Beiträge von nightsky

    Jo, ich bin ein Frevler...


    Q2 2018 wird sich das Folgefahrzeug meiner Frau entscheiden. Ich tendiere zum Ioniq PHEV - mal sehen was der "Women Acceptance Factor" dazu sagt ;)


    Beste Gruesse,


    Sven

    Moin Moin,


    50/50 Entscheidungspraeferenz: heute einen Prius PHEV Executive bestellt. Mal sehen ob ich meiner Frau einen Ioniq PHEV "verkauft" bekomme - dann koennte ich zwischen beiden wechseln ;)


    Viele Gruesse,


    Sven

    Moin Moin,


    derzeit waege ich zwischen dem Plug-In Hybrid von Toyota und Hyundai ab. Seit 2014 begleitet mich ein 2014er Yaris Hybrid - eher als Statement und aus ideologischen statt Kostengruenden im Vergleich zum Standardmodell. Zuvor die Modelle Avensis und Auris.


    Wenn ich das phonetische Alphabet richtig interpretiere wird der Hersteller Chun-Deeh ausgesprochen.


    Am vergangenen Freitag bin ich den Premium Ioniq Plug-In zur Probe gefahren.


    Eindruecke in eher loser Reihenfolge:
    - Formgebung: CW-optimiert und unspektakulaer - faellt im Strassenverkehr nicht gross auf wuerde ich vermuten.
    - Fahrgefuehl: Der elektrische Fahrmodus macht mir Spass und die Reichweite wuerde im Idealfall meinen Arbeitsweg eine Woche bedienen koennen. Das DSG fuehlt sich anders an als das Wandlergetriebe des Yaris und der Motor dreht im Automatikmodus nicht vergleichbar hoch.
    - A/V- bzw. Multimediasystem: scheint im Vergleich zum Yaris modern, klar, stimmig, schnell und durchdacht zu sein. Bedienung nahezu selbsterklaerend. Android Auto und Apple Carplay im Gegensatz zum Toyota moeglich, auch wenn ich persoenlich weder noch nutze oder nutzen wuerde (Vermarktung von Persoenlichkeitsprofilen und was sonst noch an Fahrzeugtelemetriedaten bei Google/Apple/Versicherungen/Strafverfolgungsorganen direkt oder indirekt landet...). Wobei ich dahingehend die Datenausleitung des vorhandenen Systems nach WiFi-Kopplung bei Hyundai erfragen werde.
    - Qi-Induktionsflaeche: nett bei passendem Smartphone; haben sowohl Hyundai als auch Toyota.
    - Navi: Sprachausgabe recht uebergreifend statt einer Aneinanderreihung von in unterschiedlichen Stimmungslagen und Betonungen gesprochenen Einzelwoertern. Funktion ging im moeglichen Testrahmen in Ordnung. Suchmoeglichkeit nach E-Tankstellen ist ein Plus.
    - Haptik/Materialien Innenraum: unspektakulaer aber angemessen. Wirkt nicht so arg nach Hartplastik wie im Yaris.
    - Lichtsignaturen: Gehen in Ordnung; Erkennbar- bzw. Eigenstaendigkeit gegeben.
    - Die Sitzbelueftung gefaellt mir gut.
    - Fehlende Struktur am Lenkrad irritiert mich. Ist vermutlich dem "Handerkennungsensor" geschuldet.
    - Wischerstellung auf Auto scheint Regen nur bedingt bis gar nicht zu erkennen. Im gemischten Sprueh- und Dauerregen sprang der Wischer auch bei maximaler Sensivitaet partout nicht an. Haendlerkommentar sinngemaess: Das funktioniert tatsaechlich nicht so gut. Macht der Yaris anstandslos und erkennt auch feinsten Regen zuverlaessig - interessant.
    - Antrieb: Toyota hat seit 1997 Hybridantriebe im Angebot. Mir ist derzeit nicht klar, ob Hyundai dahingehend gerade der Prototypenphase entsprungen ist oder vergleichbare Erfahrungen im Ausland hat. "Produkt/Banane reift beim Kunden" muss ich nicht unbedingt haben ;)
    - Assistenzsysteme: konnte ich aus Zeit- und Ablenkungsgruenden nicht wirklich ausprobieren. In der Bedienungsanleitung werden aehnlich wie bei Toyota alle Systeme und deren Anwendbarkeit relativiert und vor ihner blinden Nutzung gewarnt. Vermutlich aus Rechtsgruenden und unvorhergesehenen bzw. fehldeutbaren Sensorinformationen und Fahrsituationen. Kann jemand von euch Praxiserfahrungen kommentieren?
    - Listenpreis Premium: Kampfansage zum Prius Comfort. Entweder moechte Hyundai Toyota Land abgraben und faehrt eine Mischkalkulation/Quersubventionierung aus anderen Geschaeftszweigen oder die Autos sind tatsaechlich "haltbar", also fallen nicht nach 5 Jahren bzw. 100tkm Sollbruchstellen- und Materialbedingt im Rahmen einer geplanten Obsoleszenz auseinander.
    - Garantiemodalitaeten: erheblich mehr Inhalt beim Hyundai im Vergleich zu Toyota was Batterie und Fahrzeug angeht (8 vs. 5 Jahre Batterie, Laufleistungen beim Hyundai ebenfalls verdoppelt bzw. unbegrenzt). Kulanzverhalten kann ich bei Hyundai nicht bewerten. Toyota ist da relativ grosszuegig und zahlt nach Vorleistung meiner Erfahrung nach mindestens 2/3 der Kosten.
    - Betriebskosten: Inspektionen/ Ersatzteile duerften vergleichbar bepreist sein. Versicherungstypklassen beim Hyundai um 4-5 Klassen geringer als beim Prius. Aus dem Bauch heraus wuerde ich beim Toyota etwa 25% p.a. Mehrkosten erwarten.


    Dienstag/Mittwoch ist der Prius dran.


    Frage: stand jemand von euch vor einer aehnlichen Abwaegung und was waren die letztlich fuer den Kauf entscheidenden Beweggruende?


    Ansonsten freue ich mich auch auf allgemeine Kommentare.


    Beste Gruesse,


    Sven