Beiträge von Barisoman

10 kWh entsprechen ungefähr 13%, wenn du die 77 kWh Batterie hast. Also ungefähr 4-5 km an Reichweite, die du pro Tag verlierst; ist das richtig?

Monitorst du immer noch? In welchem Abstand wird denn die 12V Batterie geladen?

Stell doch mal die entsprechende Grafik hier ein, dann kann man mehr sagen (ohne über mögliche Ursachen Bescheid zu wissen).

Ich habe das Update auf meinem Ioniq 5 mit Standard Gen5W installiert. Ich konnte nichts neues entdecken. Die erwartete Funktion des Einstellens des Ladestandes bei Ankunft an Ladesäule oder Ziel ist laut Hyundai Update Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL nur für das Facelift!!

Der einzige Unterschied für das "alte" Modell ist laut der Seite eine Warnung, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, und dass man die CCS Services ein- und ausschalten kann.

Ich fass es nicht, der "ganz große" Wurf nach so viel Monaten... :huh:

Wegen der Vorkonditionierung: ich stelle das immer schon VOR längeren Fahrten ein, ob sie aktiv sein soll oder nicht, so braucht man nicht im Menü rumzufummeln während der Fahrt.

Zu dem Ausschalten der Ladeplanung: das kann man ja über ein Häkchen beim Berechnen der Route setzen, aber leider ändert das wirklich nichts an dem nervigen Aufpoppen des Fensters, dass man eine Ladesäule suchen soll, wenn er sich mal wieder total verrechnet, und man bis zum Ziel gar nicht laden müsste.

Muss man halt gelassen sehen; da wird sich auch nach dem Update ganz sicher nichts ändern!

Na ja, die Frage ist generell, was das lang ersehnte Update wirklich bringt: die Funktion, dass man SoC an der Ladestation und am Ziel einstellen kann, macht nur dann Sinn, wenn mit dem Update auch die Berechnung des SoC's dann verbessert wurde. Mit der aktuellen Berechnung, die nur Mond-Werte enthält, weil sie so konservativ ist, kann man sich die neue Funktion mit den SoCs auch schenken...

Es ist vielleicht auch jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Verkaufen, wenn das Thema so präsent ist in den Medien.

Also ICH würde ihn dir sofort unter Wert abkaufen - wenn ich nicht schon einen hätte.. ;)

Natürlich ist das ganze Thema sehr ärgerlich, aber ein bisschen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Ich werde mir auf jeden Fall den Spaß an dem tollen Auto mit seinen vielen Vorteilen nicht verderben lassen!