Beiträge von Barisoman

    Hab auch ne SMA 22 EV Charger. Ja, der Ioniq 5 reagiert beim Überschussladen recht empfindlich. Beim Kona, den ich vorher hatte, war das nie ein Problem.

    Ich mache das jetzt bei mir so: in der Konfiguration für die Wallbox habe ich statt 16 Ampere nun 10 eingetragen, somit kommt die Box dann noch auf 6,9 kW Ausgangsleistung. Wenn ich möglichst viel Sonne nutzen möchte, stelle ich im Auto dann die Ladeleistung auf 60%, dann bekomme ich von der Box noch 4,1 kW.

    So kann das Auto gemütlich vor sich hinnuckeln, aber die Ladung läuft konstant und ohne Abbrüche. Und wenn er dann halt mal was aus der Kellerbatterie nimmt, dann ist es halt so…

    Henry_427: Das bringt dir doch nichts! Der Aviloo Test testet die Hochvolt Batterie. So untersuchst du das Symptom, aber nicht die Ursache! ,Dein Problem ist doch, dass ständig die 12 V Batterie nachgeladen wird. Durch die AGM Batterie hast du zwar den Vorteil, dass die Batterie nicht gleich tiefenentladen wird, aber das Grundproblem hat sich nicht geändert.

    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe: als erstes ist es wichtig, die 12 V Batterie nochmal zu monitoren; wenn du siehst, dass sie ständig nachgeladen wird, brauchst du dich nicht um die HV Batterie kümmern!

    Wenn du ein bisschen googelst, finden sich jede Menge mögliche Ursachen für das ständige Nachladen!

    10 kWh entsprechen ungefähr 13%, wenn du die 77 kWh Batterie hast. Also ungefähr 4-5 km an Reichweite, die du pro Tag verlierst; ist das richtig?


    Monitorst du immer noch? In welchem Abstand wird denn die 12V Batterie geladen?

    Stell doch mal die entsprechende Grafik hier ein, dann kann man mehr sagen (ohne über mögliche Ursachen Bescheid zu wissen).

    Ich habe das Update auf meinem Ioniq 5 mit Standard Gen5W installiert. Ich konnte nichts neues entdecken. Die erwartete Funktion des Einstellens des Ladestandes bei Ankunft an Ladesäule oder Ziel ist laut Hyundai Update Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL nur für das Facelift!!

    Der einzige Unterschied für das "alte" Modell ist laut der Seite eine Warnung, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, und dass man die CCS Services ein- und ausschalten kann.

    Ich fass es nicht, der "ganz große" Wurf nach so viel Monaten... :huh:

    Wegen der Vorkonditionierung: ich stelle das immer schon VOR längeren Fahrten ein, ob sie aktiv sein soll oder nicht, so braucht man nicht im Menü rumzufummeln während der Fahrt.

    Zu dem Ausschalten der Ladeplanung: das kann man ja über ein Häkchen beim Berechnen der Route setzen, aber leider ändert das wirklich nichts an dem nervigen Aufpoppen des Fensters, dass man eine Ladesäule suchen soll, wenn er sich mal wieder total verrechnet, und man bis zum Ziel gar nicht laden müsste.

    Muss man halt gelassen sehen; da wird sich auch nach dem Update ganz sicher nichts ändern!

    Na ja, die Frage ist generell, was das lang ersehnte Update wirklich bringt: die Funktion, dass man SoC an der Ladestation und am Ziel einstellen kann, macht nur dann Sinn, wenn mit dem Update auch die Berechnung des SoC's dann verbessert wurde. Mit der aktuellen Berechnung, die nur Mond-Werte enthält, weil sie so konservativ ist, kann man sich die neue Funktion mit den SoCs auch schenken...