Beiträge von nox


    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ccmario. Dann ist ja zumindest das eher kurze Zuschalten des Verbrenners zum Heizen der Kern des Nachteils. Und den kann man mit Sitz- und Lenkradheizung auch noch reduzieren. Klima ganz Abschalten kann ich mir nicht vorstellen, schließlich müssen ja die Scheiben eis- und beschlagfrei werden. Aber vielleicht reichen ja 19 Grad dafür auch.


    Dann nutze ich Deine Praxiserfahrung auch gleich noch für zwei weitere Fragen:


    1. Reine Elektroautos fahren ja ohne Wechseln des Übersetzungsverhältnisses, also ganz ohne Schalten. Wie ist das beim Ioniq Plug-in? Wird im EV Betrieb geschaltet oder läuft alles stufenlos bis ggf. der Verbrenner zugeschaltet wird?


    2. Der Ioniq hat ja in den Trend und Premium Ausstattungen als Hybrid Bi-Xenon Scheinwerfer und als Plug-In (oder Electro) nach Prospekt "LED Abblendlicht". Schön und gut, LED Licht soll ja vergleichbar gut, wenn nicht sogar besser sein. Aber warum steht da nur Abblendlicht? Was ist denn dann mit dem Fernlicht?


    Ich hab zur zweiten Frage gedacht, ich könnte die Antwort im englischen Manual finden, das es im Web gibt, im Kapitel zum Birnenwechsel. Aber da gab es als Type A die Halogenscheinwerfer des Style und als Type B die Bi-Xenon Scheinwerfer, aber leider kein Type C.


    Danke bereits im Voraus,
    nox

    Hallo,


    ich darf meine Situation kurz vorstellen: Ich überlege gerade, welches Auto nach unserem VW Touran in den Carport kommt, jetzt, da demnächst auch unsere 2. Tochter aus dem Haus ist, muss man ja nicht mehr mit einem "Möbelwagen" durch den Wind fahren, für mich war die erhöhte Sitzposition noch nie ein Argument, den höheren Spritverbrauch zu tolerieren, die Ladekapazität dachhoch mit Gitter im Urlaub und die 7 Sitze allerdings schon. Diesel war beim letzten Fahrzeugkauf 2006 schon kein Thema, dazu wird der Wagen viel zu oft über Wochen nur auf Kurzstrecken gefahren. Und so wird es diesmal wohl ein Hybrid werden. Doch nun gibt es mit den Plug-Ins für mich noch eine echte Alternative. Mein fast täglicher Weg ins Büro hat 11 km, eine Lademöglichkeit gibt es an meinem Arbeitsplatz bisher zwar noch nicht, aber die 22km hin und zurück sollten ja trotzdem kein Thema sein. Zu Hause ist es mit dem Laden allerdings noch nicht ganz paletti, der Wagen steht im Carport, der grenzt aber leider nicht direkt an unser Grundstück und einen separaten Elektroanschluss gibt es da natürlich nicht. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich über ein langes Kabel über den sog. Dungweg, der Gemeinschaftseigentum ist, an einer Wallbox an der rückseitigen Außenwand unseres Hauses mit 3,7 kW laden kann. Einen Anbieter, der Modus 2 Kabel mit Typ 2 Steckern an beiden Enden nach Maß bis 20 m und damit auch die 18 m, die ich brauchen würde liefert, habe ich schon im Web gefunden. Mal sehn, ob das so gehen würde. Also jetzt erst mal die Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Erste Wahl, da bin ich jetzt mal trotz Ioniq Forum ehrlich, wäre für mich der Prius PHV. Allerdings ist es mir bisher noch nicht mal gelungen, einen Probefahrttermin zu bekommen, und dabei müsste das Teil doch eigentlich schon länger als der Ioniq lieferbar sein. Stattdessen habe ich jetzt einen Termin für eine Probefahrt mit dem Ioniq Plug-in für den 30.09. und bin schon sehr gespannt darauf. Beim Prospektstudium hat sich beim genauen Lesen als ein Unterschied die Klimatisierung der beiden Kandidaten herausgestellt: Der Prius PHV hat eine Wärmepumpe, beim Ioniq hat die aber nur der Electric, nicht aber der Plug-in. Deshalb habe ich mit sehr großem Interesse diesen Thread gelesen und bisher verstanden, dass der Ioniq zum Heizen auch im EV Modus immer wieder den Verbrenner anwirft, dabei aber über eine Abgaswärmerückgewinnung besonders effizient mit der Nutzung der so gewonnenen Wärmeenergie umgeht, sprich: den Verbrenner immer nur relativ kurz anschaltet. Das ist natürlich im Vergleich zum Prius immer noch ein echter Nachteil für jemanden, der eigentlich seine tägliche Fahrtstrecke auch gut ausschließlich elektrisch absolvieren könnte. Hinzu kommt: Den Prius kann man dank rein elektrischer Wärmepumpe auch noch solange er am Stromkabel hängt vor dem Losfahren und per Fernbedienung heizen oder kühlen, man bekommt also eine Standheizung- und Standklimaanlage dazu, die außerdem nicht auf Kosten der Reichweite geht. Aber mehr als ein Argument bei der Entscheidung wird das auch nicht sein.


    Deshalb wäre mir noch eine Frage wichtig, die bisher keine so große Rolle hier gespielt hat: Wie sieht es denn beim Ioniq Plug-in mit der Kühlung im EV Modus aus?


    Bei meinem Touran wird der Klimakompressor ja auch vom Verbrenner angetrieben, mit stillstehendem Motor wird auch nicht gekühlt. Wie ist das bei Euch beim Plug-In im EV Modus? Wird denn der Kältekompressor dann wie die Wasserpumpe separat elektrisch angetrieben? Oder läuft er beim Antrieb mit und damit wenigstens immer solange man fährt? Im Stau wäre das natürlich keine wirklich komfortable Lösung. Ich werde das natürlich auch den Verkäufer bei unserer Probefahrt fragen, mach mir aber nach Euren Erfahrungen wenig Hoffnung auf eine wirklich kompetente Antwort. :/


    Danke im Voraus,
    Nox