Beiträge von Lipower

    Hallo Khaosprinz,



    ich versuche nicht weiter in dem Thema rumzustochern. Vielleicht hätte ich den link besser garnicht posten sollen. :whistling:
    Seit Veröffentlichung wurde eifrig umgeschrieben. Der Fehler mit den 50km wurde z.B in den neuen Fassung verbessert.
    Der Teil mit dem Räderwechsel wurde ebenfalls rausgenommen.
    Ich gehe davon aus der Herr hat einige Nachrichten zu dem Thema bekommen und etwas relativiert.
    Zum Glück ist der Umgang im Forum hier sachlicher, sodass man sich bei seiner Nachrichtenbeschaffung nicht allein auf solche Webseiten verlassen muss.



    Viele Grüße


    Lars

    Servus,



    mein erster Wagen war ein Hyundai Elantra (2003). Also habe ich quasi mit einem hyundai angefangen.Im Haushalt hatten wir in den letzten Jahren alles querbeet. BMW525i, Honda Civic, VW Touran, Peugeot 3008, 2 Volvo V70 und einen V40. Die Aufzählung sollte zeigen,das ist ein kunterbunter Mischmasch. Während der letzten Jahre stach ein Wagen aber immer hervor. Der alte Elantra läuft einfach und macht meine Probleme. Wenn ich da an die Probleme mit dem Touran denke :whistling: ...
    Ich war immer sehr Volvo affin. Die bauen klasse Autos und haben defnitiv charme. Um auf die Frage konkret einzugehen: Ich bin Markenwechsler und gleichzeitig Markentreu. Meine Entscheidung fiel letztlich zugunsten eines I30. Mein Fahrprofil hat mich vorerst vom Ioniq abgehalten. Trotzdem bin ich sicher das der Ioniq ein Zeichen setzen wird.In meiner Heimatortschaft hört man das Märchen vom Reiskocher nur noch selten. Letztlich ist das Bessere immer der Feind des Guten und auf der fur daheim ist ein Ioniq Electric auf oberster Stelle



    Lars

    Ich finde es sehr schade das man sich auf statements stützt die keinen technischen Inhalt haben und wiederlegbar sind. Offensichtlich ist der Autor den Ioniq nicht wirklich gefahren und hat sich unzureichend informiert. Yoshi hat aber schon recht mit seiner Aussage. Weiter ärgern hat da eh keinen Sinn. Ich weiß zum Glück wo ich was lese. :)



    Viele Grüße


    Lars

    Servus aus München,



    heute Morgen habe ich kurz mal auf der Seite von NTV geblättert. Siehe da, ein Bericht über den Ioniq.
    Beim Beginn habe ich aber bereits schon fast meinen Kaffee verschluckt. Persönliche Geschmäcker hin oder her. Wenigstens die Informationen zum Antrieb sollten korrekt sein.
    Evtl. mache ich mir den Spaß und schreibe Herrn Preiss die Woche mal.



    "Allerdings wird bei exzessiven Ausritten sofort klar, dass der Ioniq Hybrid dafür nicht erschaffen wurde. Zum einen arbeitet das konventionelle Doppelkupplungsgetriebe etwas schaumgebremst, zum anderen ist der Akku – der rein rechnerisch den Wagen 50 Kilometer vorantreiben soll - in Windeseile leergefegt und der Spritverbrauch steigt in eine Höhe, die für ein Hybrid-Fahrzeug einfach unanständig ist. "




    Hier der Link zum Artikel, besser ohne Kaffeetasse in der Hand:




    http://www.n-tv.de/auto/praxis…eihe-article19772983.html







    Mit freundlichen Grüßen:



    Lars

    Ich tanke mit meinem alten Hyundai vornehmlich E5.Zum einen weil ich mir bezüglich Freigabe nicht ganz sicher bin,zudem sind die 1cent Differenz nicht so groß das es wirklich lohnt.(mal davon abgesehen was man an der Tanke dann wirklich in sein Fahrzeug pumpt)
    In Frankfurt habe ich meist nach der Arbeit getankt.Von Gefühl her waren die Tankstellen ausserhalb,z.B Richtung Mörfelden/Walldorf, immer eine Ecke günstiger. Wenn ich in München bin suche ich meistens die weniger frequentierten,freien Tankstellen aus.Wir haben in Freising eine RAN an der man zum frühen Abend durchaus günstig wegkommt. Weiß einer ob man mit der Abendregel halbwegs richtig liegt?

    Für den Ioniq kann ich zwar nicht sprechen, aus den USA kenne ich Fußfeststellbremsen aber auch schon immer. Im Falle eines Unfalles wurde ich mir persönlich auch mehr Gedanken um herumfliegende Gegenstände als um die Bremse machen. Ich schätze auch im Rahmen der Crashtests wäre das negativ aufgefallen.


    Grüße aus dem weißen München

    Im folgenden eine kleine Berechnung:


    Für den Ioniq in Premium mit Metalliclackierung und 20.000km pro Jahr:


    Fahrzeugneupreis: 30270Euro+ 500Euro(Metallic)= Gesamtpreis 30770Euro
    Ausgehend von einem 15% Rabatt ergibt sich ein Barpreis von ca. 26200Euro (ohne Überführung)
    Überführungskosten: ca.650Euro
    Anzahlung: 0Euro

    36 Monate, ca. 370 Euro -Gesamt 13320Euro, mit Überführung 13820 Euro
    48 Monate, ca. 340 Euro -Gesamt 16320Euro, mit Überführung 16820 Euro
    (GAP-Deckung ist nicht eingerechnet)



    Eine Restwertleasing mit 36 Monaten und 60.000km Gesamtlaufleistung stuft das Fahrzeug bei Leasingende mit 55%Restwert ein.
    Möchte ich nach den 3 Jahren das Fahrzeug also zu diesem Kurs abkaufen, ich müsste etwa 16920Euro bezahlen.



    Mir ist durchaus klar das Hyundai bzw. ein Autohaus ein Risiko bei der Kalkulation des Restwertes und Wiederverkaufes eingeht.
    Eine Kalkulation der Leasingrate auf den Fahrzeugpreis ohne Rabatt halte ich trotzdem für relativ kühn. Immerhin beträgt die Differenz der Kalkulationsbasis für Barkauf und Leasing mehr als 4600Euro!
    Auch bei meinem letzten Fahrzeug wurde zunächst mit dem eigentlichen Fahrzeugpreis (ohne Rabatt) gerechnet.
    Im Unterschied hierzu wurden damals aber hohe Rabatte auf die letztliche Leasingrate gegeben.


    Ich hoffe meine kleine Aufstellung ist halbwegs richtig. Beim Thema Leasing bin ich nicht der absolute Fachmann :/




    Grüße aus München


    Lars

    Um zu dem Thema etwas beizutragen.
    Vor kurzem habe ich mir mal ein Vorabangebot für eine Leasing auf 36 und 48 Monate machen lassen.
    Dabei beläuft sich die Jahreslaufleistung auf immer 20.000km. Bei 36 Monaten waren es ca. 370Euro, bei 48 Monaten ca.340 Euro.
    Gemessen an meinem jetzigen Fahrzeug und dem anstehenden Wertverlust des Ioniq (auf ca. 55% in 3 Jahren?) fand ich das doch recht hoch.
    Interessanterweise liegt diese Monatsrate auf Höhe auch anderer Leasingportale und Leihwagenfirmen.
    Gibt es da evtl. vielleicht Abrufscheine über Naturvereine oder ähnliches? :D

    Servus,


    unter "Optimierungsbedarf" wurde bereits schon über das Thema gesprochen.
    Da ich überwiegend nachts unterwegs bin ist das mit dem Licht aber ganz interessant.
    Gibt es von eurer Seite negative Erfahrungen mit dem Scheinwerfer und Fernlicht?
    Wie verhält es sich mit Fahrbahn- und Kurvenausleuchtung?


    Wenn ich das richtig sehe besitzen lediglich der Electro sowie Plugin-Hybrid LED-Scheinwerfer.
    Vielleicht passen die ja zufällig auch im Hybrid? :D



    Viele Grüße


    Lars