Beiträge von dl5hal

    Ist sicherlich sehr ärgerlich, aber kein Grund, daran zu verzweifeln.
    Mein vorheriger Yeti war nur 14 Tage alt, da hat jemand seine Bierflasche auf die Kühlerhaube gehauen. Ein Tropfen Lack hat auch die nachfolgenden 3 Jahre gehalten. Ich habe es ebenso überlebt. Es gibt doch viel wichtigere Sachen im Leben.
    Ist doch so, oder ?
    Ebenso ist es doch ziemlich einerlei, ob das Auto 4,2 oder 4,3 l auf 100 km verbraucht. Man gibt soviel Geld für unnötige Sachen aus, dass es darauf nun wirklich nicht ankommt Seid doch froh, wenn ihr sonst so einigermaßen und ohne große Unfälle von A nach B kommt. Ein Auto ist doch letztlich auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

    Ich hatte die Beiträge zu dem Verbrauch gerade erst gelesen und dann verspätet auf die Frage geantwortet, wer schon über 1000 km angezeigt bekommen hat.
    .
    Ich tanke meist abwechselnd, mal E5 und dann wieder E10.
    Ich konnte noch keine Unterschiede feststellen.
    Da ich meine Autos keine 10 Jahre fahre, wird es wohl keine Probleme geben wegen des Sprits. Das Auto wird sicherlich später zu Grabe getragen, als ich. Ich werde dieses Jahr 77 Jahre und habe auch nicht immer gesund gelebt.
    100 Jahre, nur mit 100 Oktan ?? Das muss nicht sein. Einen schönen Tag noch. :D

    Also, ich hatte vergangene Woche direkt nach der Betankung eine Reichweitenanzeige von 1009 km. Aber in den nächsten Tagen bei Frostwetter und Stadtfahrten sank die Anzeige bei kurzen Fahrten mit kaltem Motor doch deutlich.
    Die Zeiten, in denen man zwar im EV Betrieb fahren kann sind dann ja erheblich kürzer. Der Verbrenner will dann ja auch recht häufig die Batterie laden. Und so wird die Reichweite wohl bei den derzeitigen Temperaturen und überwiegend Stadtbetrieb erheblich niedriger ausfallen.
    Vor dem Tanken hatte ich einen Verbrauch von 4,1 l/ 100 km.
    Deshalb auch die hohe Anzeige nach dem Tanken und damit relativiert es sich alles.
    Wäre zu schön gewesen.
    Manchmal sieht es sehr schön aus, aber die Realität ist dann doch etwas anders.

    Also, am 7.März hat mein Hybrid das erste Mal eine Fahrt durch Regenwetter gemacht. Schon nach kurzer Zeit während einer Fahrt durch die Stadt, also bei wechselnden Geschwindigkeiten fingen beide Wischer an zu rubbeln und zu quietschen. Das Scheibenwischwasser konnte die Geräusche auch nur kurz verhindern.
    Ich bin dann ausgestiegen und habe mir das rechte Wischerblatt einmal angesehen.
    Ein kurzer Blick genügte, um die Ursache zu erkennen.
    Das Gummi war über etwa 4 cm aus der Metallführung gesprungen und hatte dann über das Glas der Windschutzscheibe gekratzt. Ein Wiedereinfädelung des Wischergummis hatte auch nur eine sehr begrenzte Zeit gebracht. Dann rubbelte und quietschte es erneut.
    Bei dem Werkstattbesuch am folgenden Tag wurden zwar neue Wischer auf Garantie bestellt, die auch am darauf folgenden Tag ersetzt wurden. Die Gummis der alten Wischer waren ganz wabbelig und weich. Die neuen Wischer dagegen deutlich fester. Es war also nicht verwunderlich, dass die Erstausstattung aus der Führung sprangen.


    Wenn es nur die Wischer gewesen wären, wäre ja alles in Ordnung, aber....
    Die Windschutzscheibe hat Schaden genommen.
    Nach der ersten Wagenwäsche und trockener Scheibe waren erhebliche Kratzer von beiden Wischern zu sehen.
    Der Kundendienstleiter hat Aufnahmen gemacht, die aber nichts gezeigt haben. Ich habe dann anschließend noch eigene Fotos gegen das Sonnenlicht gemacht. Dort ist es deutich sichtbar. Die Bilder liegen der Werkstatt inzwichen auch vor.


    Bisher gibt es aber noch keine Reaktion von Hyundai. Die Werkstatt hatte schon angedeutet, dass eventuell Eis und Schnee dafür verantwortlich sein könnte. Ich war aber während der Frostperiode in Spanien und das Fahrzeug wurde vorher noch nicht bei Regen oder Frost bewegt.
    Nun heißt es warten, was daraus wird. Höchst ärgerlich.IMG-20180309-WA0003.jpg

    Ich habe es machen lassen, bevor ich ihn bekommen habe. Aber nur für vorn.
    Für einen Laien halte ich es nicht empfehlenswert, weil die Verkleidungen zur Montage entfernt werden müssen. Und die Funktion soll ja nachher auch gewährleistet sein. Man muss schon den richtigen Speisepunkt finden und das Kabel entsprechend verlegen.


    Ist zwar alles ziemlich teuer, wenn man es machen lässt, aber das lässt sich dann nicht ändern. Ist aber auch schön, wenn es dann funktioniert.

    na endlich kehrt bei dir wieder Ruhe ein. Gute Fahrt und knitterfreie Zukunft.


    Ich habe heute mein Navi und Radio beim Freundlichen in HH-Langenhorn updaten lassen.Der Eigene Download war fehlerhaft und funktionierte nicht.


    Nach 4 Wochen habe ich auch inzwischen 3.000 km gefahren. Die pur Freude.