Beiträge von michalohfelden

    Nun will ich auch noch ´mal meinen Senf dazugeben:


    Es kommt einfach auf das persönliche Fahrprofil an, ob sich der PlugIn lohnt.
    Ich fahre zu 95% elektrisch, außer auf der Urlaubsfahrt, Wochenendausflug oder im Winter (Heizung !).Tanken kann ich (noch) kostenlos (netter Chef bzw. Gemeinde).
    Aber der Hauptgrund für den PHEV ist für mich: ELEKTRISCH FAHREN IST SO GEIL !


    Natürlich kann man mich zu Recht fragen "Warum kein BEV ?"
    Vielleicht beim nächsten....

    Kann man beim Plugin denn auch bei Kälte sofort im EV-Modus fahren?

    Ja, solange man auf Heizung und Gebläse verzichtet.
    Ich konnte auch im Winter rein elektrisch fahren, aber sobald ich die Heizung eingeschaltet habe, sprang der Verbrenner (logischerweise) an.

    Wenn Du das so puristisch siehst, warum hast Du dann einen Plug-In und keinen Electric?

    Ja, das habe ich mich auch schon manchmal gefragt.
    Natürlich würde ich gern PEV fahren; aber ich habe noch Bedenken bei der Urlaubsreise oder dem spontanen Wochenendausflug.
    Wenn wir irgendwann einmal ein einheitliches System von Ladestationen haben
    (haha !), und ich mit EINER Karte überall laden kann, sieht das schon anders aus.

    öffentliches Laden macht für den Pluggy wirklich so gut wie keinen Sinn, auch wenn es kostenlos ist.
    Für eine volle Ladung braucht man 2,5 Stunden Zeit und hat dann, beim kostenlosen laden, gerade einmal 2 € erschnorrt.
    Aber auch nur dann, wenn er ganz leer ist.

    Das sehe ich anders: Man darf hier nicht nur die Kostenersparnis sehen. Ich denke. wir sind uns doch alle einig, daß elektrisch fahren Spaß macht und ein gutes Gefühl hinterlässt,a.) etwas für die Umwelt getan zu haben und b.) der E-Mobilität auf die Sprünge zu helfen. Wenn man nur die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, fahren wir wahrscheinlich in 10 Jahren immer noch alle Benziner (oder gar Diesel).

    Ich möchte jetzt auch ´mal meinen Senf dazugeben:


    Ich fahre zur Arbeit 5km, kann dort kostenlos laden.
    Bei uns in der Gemeinde kann ich kolo Solarstrom laden, wenn auch nur mit Schuko.
    Das würde aber beim EV ziemlich lange dauern.
    Im Stadtverkehr fahre ich fast ausschließlich elektrisch (einfach geil !).
    Für die Fahrt in den Urlaub oder den Wochenendausflug muß halt der Verbrenner ran.
    Also ist für mich der plug-in die Ideallösung- elektrisch fahren ohne Suche nach Ladestationen.

    Ich hätte gern mal gewusst, wie Eure Erfahrungen sind bei Diskussionen zum Thema Elektromobilität.
    Ich bin immer wieder entsetzt bei Gesprächen im Kollegen- oder Bekanntenkreis, wie negativ die Einstellung der Leute zum Thema Elektromobilität ist. Man wird als "Öko-Freak" abgestempelt, oder mir wird vorgeworfen, wegen den "Elektro-Fahrern" müssten mehr schmutzige Kraftwerke gebaut werden. Auch ist man scheinbar davon überzeugt, daß es in 10 Jahren keine E-Autos mehr geben wird, da sich diese ja nicht durchsetzen würden.
    Es ist wohl immer noch so, daß viele Leute glauben, ein Auto muß stinken und Krach machen, sonst ist es kein Auto.
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

    Also,
    nach 2 Wochen Ioniq PHEV fahren ein paar Verbesserungswünsche:


    Fußfeststellbremse (ist antiquiert)
    Gurtstraffer könnte beim Gurt-Einziehen besser funktionieren (die Schnalle baumelt oft im Türbereich herum)
    Belüftungseinstellungen scheinen mir persönlich etwas verwirrend (war das noch einfach, als es nur einen Regler für das Gebläse und einen für die Temperatur gab...)
    Und ich hätte statt dem Regensensor lieber eine Intervallschaltung (hat mich beim Focus schon gestört)


    Aber ansonsten ein tolles Auto !

    Gestern konnte ich meinen "Traum in weiß" endlich abholen ! :thumbsup:
    Schon der erste Anblick auf dem Hof des Händlers war einfach toll.
    Die 200 km vom Ruhrgebiet nach Kassel - herrlich !
    Das Warten hat sich gelohnt.
    Jetzt hängt er an der Ladestation , damit er wieder bereit ist für emissionsfreies Fahren.
    An alle Wartenden : Haltet durch - Es lohnt sich !