Beiträge von Boss

    Hallo supporter,


    da ich am 1. Weihnachtsfeiertag morgens um 7 Uhr überraschend nach Bayern fahren musste, kann ich erst heute auf den Einwand antworten, der Händler hätte mir zum Thema "Anhängerkupplung" eine falsche Auskunft gegeben. Das stimmt so nicht. Diese Info habe ich dem ADAC Autotest entnommen. Dort steht zum Thema "Alltagstauglichkeit":
    "Anhänge-, Stütz- und Dachlasten sind nicht zulässig." Dies führte u.a. dazu, dass der Ioniq in der Alltagstauglichkeit nur die Note 3,9 vom ADAC bekam.
    Ich habe für die Heckfahrradträgerhalterung (UVP 875 €) incl. Montage 620 € und für den klappbaren Fahrradträger (UVP 599 €) 539 € bezahlt.
    Im Anhang Bilder von der Heckfahrradträgerhalterung von MVG (natürlich ohne die ins Fahrzeugheck eingeschweisste Vorrichtung!) und dem klappbaren Fahrradträger (60 kg Traglast) von Atera.
    Meine Frau und ich sind am 1. Weihnachtsfeiertag und gestern insgesamt 1276 km - überwiegend Autobahn - gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super. Die Verarbeitung, Alltagstauglichkeit, Komfort, Motor/Antrieb und Fahreigenschaften des Ioniq haben mich und meine Frau überzeugt. Nervig war nur, dass sich das Navi nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "Navigieren derzeit nicht möglich. Stecken Sie die SD-Karte ein." verabschiedete. Gottseidank gibt es Google Maps. Heute nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich öffnete die Abdeckung für die SD-Karte, nahm die SD-Karte heraus, führte sie wieder ein und ....... alles war wieder gut!DSC03462.JPGDSC03463.JPGDSC03464.JPGDSC03465.JPGDSC03467.JPGDSC03468.JPGDSC03469.JPGDSC03470.JPGDSC03471.JPGgut!

    Hallo revolt,
    da ein Ioniq mit einer Anhängerkupplung - warum auch immer - nicht zugelassen werden würde, hat uns der Händler unseres Vertrauens folgende Lösung ermöglicht:


    1) Von der Werkstatt wurde kostenlos eine (von außen unsichtbare) Stahlträgerschiene an der unteren Innenseite des Hecks eingeschweisst.
    2) Eine Heckfahrradträgerhalterung (keine Anhängerkupplung, obwohl sie so ähnlich aussieht!) von Atera "Strada vario" wird eingehängt und arretiert.
    3) Der klappbare Fahrradträger "Strada vario" von Atera wird drauf gesetzt und arretiert.


    Frohes Fest!

    An alle Wartenden und diejenigen, die sich glücklich schätzen können, ihren Ioniq noch vor Weihnachten erhalten zu haben:
    Meine Frau und ich (74) haben gestern nachmittag unseren Polarweißen im Autohaus Ortlieb & Schuler in Emmendingen-Kolmarsreuthe abgeholt.
    Wenn ihr jetzt denkt: "So ein alter Knacker kauft sich solch ein Auto!" Vorsicht! Im Gegensatz zu euch springe ich noch Salto rückwärts gestreckt und Auerbach-Kopfsprung vom 3-m-Turm. Wenn ich nochmals vom Zehn-Meter-Turm springe, lässt sich meiner Frau nach 50 Ehejahren scheiden ......
    Als ehemaliger Sportphilologe am Gymnasium, der zehntausenden von Schülern Schwimmen, Wasserspringen, Turnen, Ballspiele, Skifahren usw. usf. (insgesamt 29 Sportarten!) beigebracht hat, fühle ich micht nicht zu alt für solch einen Wagen. Ich besitze außerdem den kleinen Omnibus-Führerschein, bin zehn Jahre Bürgerbus gefahren und habe mit unseren Privat-Pkws die Millionen-km-Grenze (unfallfrei) längst überschritten.
    Zusätzlich besitze ich als Biologielehrer i.R. die Lizenz ökologisch zu denken. Um unsere Kinder und Enkel in Bayern besuchen zu können, reicht leider keine Akkuladung eines erschwinglichen Elektroautos aus. Deshalb unser Entschluss die Variante Hybrid zu wählen.
    Zurück zur Abholung unseres Ioniq gestern nachmittag: Die professionelle Einweisung durch unseren Verkäufer, Herrn Hafner, dauerte geschlagene zweieinhalb Stunden. Nicht, dass wir schwer von Begriff oder altersdement wären: Aber um all die elektronischen Feinheiten eines so modernen Autos zu verinnerlichen, braucht es seine Zeit. Am längsten dauerte die Demonstration der Montage und Demontage der Heckfahrradträgerhalterung und des klappbaren Fahrradträgers für unsere je 28 kg schweren Pedelecs.
    Unsere ersten Fahreindrücke waren sehr positiv. Wir sind die 36 km nach Hause auf Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahnzubringer und Autobahn gefahren. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, beschleunigt der Wagen prima. Die Lenkung ist sehr direkt. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Gewöhnungsbedürftig ist die Feststellbremse, die man aber seltener braucht als bei einem Schaltgetriebe. Heute hat dann meine Frau ihre erste Probefahrt gemacht. Sie war begeistert.
    So, jetzt wünschen wir beiden allen, die dies lesen, ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Übrigens: Alle unsere Autos hatten Kosenamen, die meist meine Frau ausgesucht hatte. Auf Vorschlag unseres Verkäufers nennen wir unseren Ioniq "IQ".

    Hallo,
    mein erster Tweet in diesem Forum:
    Ioniq Hybrid Style polarweiß bestellt am 5. Oktober 2017; voraussichtlicher Liefertermin 15. Dezember 2017; bis heute keinerlei positive Nachrichten vom Autohaus;
    dann heute morgen Anruf unseres Verkäufers des Autohauses Ortlieb & Schuler in Emmendingen-Kolmarsreuthe bei meiner Frau: "Glauben Sie an den Weihnachtsmann?"
    Meine Frau (70) antwortet - etwas verwirrt: "Nicht mehr! Weshalb?" "Sollten Sie aber! Ihr Fahrzeug steht bei uns am Hof! Sie können es am Freitag, 22. Dezember um 14 Uhr abholen. Heute kam ein riesiger Auto-Transporter aus Bremerhaven. Und was hatte er an Bord? Ein einziges Fahrzeug. Ihres!"
    Meine Frau erreicht mich per WhatsApp vor der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung, wo ich gerade zwei Tickets für "Circolo", eine Weihnachts-Artistik-Show in der
    Sick-Arena Freiburg eben für diesen Freitagnachmittag gekauft hatte. "Sofort rückgängig machen!" Machte ich. Jetzt kann Weihnachten kommen! Was für eine Freude!