Hallo,
ich möchte mich mal hier dran hängen, weil der TüV unserem Ioniq electric MJ 2017 ebenfalls die Plakette verweigert, weil die Scheinwerferverstellung nicht funktioniert. Ich habe es aber so verstanden, dass er nicht die elektrische Verstellung über den Schalter im Cockpit meint, sondern die Drehrädchen auf dem Scheinwerfer selbst zur Justierung der Grundeinstellung. Hyundai möchte mir gleich einen komplett neuen SW einbauen, mind. 850 Euro ... ja nee ... 
Ich vermute ja mal, dass dort am Scheinwerfer nur irgendein Zahnrad etc. vermurkst ist, ich kann mir nichts groß sonst vorstellen, das ist ja was rein mechanisches. Ich hatte jetzt aber heute noch keine Gelegenheit mal selber drauf zu schauen.
Frage hier: kennt jemand die Problematik? Der Wagen ist ja nun nicht mehr so jung ... wir haben ihn aber sehr gern.
Und zweite Frage auch gleich: gibt es ne gute Anleitung, die Scheinwerfer notfalls komplett auszubauen? Hyundai sagt man muss dafür die Stoßstange abnehmen? Echt jetzt? Im Netz findet man auf diversen ausländischen Seiten bisschen was dazu, angeblich nur oben paar Schrauben und die Stoßstange ist geclipst?
Danke schonmal für alle Hinweise.