Beiträge von ODWLR

Liebe Community,

ich hatte bereits mehrmals folgendes Problem mit meinem IONIQ 5 MY23:

Nach dem Einsteigen den Startknopf gedrückt, alles wie normal, aber der Ton, der die Fahrbereitschaft anzeigt, kommt nicht und es kann, außer P und N kein Gang eingelegt werden.

Alles möglich ausprobiert, aus, wieder an, nochmal ver- und wieder entriegeln usw. - erfolglos.

Meine Tochter hat dann im Internet was vom "großen" und "kleinen Zombiemodus" gefunden, was ich erst nicht ernst genommen habe.

Der "kleine Zombiemodus" ist einfach, wenn er nicht im Betriebszustands, sondern Standby oder wie auch immer das offiziell heißt, ist. Aus und nochmal wieder an und gut ist.

Beim sog. "großen Zombiemodus" soll man das Fahrzeug nochmal mindestens 3 Minuten aus und erst dann wieder anmachen.

Mangels anderer Ideen hab' ich's genervt ausprobiert, bevor ich den Abschlepper anrufe, und siehe da, es hat funktioniert.

Dass ist dann später bisher noch 2 Mal vorgekommen und wenn ich zu ungeduldig war und schon nach 2 Minuten oder so starten wollte, ging es nicht, nach einer mindesten 3 minütigen Zwangspause aber schon.

Mittlerweile ist uns aufgefallen, dass das Auftreten dieses Problems mit der vorher per App gestarteten Fernklimatisierung zusammenhängt, d.h. wenn wir entweder vorher im Winter die Heizung oder im Sommer die Klimaanlage gestartet haben.

Nun wissen wir zwar, was zu tun ist, aber ich traue mich nicht mehr, die Fernklimatisierung zu nutzen, wenn ich unterwegs bin (zuhause steht er in der Garage, da brauche ich das nicht), weil ich keine Lust habe, jedes mal 3 Minuten warten zu müssen...

Sehr nervig. Hab' hier auch einen älteren Post, von 2023 gefunden, der m.E. in die selbe Richtung geht. Da hätte ich aber erwartet, dass sowas mittlerweile durch eines der Firmwareupdates behoben wurde.

Haben noch andere immer noch dieses Problem, was auf ein Firmwareproblem hindeutet, oder ist das ein Einzelfall?

Grüße!