Beiträge von Heike

    Nachdem ich eure Kommentare zu meiner doch recht negativen Bewertung des Navis gelesen habe, habe ich mir noch mal Zeit genommen meine Einschätzung zu überprüfen. Ja, wenn ich das Navi mit dem Smartphone verbinde, bekomme ich einen vernünftigen Routenvorschlag, aber auch nur dann. Außerdem wird man auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht ;-), was ein äußerst wertvoller Service ist.
    Jedoch schafft es das Navi nicht, sich neu zu justieren, wenn ich eine andere Routenführung als die vorgeschlagene wähle. Ich bin gestern durch den Elbtunnel nach Hamburg rein gefahren, aber das Navi wollte diese Entscheidung nicht akzeptieren und nervte bei jeder möglichen Ausfahrt vor dem Elbtunnel mit der Aufforderung die A7 zu verlassen. All das hätte wesentlich mehr Zeit und Kilometer gekostet. Solch eine mangelnde Flexibilität habe ich noch bei keinem Navi erlebt. Da gibt es Verbesserungsbedarf.

    Ich bin mit der TomTom-Navigation extrem unzufrieden. An der Küste wurde ich sogar zu einem Wirtschaftsweg gelotst und musste umdrehen und meine Navigon-Routenplanung vom Smartphone benutzen. Ich habe das TomTom-Navi daraufhin gezielt in Hamburg zur Streckenführung ausprobiert, bei denen mir die Routen bestens bekannt sind. Und es ist immer wieder ein Desaster gewesen. Das Navi reagiert auch nicht auf Änderungen in der vorgeschlagenen Routenführung. Erst gestern wollte es mich partout zu den Elbbrücken lotsen, obwohl ich durch den Elbtunnel fahren wollte. Nach mehreren Kilometern war ich schon direkt an der Autobahnauffahrt und das Navi wollte immer noch, dass ich umdrehe und quer durch die Stadt zu den Elbbrücken fahre. Wenn ich ortsunkundig gewesen wäre, hatte ich extrem viel Zeit verloren. Hat jemand Erfahrung, ob sich die Routenführung mit dem ersten Update verbessert?
    Ich hatte mich eigentlich auf das eingebaute Navi gefreut, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit TomTom werde ich es nicht mehr nutzen. Ich bin auch äußerst enttäuscht, dass Hyundai seinen Kunden solch eine nutzlose Navigation verkauft und zumutet!

    Habe meinen blauen Ioniq, der der deutschen Style-Ausstattung entspricht, inkl. Querverkehrswarnung hinten und Totwinkel-Assistent für 22.990 € gekauft. Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und eine Flasche Wein gab es dazu. Ist ein österreichisches Modell bei einem Hyundai Händler in Deutschland gekauft, d.h. die Garantieleistungen bleiben in vollem Umfang erhalten, nur die Mobilitätsgarantie entfällt. Die Mobilität lässt sich aber über Versicherung oder ADAC sicherstellen. Auf dem Tacho hatte der Wagen 25 km. Nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, habe ich 2 Wochen gewartet.
    Bei einem Auslandswagen muss man die Ausstattungsinhalte sehr genau vergleichen, weil die Modellbezeichnungen und Ausstattungen voneinander abweichen. Mein Wagen wurde als Premium-Ausstattung verkauft, ist aber de facto eine optimierte deutsche Style-Ausstattung.

    In Hamburg waren die Beratung und die Rabatte nicht gut. Habe letztendlich über das Internet in Schwabhausen einen Hyundai-Händler gefunden, der u.a. Ioniqs aus Österreich verkauft. Die Preise sind gut und die Abwicklung einwandfrei. Außerdem gefällt mir die österreichische Konfiguration besser als die deutsche. Nun habe ich fast alles was mir wichtig ist.
    Wenn man einen Wagen aus dem Ausland bei einem Hyundai-Händler kauft, gibt es keine Abstriche bei den Garantieleistungen. Lediglich die Mobilitätsgarantie gilt nicht, was man aber über die Versicherung oder eine ADAC-Mitgliedschaft kompensieren kann.


    Musste nur 2 Wochen auf meinen Wagen warten.