Beiträge von Barisoman

Ja, das ist was, was viele Verbrennerfahrer nicht verstehen: wie schön es ist, im Winter einfach 5-10 Minuten vor Abfahrt die Innenraumheizung anzuschmeißen, und in ein eisfreies Auto zu steigen, welches dann auch gleich weiter innen schön wärmt. Für meinen letzten Verbrenner hatte ich mir damals eine Standheizung für 2.000€ einbauen lassen, die man gut 25 Minuten vorher anwerfen musste. Damals hielt ich das schon für eine tolle Errungenschaft...

Aber zurück zum Thema: es ist auf jeden Fall gesünder für den Akku, ihn für das Schnellladen (nicht für AC!) vorzuwärmen. Auch vom Energiebedarf her gewinnt man nicht viel, wenn man ihn nicht vorheizt: bei kalten Temperaturen reduziert er bekanntlich erst mal extrem die Ladeleistung und nimmt einen großen Teil der reinkommenden Energie, um erst mal den Akku vorzuwärmen. Erst wenn er wärmer ist, sieht man ja die Ladeleistung steigen...

Der einzige Unterschied ist also, ob er vorher bei der Anfahrt die Energie aus dem Akku nimmt, oder ob man sie dann an der Ladesäule (dann auch mit längerem Warten) bezahlt.

Also mir sind es auf jeden Fall bei Langstrecken die 2-3 kWh wert, um den Akku zu schonen, und nicht so lange warten zu müssen.

Das Gleiche hätte ich in ein paar Monaten auch vor: da ich mir den N Line X kaufen will, der ausschließlich mit 20 Zoll Rädern zu haben ist, würde ich dann auch gerne auf 19 Zoll tauschen…

Jetzt hat mich dein Hinweis stutzig gemacht, dass das vielleicht gar nicht so einfach möglich ist. Und tatsächlich: in meinem jetzigen IQ5 Uniq mit 19 Zoll stehen im Fahrzeugschein nur die 19er Größe drin, obwohl man das Auto ja auch mit den 20 Zöllern bestellen konnte.

Also wohl echt nicht so einfach möglich…

Hab auch ne SMA 22 EV Charger. Ja, der Ioniq 5 reagiert beim Überschussladen recht empfindlich. Beim Kona, den ich vorher hatte, war das nie ein Problem.

Ich mache das jetzt bei mir so: in der Konfiguration für die Wallbox habe ich statt 16 Ampere nun 10 eingetragen, somit kommt die Box dann noch auf 6,9 kW Ausgangsleistung. Wenn ich möglichst viel Sonne nutzen möchte, stelle ich im Auto dann die Ladeleistung auf 60%, dann bekomme ich von der Box noch 4,1 kW.

So kann das Auto gemütlich vor sich hinnuckeln, aber die Ladung läuft konstant und ohne Abbrüche. Und wenn er dann halt mal was aus der Kellerbatterie nimmt, dann ist es halt so…

Henry_427: Das bringt dir doch nichts! Der Aviloo Test testet die Hochvolt Batterie. So untersuchst du das Symptom, aber nicht die Ursache! ,Dein Problem ist doch, dass ständig die 12 V Batterie nachgeladen wird. Durch die AGM Batterie hast du zwar den Vorteil, dass die Batterie nicht gleich tiefenentladen wird, aber das Grundproblem hat sich nicht geändert.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe: als erstes ist es wichtig, die 12 V Batterie nochmal zu monitoren; wenn du siehst, dass sie ständig nachgeladen wird, brauchst du dich nicht um die HV Batterie kümmern!

Wenn du ein bisschen googelst, finden sich jede Menge mögliche Ursachen für das ständige Nachladen!

10 kWh entsprechen ungefähr 13%, wenn du die 77 kWh Batterie hast. Also ungefähr 4-5 km an Reichweite, die du pro Tag verlierst; ist das richtig?

Monitorst du immer noch? In welchem Abstand wird denn die 12V Batterie geladen?

Stell doch mal die entsprechende Grafik hier ein, dann kann man mehr sagen (ohne über mögliche Ursachen Bescheid zu wissen).

Ich habe das Update auf meinem Ioniq 5 mit Standard Gen5W installiert. Ich konnte nichts neues entdecken. Die erwartete Funktion des Einstellens des Ladestandes bei Ankunft an Ladesäule oder Ziel ist laut Hyundai Update Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL nur für das Facelift!!

Der einzige Unterschied für das "alte" Modell ist laut der Seite eine Warnung, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, und dass man die CCS Services ein- und ausschalten kann.

Ich fass es nicht, der "ganz große" Wurf nach so viel Monaten... :huh: