Beiträge von A2Hesse

    Naja... ich meine: Ich habe ein lackiertes Auto bezahlt (auch wenn weiß nicht aufpreispflichtig ist), ich hätte auch gern ein lackiertes Auto ;) Und ob das am Ende nicht ein Einfalltor für Rost oder so sein kann, wissen wir heute ja noch nicht. In 10-12 Jahren kann man's dann spätestens sagen :P

    Das is so ein typisch deutsches Statement... "Ich hab dafür bezahlt, also will ich auch das und das..." ich bin gespannt, ob ich den Lackierfehler (der er ja zweifelsohne ist) in 18 Monaten an meinem Auto auch noch finden werde...

    Ui, dann mal meine Liste hier:


    1. Scirocco II Scala GT (das erste Fahrzeug bleibt immer was besonderes)
    2. Audi A4 Avant (B5) 1.9TDI mit 130PS
    3. Audi A4 Avant (B5) 1.9TDI mit 110PS
    4. Ford Focus 2.0
    5. Ford Focus Turnier 1.8Tddi
    6. Golf I Cabrio 1.8 (hab ich noch immer)
    7. Seat Ibiza 1.4
    8. Audi A2 1.4TDI 75PS
    9. Audi A1 Sportback 1.4TFSI
    10. Audi A2 1.4 TDI 90PS
    11. Audi A2 1.4TDI 90PS (gekommen um zu bleiben)
    12. Audi A2 1.4TDI 75PS (mein Alltags-A2)


    hinzu kommen noch so ein paar Autos, die in der Halle rumstehen für irgendwann ( SciroccoII GT2 automatic, T2b Westaflia Camper, Opel SenatorB3.0, Audi Coupé (Typ 89) 2.3E quattro)


    Mein bisher liebstes Auto: Definitiv der Audi A2! Wenn mir das Auto 2003 von einem Audi Verkäufer selbst nicht madig gemacht worden wäre (stand vor einem und bekam zu hören: "Die Kiste ist nix für Sie..."), hätte es die Wirren ab dem 2. A4 vermutlich nie gegeben...


    Der A2 kann einfach sehr viel: Er hat Platz, ist extrem sparsam, für ein Kompaktauto sehr geräumig und variabel, kann auch flott sehr gut und bietet zudem Ausstattungen, die man in andern Autos seiner Zeit teilweise vergeblich suchen durfte. Aber sein größtes Plus: die Zuverlässigkeit! Für mich selbst heute noch ein sehr konkurrenzfähiges Auto, geht es um die genannten Attribute. Über das Design kann man streiten, aber: Der A2 kam damals auf den Markt, als ein gewisser Peter Schreyer bei Audi fürs Design verantwortlich war. Schaut mal, was der Herr heute so arbeitet... ;) Der IONIQ ist also ein Design-Bruder im Geiste vom Audi A2 ;) ... so schließt sich also der Kreis wieder. Auch beim IONIQ kann man deutlich den "Schreyerschen" Einfluss erkennen: Die Linien sind klarer und nicht mehr so verspielt wie die älteren Hyundai-Modelle...

    Wofür steht denn das Kürzel 'VCDS'?
    ...

    VCDS ist das Diagnoseprogramm des VW-Konzerns, mit dessen Hilfe man Fahrzeuge "auslesen" und auch einiges an Anpassungen an bestimmten Fahrzeugeinstellungen vornehmen kann. Das Programm wird auf z. B. nem Laptop installiert und mittels OBD-Kabel mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Die Schnittstelle findet man bei jedem VAG-Fahrzeug in der Nähe des Lenkrads.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das bei Hyundai verhält... gibts da ähnliches? Hat das wer? Was kann man damit alles anstellen? etc.


    Sollte es so etwas auch für die Koreaner geben, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch diese Bimmelbahn-Melodie hiermit modifizieren oder zumindest abschalten lassen sollte.


    Gruß Andreas

    Moin,


    es ist zwar (imwharsten Sinne des Wortes) noch Zukunftsmusik, aber ich beschäftige mich hier und da schon mit Details an unserem zukünftigen Wägelchen, die für mich "verbesserungswürdig" sind. Heute geht es mir um die "Startmelodie" des electric (ich weiß nicht, ob es andere Modelle auch machen), welche ich eher so mittelschön finde... Es wäre doch cool, wenn hier ne andere von mir gewählte Melodie einstellbar wäre. Gibt´s für den Hyndai eigentlich auch ein Interface, mit dessen Hilfe man eigentlich nicht änderbare Einstellungen ändern kann? Ob ich das dann letzlich wirklich umsetzen kann / will ist ne andere Sache (wegen Garantiebestimmungen), aber mir geht es eher grundsätzlich darum, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Melodie nach eigenen Wünschen zu individualisieren...


    Hat wer schon Erfahrungen mit dem - ich nenne es mal so- "Hyndai-VCDS"? :)

    Weils vom Thema her hier rein passt:


    Hat jemand der electric-Fahrer schon mal seinen "Kühlergrill" folieren lassen? Ich bilde mir ein, schon Bilder eines schwarzen EV gesehen zu haben, dessen "Schnauze" ebenfalls schwarz war. Ist der oder diejenige hier aktiv? Wenn ja, was hat der Spaß gekostet?


    Schon jetzt danke für die Info (auch gern per PN).


    Gruß Andreas

    Habt Ihr bei der langen voraussichtlichen Lieferzeit dann genauso verbindlich bestellt wie alle anderen, oder gibts da ne Art Vorvertrag bzw. Zeitklausel? Bei uns ist ja in drei Monaten schon allerhand unverhergesehenes passiert (zum Glück nix, was den Ioniq in Frage stellte), wenn ich das auf die sechsfache Zeit hochrechne ...

    Vielen Dank für die netten Begrüßungen hier... ich glaube, hier bin ich richtig :D :D :D


    Wir haben eine ganz normale verbindliche Neuwagenbestellung gemacht. Ich persönlich empfinde die Zeit bis dahin ja nur quälend lang, wenn ich mich wie gerade jetzt mit dem Thema Ioniq beschäftige... ansonsten vertreib ich mir die Zeit mit meinen anderen Gefährten, wovon ich mehr als genug in der Garage stehen habe. :D


    Mir ist der Hintergrund deiner Nachfrage schon bewusst, "man weiß ja nie", aber ich denke es finden sich Wege, sollten wir aus irgendwelchen Gründen unseren Ioniq nicht zahlen können, einen Ersatzabnehmer aufzutun. Ich erinnere mich da an Sätze im Verkaufsgespräch wie "...ich hätte schon 20 diesen Monat verkaufen können, wenn die Lieferzeit nicht wäre..."


    Nu freuen wir uns erst mal, den ersten Schritt weg von unserem stinkenden Schummel-Diesel-Schlachtschiff gemacht zu haben.


    Auf ne gute Forenzeit hier und ich hoffe, dass das Miteinander hier ähnlich gut dem meiner ersten Forenheimat, dem Audi-A2-Forum sein möge.


    Und um die Geschichte noch abzurunden, weil ich jetzt hier vieles angerissen habe:


    Der Ioniq soll Nachfolger unseres AudiQ5 3.0TDI werden, mit dem meine Frau alleine täglich 45 km einfach pendelt (eigentlich völlig bescheuert, wenn man es jetzt mal so betrachtet, gell?)
    Ich selbst nenne aktuell 2 Audi A2 mein eigen und habe noch so ein paar davon in meiner Halle stehen, an denen ich in meiner Freizeit rumschraube. Darüber hinaus habe ich noch ein paar ältere Kameraden aus dem VAG-Konzern, von denen ich mich nicht trennen mag, und die auch gelegentlich nach Pflege schreien... also ihr seht: Ich hab schon nen ordentlichen Schaden, was die liebe Mobilität angeht.. Der Ioniq ist für uns quasi "next level entertainment" ;)


    Gruß Andreas

    Und mal ganz ehrlich unter uns "electric-Wartenden" : Hoffen wir nicht alle, dass unser Auto dann doch früher ankommt, weil irgendwo "der Stöpsel gezogen" wurde und wir von IONIQs überschwemmt werden ?

    Tja, das hoffen wir wohl, einzig der Glaube fehlt ;)


    Es klemmt bei den Rohstoffen für die Batterie, so sagte uns zumindest unser Verkäufer...


    Gruß Andreas

    Dann betrete ich auch mal hier offiziell den Wartesaal.


    Tach zusammen,


    Wir (mein Frau und ich) haben "unseren" Ioniq am 16.08. diesen Jahres bestellt.
    Der soll es werden:
    - Ioniq eletric
    - Premium
    - Phantom black Mineraleffekt
    - ohne Schiebedach (wir nutzen es bei unseren aktuellen Autos eh kaum)


    Bestellt haben wir unseren Ioniq beim Autohaus Schütz in Heuchelheim bei Gießen. Warum erwähne ich das? Nein, ich bin kein Mitarbeiter des Autohauses. Vielmehr haben mich die beiden Termine beim Verkäufer und Firmeninhaber, Herrn Schütz, nachhaltig beeindruckt. Der Mann befasst sich intensiv mit dem Thema Mobilität von morgen und geht anders als die meisten üblichen "Verkäufer" an solche Gespräche ran: Da wird bedarfsgerecht beraten und auch mal gesagt, wenn Dinge, die man sich so vorstellt oder zusammenspinnt, unrealistisch sind - im ersten Moment möglicherweise gewöhnungsbedürftig, im Nachhinein aber muss ich sagen, dass ich mir so etwas vielleicht auch einmal bei anderen Verkaufsgesprächen gewünscht hätte.
    Und so passt es auch, dass Herr Schütz uns als Lieferfrist in die Neuwagenbestellung tatsächlich "ca. 1,5 Jahre" reingeschrieben hat. Er hat das damit begründet, dass er täglich bei seinen offenen Bestellungen mit anschauen muss, wie bestimmte Termine des Bestellprozesses (z. B. Herstellungsbeginn, Verschiffungstermin, etc.) beim Ioniq permanent nach hinten verschoben werden. Daher seine "vorsichtige" Prognose mit dem Hinweis: "Wenn´s dann doch schneller geht, ist´s doch um so besser, oder?"


    Und so bleibt uns jetzt nichts weiter zu tun, als zu warten und unser derzeitiges Auto auf den Markt zu bringen.


    Gruß Andreas