Beiträge von Pegasus

    @iCLoniq Wäre der PHEV für Steckdosen nicht geeignet, würde er sich in Mietobjekten ja gar nicht mehr durchsetzen können.


    Das sich E- Mobilität derzeit nicht ganzheitlich durchsetzen lässt ist klar. Stell dir vor, Gänze Wohngebiete ala Berlin Hellersdorf würden nach der Arbeit ihre Kabeltrommeln auswickeln um die Autos zu laden.


    Dennoch bringt mich die oben angesprochene Wirtschaftlichkeit einer Wallbox zum grübeln. Ich habe erst 5x6mm Erdkabel ins Carport gelegt und die Menneckes angeschlossen. Vlt würde das vorerst auch reichen. Wie Berndroid schon geschrieben hat, ist Schuko für mich das letzte Mittel der Wahl.

    Danke für eure Antworten,


    Ich persönlich sehe Belastungen über 2500W an einer Schuko schon kritisch, gerade im Außenbereich nehmen schließlich die Übergangswiderstände an den Kontakten einer Steckdose im Laufe der Jahre zu.
    Aktuelle habe ich eine 3x16A Mennekes installiert.
    Die Wallbox interessiert mich halt langfristig, da unser I20 Zweitwagen irgendwann durch einen Stromer ersetzt werden soll.
    Damit möchte ich zusätzlich den Eigenverbrauch der PV erhöhen.


    Es sind halt Gedanken, welche ich mir vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mache.


    Christian

    Hallo zusammen,


    Auch ich spiele mit dem Gedanken mir den Ioniq plug in anzuschaffen.
    Derzeit plane ich dafür die Ladeinfrastruktur am Haus einzurichten.
    Ein laden via 230 V aus der Schukosteckdose möchte ich nur als absolute Notoption halten,
    da ich die hohe Dauerbelastung dieser als kritisch ansehe.
    Ich denke über die Anschaffung einer Wallbox nach. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wenn ja
    mit welcher?


    Beste Grüße


    Christian