Beiträge von Franconian

    So, jetzt ist der Fall etwas klarer. Hyundai verschickt momentan anscheinend das Ladeport-Verriegelungsteil des Elektro auch für den PHEV. Deswegen kann die Notentriegelung auch nicht angeschlossen werden, da sie für den Elektro nach hinten geht, für den PHEV aber nach vorne. Das alles mußte der Händler Hyundai aus der Nase ziehen, eine proaktive Information dazu gab es nicht. Es handelt sich um eine Übergangslösung, bis ein verbessertes Teil für den PHEV verfügbar ist. Der Händler war mit dieser Angelegenheit selbst sehr unzufrieden und will bei Hyundai dranbleiben, bis die Sache final erledigt ist. Toi, toi, toi ...

    Der Mann von der Werkstatt sagte, dass da irgenein Anschluss jetzt an der anderen Seite sei. Deshalb dachte er erst, das Teil würde nicht passen ... Und dass Hyundai explizit darauf hingewiesen habe, dass die Notentriegelung nicht mehr angeschlossen werden darf. Mysteriös, das Ganze. Nachste Woche erfahre ich hoffentlich mehr.

    Ich werde versuchen, nächste Woche bei Abgabe des Fahrzeugs beim Händler da noch mehr Informationen zu bekommen ... so ganz wohl ist mir bei der Sache noch nicht.


    Vasco: das mit der Notentriegelung ist genau das, was ich immer gemacht habe. Als das Problem das erste Mal auftrat (vor dem ersten Austausch) gab es beim Ziehen immer ein fühl- und hörbares Knacken. Danach ging es wieder, bis es dann irgendwann eben nicht mehr ging :( Nach dem ersten Austausch war die Haptik anders, kein Knacken mehr, das Ziehen fühlte sich strammer an, mit mehr Widerstand. Es hat auch nicht mehr so oft funktioniert, bis dann auch die zweite Verriegelung kaputt war. Zwischen NZ und erstem Austausch lagen wie gesagt ca. 4 Jahre, zwischen Austausch und erneutem Ausfall etwa 3 Monate :cursing:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Klar ist, dass das Teil alter Bauart nichts taugt und offenbar eine Designschwäche hat. Vielleicht ist es bauartbedingt ausgeschlossen, daß beim neuen Teil der Stecker nicht entriegelt werden kann ... wie bei einem Magnetventil, das nur unter Strom in der Verriegelt-Stellung gehalten wird ... Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Werkstatt, die ja auch das erste Mal mit der Situation konfrontiert ist, da irgend eine Zusicherung abgeben wird. Wenn, dann müsste sowas von Hyundai kommen. Aber wie bekommt man das?

    Nachtrag: Gegen Abend rief die Werkstatt an, dass sie mit Hyundai Rücksprache gehalten haben. Das Teil kann doch verbaut werden, allerdings kann/darf dann die Notentriegelung nicht mehr angeschlossen werden. Auf meine Frage, wie dann im Notfall der Stecker zu entriegeln sei, wußte der Werkstattmeister keine rechte Antwort außer, dass sich Hyundai wahrscheinlich sicher sei, dass die Situation mit dem neuen Teil nicht mehr enstehen kann. Also handelt es sich wohl doch um ein Redesign des Teils. Nächste Woche wird's eingebaut, ich hoffe, dann paßt es dauerhaft.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein extrem ärgerliches Problem mit unserem Ioniq PHEV, den wir seit Mai 2018 fahren. Nach etwa vier Jahren reibungslosen Betriebs machte im Frühjahr die Ladesteckerverriegelung Zicken. Zunächst verriegelte der Bolzen sporadisch nicht, und man mußte ihn durch Ziehen der Notentriegelung im Motorraum wieder frei bekommen. Irgendwann saß er dann komplett fest (sprich, im Zustand offen, also unverriegelt). Genialerweise ist Laden ja dann überhaupt nicht mehr möglich, es gibt in der Systemsoftware keine Möglichkeit, das zu umgehen. Nach Vorstellung in der Werkstatt hörten wir, dass das hin und wieder vorkommt, aber nach einem einmaligen Austausch dann endgültig behoben wäre. Soweit so gut, das Teil wurde ausgetauscht und hat zunächst wieder einwandfrei funktioniert.


    Im Sommerurlaub ging es dann wieder los mit der gleichen Problematik, erst sporadisch, dann immer öfter, bis Ende September dann wieder gar nichts ging. Also wieder Prüfung in der Werkstatt, und gleich die Aussage, dass das Teil momentan sehr schwer zu bekommen sei und es mehrere Wochen dauern würde. Gestern war das Auto dann in der Werkstatt, aber statt Reparatur kam nur die Aussage, das falsche Teil sei geliefert worden und passe nicht, obwohl die Teilenummer stimmte. Die Werkstatt war auch ratlos und hatte am selbenTag noch einen weiteren Kunden mit dem gleichen Problem. Ausserdem hörten wir Andeutungen, dass es wohl ein größeres Problem bei diesem Modell sei, evtl. sogar ein Redesign des Teils in Arbeit wäre. Momentan ist unklar, wie es weitergeht. Unser Vertrauen in die Hyundai-Qualität ist erst mal nachhaltig erschüttert. Jetzt müssen wir also die ganze Zeit im reinen Hybridbetrieb bei mehr als doppelt so hohem Spritverbrauch durch die Gegend fahren, wo doch die Nutzung als (fast) reines Elektroauto im Nahbereich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war. Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder x Wochen, bis irgendwas aus Südkorea rübergeschippert wurde.


    Nun meine Fragen: seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, das bei Hyundai zu eskalieren, damit der Austausch mit Priorität behandelt wird? Welche Anlaufstellen/Ansprechpartner gibt es dafür? Und was, wenn es nach erneutem Austausch wieder zu dem Problem kommt, evtl. dann nach Ablauf der fünfjährigen Teilegarantie?


    Danke, und viele Grüße ans Forum!

    Franconian

    Vielen Dank für die Antworten... Das mit den rein elektrischen Fahrten ist tatsächlich plausibel... Schade, dass der Verbrauch an Strom nirgendwo ersichtlich ist.


    Viele Grüße
    Franconian

    Hallo,


    hat eigentlich schon mal jemand herausgefunden, warum im "Fahrtenbuch" (dem Protokoll der vergangenen Fahrten mit Verbrauchswerten) manche Fahrten nicht auftauchen? Ich dachte zuerst, es werden nur die aufgezeichnet, bei denen das Navi lief. Daran liegt es aber nicht. Bisher konnte ich keine Systematik feststellen. Manche Fahrten scheinen einfach vergessen zu werden. Software-Bug? ?(


    Viele Grüße
    Franconian

    Gestern waren wir beim Händler zwecks Vollmachterteilung für die Zulassung ... anschließend konnten wir ihn schon mal auf dem Hof stehen sehen, innen noch ganz in Plastik verpackt. :thumbsup: Voraussichtlich am Donnerstag können wir das gute Stück dann übernehmen. Damit sind wir bei ziemlich genau 6,5 Monaten Wartezeit. Offenbar im Normalbereich für einen PHEV. Mein Stuhl im Wartesahl ist also ab Freitag frei :D


    Gruß
    Franconian