Moin,
klar. Wir warten aber auch noch auf die Bewertung des aktuellen Wagens für die Inzahlungnahme. Letztlich ist ja das Gesamtpaket entscheidend. Und bei Inzahlungnahme kann man alle Überraschungen (vor allem negative) erleben.
Moin,
klar. Wir warten aber auch noch auf die Bewertung des aktuellen Wagens für die Inzahlungnahme. Letztlich ist ja das Gesamtpaket entscheidend. Und bei Inzahlungnahme kann man alle Überraschungen (vor allem negative) erleben.
Hallo,
ich bin selbst eher als stolzer Besitzer eines Skoda Enyaq im dortigen Schwesterforum unterwegs.
Nun zeigt sich auch meine Lebensgefährtin von der Elektromobilität überzeugt und uns liegt folgendes Angebot vor.
Ioniq 6 AWD first Edition.
Wie ich weiß, spaltet der Ioniq 6 bezüglich der Optik die Gemüter. Bei einem eventuellen Weiterverkauf müssen wir das in Betracht ziehen.
BJ 12/2023 mit 10.000 km soll der Wagen 8-fach bereift 36.900€ kosten. ICCU Rückrufaktion wurde laut Händler für das Fahrzeug gemacht.
Leider zeigt es sich bei der Versicherung als sehr teuer. Mein e-Car Versicherung für den Enyaq kostet 730€ pro Jahr, für den Ioniq will die gleiche Versicherung 2.800€ haben.
Die erwartete Jahresfahrleistung liegt aber auch zwischen 35-40 TKM, da kosten die meisten Versicherungen richtig Aufpreis. ADAC Komfort liegt aber z.B. bei 1.800€ was o.K. wäre.
Immerhin werden wir das Fahrzeug zu weiten Teilen beim AG kostenlos laden können, was gegenüber dem aktuellen Verbrenner um 2.500€ pro Jahr spart und die hohen Versicherungskosten zumindest ausgleicht.
Da ein Allrad gewünscht ist (kurvige und hüglige Strecke, die vor allem im Winter nicht ganz ohne ist), wären mögliche Alternativen ein Enyaq 4x / RS, die aber teurer sind und bezüglich Software / kein Preheating vor 2024 nicht zu empfehlen sind. Und neuere kosten halt deutlich mehr. Der Ioniq 5 fällt optisch durch (bei der Frau, nicht bei mir, da wäre es anders herum).
Im Netz finde ich eine Handvoll vergleichbare Ioniq 6 für bis zu 2.000€ günstiger, dann aber weiter weg.
Also: Was meint die Forumsgemeinde?
Mit dem allerbesten Dank im voraus!