Beiträge von Jahresfahrer

Das wäre denkbar. Aber seit dem ich das Auto habe, fahre ich seit mehr als 3 Jahren Konstant bei einem Verbrauch von 13,8 kw/100 km über das Jahr gemittelt. Im Winter etwas mehr aufgrund der Heizung und im Sommer etwas weniger. Aber ich hatte dabei stets 280 km maximal 290 km Reichweitenanzeige. Seit dem Sommer (kurz vor den Ferien war der Wagen zur Inspektion) komme ich durchschnittlich 290 bis 320 km weit, bei gleichen Verbrauchswerten. Das kann ich mir so nicht erklären.

Hallo,

Habe da mal eine Frage in die Runde.

Ich fahre meinen Ioniq FL das ganze Jahr bei jedem Wetter nun schon seit mehr als 3 Jahren, habw aktuell über 163.000 km abgefahren und eingetlich immer so eine maximale Reichweite von 280-290 km (Täglich 160km Autobahn mit ca. 130 km/h + 20 km Stadtverkehr) angezeigt bekommen. Seit diesem Sommer sind es aber plötzlich regelmäßig über 300 km, ja sogar in der Spitze bis zu 320 km, die mir nach einer 100% Ladung angezeigt wurden. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Wo kommen denn plötzlich die 20-30 km mehr an Reichweite her?

Da ich als ehemaliger Benzinkutscher gerne das Maximium aus dem Tank geholt habe, bin ich auch hier schon öfters unter 5% Lademenge gefahren.

Der Ioniq wird täglich auf der Arbeit an einer 11 Kw-Säule zw. 80-100 % geladen.

IMG_20250907_184943(2).jpg