Beiträge von helldriver

Hallo,

ich habe leider ebenfalls das Problem mit Blink und Hyundai,

Vor ca. 7 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Ioniq 5 uniq gekauft. Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und im September 3 Jahre geworden.

Nun kämpfe ich bereits seit mehr al 6 Wochen damit, das Auto mit meiner Bluelink-App zu verbinden.

Als erstes habe ich natürlich die App auf meinem Handy installiert und ein Konto angelegt. Dies hat ohne Probleme geklappt. Danach hat mich die App dazu aufgefordert mich mit meinem Fahrzeug zu verbinden.

Und damit beginnen die Probleme.

Die Verbindung soll über das einscannen des eingeblendeten QR Code im Infotainmentsystem oder durch die Eingabe der VIN erfolgen. Doch bei beiden Möglichkeiten kommt in der App eine Fehlermeldung.

Im Fahrzeug kommt vor jeder Fahrt auch immer die nervige Mitteilung, dass ich Bluelink aktiveren soll um alle Dienste nutzen zu können. Nach Bestätigung des Butten "Aktivieren" kommt dann nach kurzer Wartezeit eine Einblendung Blulelink muss erst aktiviert werden.

Bei Nachfrage bei dem Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe bekomme ich nur die Aussage, wir sind kein Hyundaivertragshändler und man könne mir nicht dabei weiterhelfen.

Dort werde ich bestimmt kein weiteres Fahrzeug mehr kaufen.

Nach reichlicher Recherche im Internet habe ich bemerkt, dass ich wohl nicht alleine mit diesem Problem bin. Alle Tipps habe ich bereits ausprobiert. Also reset des Infotainmentsystem mit einer Büroklammer, zurückstellen des Modems im Dealer-Mode und auch das abklemmen der 12V Batterie hat leider nicht geholfen.

Natürlich bin ich auch bei einem Vertragshändler vor Ort gewesen. Dieser ist auch sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Doch konnte mir nach einiger Zeit in der Werkstatt und Versuchen mit mir im Fahrzeug leider auch nicht weiterhelfen und hat mich an den Bluelink-Service (bluelink@hyundai-europe.com) verwiesen.

Dort habe ich vor fast genau vor 6 Wochen das erste mal hingeschrieben und mein Problem geschildert. Bis heute keine Antwort. Noch nicht ein mal eine Bestätigung bekommen.

Vor ca. 5 Wochen habe ich dann versucht über die deutsche Hotline von Hyundai das Problem zu lösen. Leider bekam ich dort auch nur den Hinweis, ich müsse das Problem per E-Mail an bluelink@hyundai-europe.com richten. Der Hotline Mitarbeiter von Hyundai meint auch es würde ca. 2 Wochen dauern bis eine Rückantwort kommt.

3 Wochen später hatte ich noch immer keine Antwort erhalt und eine zweite Mail geschrieben. Natürlich bis jetzt keine Rückantwort erhalten. Ein erneuter Anruf bei der Hotline blieb ebenfalls ergebnislos mit dem Hinweis, durch die Umstellung auf das neue kostenpflichtige Bluelink-Abo-Modell seien die Kollegen in Österreich völlig überlastet.

Da kann ich am wenigsten für. Ich bin sogar der Meinung, dass der Dienst früher, für 5 Jahre kostenlos beworben wurde. Also sollten noch 2 Jahre verbleiben.

Übrigens im Fahrzeug bekomme ich oben rechts im Infotainmentsystem eine volle Signalstärke des eingebauten Modems angezeigt. Allerdings wird darüber ein B mit einem roten durchgestrichen Kreis angezeigt.

Ich muss dazu sagen, dass die Funktion das Fahrzeug über die App zu steuern und zu überwachen ein nicht unwichtiger Punkt beim Kauf gewesen ist. Gerade jetzt im Winter wollte ich natürlich das Auto vorheizen können bevor ich dort einsteige und frieren muss. Auch im Sommer ist ein kühles Auto auch Gold wert.

Freunde von mir, die sogar einen Neuwagen der günstiger gewesen ist (Chinesisches Auto) gekauft haben, nutzen ihre App vom ersten Tag an und sogar kostenlos.

Aktuell bin ich doch sehr enttäuscht vom Hyundai-Service und hatte nicht erwartet sowas 2025 zu erleben. Ich bin sogar am überlegen das Auto schnell wieder los zu werden.

Wir sprechen ja immerhin nicht über ein billig Fahrzeug wo ich Kompromisse eingehen gewillt bin. Das Fahrzeug hat immerhin um die 60000 Euro gekostet und davon hat Hyundai bestimmt den größten Teil eingesackt. Aber jetzt am Service sparen.

Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Gruß

Stephan