfüllung.

    So gesehen bringt ein Wechsel des Autos eigentlich nix.

    Hallo zusammen.

    Habe keine Ahnung. Naja, fast keine. Dieselfahrer.

    Ich bin drauf und dran mit einen gebrauchten Ioniq mit dem 28kW Akku zu kaufen. Verkäufer will knapp 14000EUR haben, bei ca. 58tkm. EZ 2018, Scheckheftgepflegt. Mir gehts finanziell ausreichend gut, aber reich bin ich nicht. Das ist also viel Geld für mich. Habe noch nie so viel für ein Auto ausgegeben und ich hatte schon viele. Bin ein alter Sack.

    Ich habe eine tägliche Fahrt zur Arbeit hin+zurück 40km an 4 Tagen die Woche. Ich habe mir ausgerechnet ich kann das mit einmal laden in der Woche machen. Ich wohne in Miete und muss an öffentlichen Säulen laden. Vielleicht puffert sich das ja auch noch ein bisschen, wenn ich bei Aldi einkaufen gehen kann und das Ding da ein bisschen lädt.

    Bin am zweifeln ob das eine gute Idee ist. Oder doch? Meinen alten Diesel wollte ich für längere Strecken oder Transporte, die ab und zu vorkommen, erst mal behalten. Das EAuto soll auch den Diesel schonen und das tägliche Kurzstreckengeeier beenden. Bin semiprofessioneller Musiker und habe immer wieder mal Konzerte weiter weg, deswegen brauche ich ab und zu ein Auto das ohne Lademanagement stressfrei viele Kilometer an einem Tag/Nacht schafft.

    Der Verkäufer berichtet mir dass das Auto im Winter min.180km und im Sommer um die 250km+ schafft. Kommt das hin?

    Ist das ein guter Deal? Worauf muss ich unbedingt achten, wenn ich mir das Auto anschaue?

    Vielen Dank und viele Grüße