Ad-hoc Map? Ganz ehrlich, wäre mir während einer längeren Fahrt viel zu kompliziert und aufwändig. In ABRP habe ich die günstigsten Ladeanbieter einfach bevorzugt und teilweise priorisiert und dann läuft deren Einplanung ganz automatisch, man sieht online ob die frei oder defekt sind etc. Alles andere finde ich zu teuer. Mit Abo vom ABRP kann man auch einen Dongle für den Live Verbrauch anschließen und dann wird die Ladeplanung unterwegs dynamisch angepasst. Das schaffen selbst die meisten und modernsten Autos in dieser weitgehenden Ausprägung leider immer noch nicht.
Beiträge von Schieder-Karl
-
-
Auf alle Fälle, wenn man bereit ist nach ca 150 km für ca 15 Minuten zu laden und eine externe Ladeplanung mit Dongle zu verwenden, z.B. ABRP.
-
Alles anzeigen
Moin,
Allerdings ist eine Garantieverlängerung über die 5 Jahre hinaus auf Grund der Ersatzteilpreise meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Option.
Allerdings "funktioniert" es bei Dir nur, wenn die Tagesfahrleistung unter 150km (im Winter) liegt. Mehr schafft man mit dem 28er Akku ohne Selbsgeißelung (ohne Heizung fahren) nicht wirklich.
Grüße
Torsten
Wo gibt es eine solche Garantieverlängerung oder Teile Versicherung?
Zur Fahrleistung: ich bin auf meiner 2,5 monatigen Skaninavientour 2025 16.500 km gefahren und teilweise mit Tagesfshrleistungen von 800-900 km. Kein Problem, er lädt ja sehr schnell.
-
Ich glaube die Probleme, z.B. Motorlager, fangen ab 120.000 km an. Kann man bei Evo-e oder der Ev-Clinc reparieren lassen. Schöne wäre eine Laufleistung von 75.000 km zu haben.
Der e-Up ist noch sparsamer. Wenn man einen bekommen kann.
Bei den Ladeleistungen ist mir ein Tippfehler unterlaufen:
1,1 kW, 1,8 oder 2,5 kW kann man im Auto einstellen. Je weniger, desto mehr Ladeverluste. Bei 1,1 kW hat man gut 20% Ladeverluste, bei 1,8 sind es 15% und bei 2,5 kW ca 10-12%.
Ich lade mittlerweile mit 2,5 kW. Kein Problem wenn man ne gute Schuko hat mit 2-2,5 qmm Durchmesser. 1,1 stelle ich im Sommer ein wenn 800 Watt von dem Balkonkraftwerk kommen.
Ein tolles Auto. Allerdings recht breit. Nicht jedermann Sache.
-
Ich bin Rentner und finde ihn klasse, auch in heller Innenausstattung. Viel entscheidender ist die Lade Planung. Wenn man nur an gewohnten Orten rumfährt, ist das egal, aber auf der Langstrecke ist eine gute Lade Planung, wo ich vorgeben kann welche Anbieter ich bevorzuge, schon sehr wichtig. Ich nutze dafür ABRP auf dem iPhone. Bisher besser als fast jede Naviplanung im Auto und ich kann das schon zu Hause vorbereiten.
-
Wo lässt Du dann den Service und Reparatur machen wenn nicht in Deutschland?
-
Ich habe das Träumen für einen passenden Nachfolger vor zwei Jahren nach fünf zufriedenen Ioniq HEV Jahren aufgegeben
....
So ist es halt ein Renault Megane E- Tech geworden
Wooow, der sieht genau wie ein IONIQ electric classic Nachfolger aus! Auch Deine Verbräuche bewegen sich ja im IONIQ Bereich - sehr interessant. mh Stellantis Plattform, wird von EInigen schlecht geredet. Die Google Navi sieht sehr vielversprechend aus. Das wäre definitiv auch ein IONIQ Nachfolger für mich, falls Tesla kein Model 2 bringt. Danke für den Hinweis!
-
Liebe Community,
ich bin grad etwas verzweifelt.
...
Seit heute steht mein Auto und kann nicht mehr bewegt werden. Ich habe die Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" auf der Anzeige und kann keinen Gang (außer "N") einlegen.
Laut KfZ Werkstatt seit der PTC Heizer kaputt und ohne diesen wäre mein Auto nicht mehr in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Das Ersatzteil koste ca. EUR 6.000 und sei nicht von der verlängerten Garantie für den Akku gedeckt.
Etwas spät, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem:
Vieleicht kann Dir hier geholfen werden: https://www.evo-e.deDie Werkstatt findest Du auch in YouTube: https://www.youtube.com/@evoe1674
Die haben zB auch schon den Lagerschaden am Motor eines IONIQ electric repariert und das ohne Original Ersatzteile weil Hyundai die nicht raus rücken wollte! Einfach ein Profi vor dem Herrn.
-
Die beste Zeit einen neun/gebrauchten Wagen zu kaufen ist immer dann wenn man ihn braucht und nicht früher.
-
So ein Akku wäre toll. 15.000 km ohne nachzuladen

Ich denke, du meinst 1800 Watt.
Allerdings müssten es nicht nur ca. 1200 Watt auf geringsten Stufe im Auto sein?
Auch am Ladegerät kann weiter reduziert werden, dann kann man noch langsamer laden.
Stimmt Beides was Du schreibst. Höchsten 1,8 kW sollte man einstellen, weniger ist noch besser, allerdings dann mit ca 25% Ladeverlusten.