Beiträge von Ersin92

Da mir hier ja schon dringend abgeraten wurde, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen („REIFEN IST SCHROTT“ 😅), habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt:

Aufm Dorf gibt’s einen Schrottsammler, der hat jede Menge Altreifen auf dem Hof liegen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir vorne links einen günstig draufziehen kann. Profil ist zwar nicht mehr das Beste und eigentlich waren die Reifen fürs Lagerfeuer gedacht 😅, aber bis Oktober/November sollten sie schon noch rollen. Immerhin ist der Reifen kostenlos – und geschenkt schaut man ja bekanntlich nicht aufs Profil.

Nächstes Jahr kommt dann sowieso ein kompletter Satz Sommerreifen drauf – jetzt kurz vor Winter lohnt sich das einfach nicht mehr. Nachteil wird halt sein, dass ich vorne zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen habe. Ich habe zwar gehört, dass man Reifen eigentlich immer achsweise tauscht, aber ich denke, das geht schon irgendwie. Wenn’s nicht klappt, zieh ich im Oktober halt Winterreifen drauf, dann hab ich den Sommerreifen wenigstens nicht umsonst gefahren.

Ich habe den Ioniq (2016) dieses Jahr Gebraucht gekauft, es ist ja nicht meine Schuld, wenn der Vorbesitzer die Reifen seit über 10Jahren nicht gewechselt hat, quasi noch die ersten Reifen seit Neuzulassung 2016 drauf hat.

Oder könnte ich die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen (Reifenrotation)?
    Da die Hinterachse weniger stark belastet wird (kein Antrieb, keine Lenkung, weniger Gewicht&Bremsleistung ), dann „überlebt“ der abgenutzte Reifen dort eher noch bis Oktober/November, oder?