Beiträge von Delta

    Nun, du sagst dem Wagen wann er auf welcher Temperatur sein soll, mit oder ohne Gebläse oder Klimaanlage. Dann hängt der BEV am Strom und heizt darüber. Er fängt an wenn er es für richtig hält und du hast zur Zielzeit deine Temperatur. Klappt prima

    ...und wenn du nicht zu Hause parkst, sondern nach dem Arbeitstag nach Hause möchtest ?
    Da habe ich keinen Stromanschluss.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten,
    auch wenn nicht alle etwas direkt mit dem Thema zu tun haben.


    Es scheint mir, dass Hyundai viele "Ersttäter" gewinnen konnte,
    die vorher nicht im Hybrid-, bzw. Elektrobereich unterwegs waren.


    Daraus würde ich schließen, dass Hyundai wohl vieles richtig gemacht hat
    und dass vermutlich der Ioniq näher an den bisher gefahrenen Autos liegt.


    Wie viel Kopffreiheit kostet eigentlich das erhältlich Schiebedach ?
    Ich sitze gern hoch und aufrecht im Auto. Ist da noch genug Luft zur Schädeldecke ?
    Einschränkungen im Rücksitzbereich ?

    Moin Ioniq-Fahrer,
    das Frühjahr 2018 rückt näher und somit auch mein nächster Fahrzeugkauf.
    Ich bin noch recht unentschlossen und weiß nicht mal, ob ich mir momentan überhaupt ein neues Auto zulegen soll.
    Softwareschummelei, NOx, CO2 usw. Vielleicht ist es sinnvoller noch ein Jahr zu warten.
    Allerdings kann man bei technischen Dingen ständig abwarten, weil die Entwicklung doch recht schnell geht.


    Aber das soll hier nicht Thema sein.
    eine der favorisierten Ausrichtung für den nächsten Fahrzeugkauf soll Sparsamkeit sein.
    Nein, ich möchte keinen Diesel. Habe ich noch nie gefahren und werde ich vermutlich auch nicht mehr


    Mich würde es einmal interessieren, ob es hier welche gibt, die aus dem Toyota-Hybrid-Lager kommen
    und zum Ioniq (in welcher Variante ist egal) gewechselt sind.
    Würdet ihr beim nächsten Kauf wieder zum Ioniq tendieren oder wieder zurückgehen ?
    Vielleicht auch ein ganz anderes Modell inzwischen favorisieren.


    Den "Änderungs-Thread" habe ich schon gesehen.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Mehrheit ihrem Ioniq treu ist und bleibt.
    Gibt es dennoch Punkte die bei einem Auris/Prius besser gelöst sind und die ihr euch auch beim Ioniq wünschen würdet ?


    Ich würde zB das eCVT dem DKG des Ioniq eindeutig vorziehen. Einfach weil nichts kaputt gehen kann, was nicht da ist.
    Ein weiterer Punkt, da es mir hauptsächlich um Wirtschaftlichkeit geht, die Typklasseneinstufung ist beim Ioniq besser.
    Die Toyota / Lexus-Modelle haben doch ein sehr hohe Vollkaskoeinstufung.


    Das soll es erstmal gewesen sein.
    Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Denkanstoß der zur Entscheidungsfindung beiträgt


    Allen einen schönen zweiten Advent


    PS Ihr könnt natürlich auch sagen, was euch am Ioniq überzeugt hat.

    Hi Porkus, ein DSG ist halt komplexer aufgebaut und somit habe ich auch mehr Teile die "kaputt" gehen könnten (!).
    Ob es beim Ioniq weniger belastet wird und dadaurch problemlos läuft, wird die Zukunft zeigen.

    Gut, Fakt ist, dass die Technik der Planetengetriebe günstiger in der Herstellung ist und weniger störanfällig sein soll.


    Dem gegenüber steht jedoch, dass Hyundai den Ioniq dennoch günstiger als Toyota den Prius anbieten kann und ich mit bis zu 8 Jahren Vollgarantie bei Hyundai was eventuelle technische Probleme betrifft erst mal auf der sicheren Seite bin.

    Gebe ich dir vollumfänglich recht. Dieser Umstand beruhigt mich auch.

    Nun, man kann halt nicht alles haben Wer mehr will, muß VW oder BMW/MB kaufen und die rufen andere Preise auf.


    Gruß
    Bertus 8)

    Diese Aussage kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen.
    Mein Fahrzeug ist im siebtem Zulassungsjahr und nicht aus deutscher Produktion.
    Es hat auch nicht mehr als ein "normaler" VW Golf gekostet.


    Es liegt also mehr an der Bereitschaft des Herstellers bzw. Importeurs Autos an zu bieten, die Stand der Technik sind.
    Vermutlich lässt sich aber mit dicken Puschen und Internetfähigkeit des Fahrzeugs mehr Geld generieren
    weil es vermutlich von den Kunden so gewünscht wird.


    Der Markt hat genug Auswahl. Jeder wird fündig werden.
    Trotzdem werde ich mir eine Probefahrt mit dem Ioniq gönnen.
    Vielleicht kann er ja die beiden Schwachpunkte Licht und Getriebe auf anderen Feldern egalisieren.


    Gruß
    Stefan

    Danke für den Link.


    Schade das Hyundai schummelt mit dem Bi-Xenon.
    Ich habe jetzt Bi-Xenon mit Kurvenfunktion und möchte dieses auch nicht mehr missen.


    Ich bin oft auch außerhalb der Stadt bei Dunkelheit unterwegs.
    Für mich ist das aktive Sicherheit.