Beiträge von Inselpause

    Ich hab auf BAB den EV Modus abgeschaltet, so das ich nur im Hybrid Modus gefahren bin.
    Das hab ich mehrmals gemacht, wobei ich auch Klima zuerst auf 21° Solo hatte.
    Dann Klima 22° und beide Seiten wobei die Temperatur zwischen 0-5° war.
    Zu meinem eigenen Erstaunen war kein relevanter Unterschied feststellbar, liegt auch daran, dass der Wagen sich noch einläuft.
    Mein Verbrauch ist insgesamt leicht gesunken um 0,1-02l/100Km


    Der Hauptgrund ist aber, das beim EV Modus mehr Unterstützung über Batterie erfolgt als ohne und auch die Rekupation offensichtlich höher ist.
    Aber eben nie über 15%, kann man schön im Display sehen was da passiert.


    Das ist was mich wundert, denn bei unter 120 Km/h sieht man das auch die Batterie geladen wird.
    Aber selbst bei langer BAB Fahrt kommt man nicht wirklich über die 15%.


    Bei kleiner Bergabfahrt bei 50 Km/h von ca. 2Km Länge wird dagenen nur durch Rekupation laut Anzeige von 12% bis auf 15% geladen.
    Exakt dass kann man auch bei einer BAB Ausfahrt beobachten.
    Ich hab auch eine schöne bergab BAB Strecke die 4 km lang ist wo ich 100 km/h fahre. Effekt ist identisch..


    Gehe davon aus, das das eine Sicherheitseinrichtung ist, und dass wohl nur bis zu einer gewisssen Geschwindiglkeit wirklich geladen wird. Egal ob per Motor oder Rekupation.
    Irgendwo zwischen 50-100 erscheint es mir am höchsten zu sein, erklärt aber nicht warum selbst bei langer Fahrt in dem Bereich nicht die Hauptbatterie geladen wird.

    Habe alle Varianten probiert,ich fahre 2x 45km am Tag mit 30Km BAB. Die Batterie reicht im Moment somit für max eine Strecke.
    Das manuelle Umschalten hat interessanterweise gar nichts dabei gebracht bezogen auf die Gesamtstrecke
    Aufgefallen ist mir reproduzierbar, dass die Batterie nur bis max 120 km/h geladen wird.
    Am stärksten/schnellsten aber bei 100-110 km/h.


    Merkwürdigerweise kommen nur wenige % ab "0" Reichweite wieder dazu, meist 2-3%, aber nie mehr.
    Batteriestand ist dann 12-15%.
    Will heißen es wird wohl nur der Hybridteil geladen, aber nicht die Hauptbatterie.


    Kann das jemand bestätigen?

    25 Km zeigt er definitiv an, Kurzstrecken <5 Km dagegen nicht.
    Hab die kurze Strecke mal mit/ohne Klima gefahren.
    Keine Ahnung wo die Grenze liegt, die beiden Werte hatte ich schon einige Male dabei ist es mir aufgefallen.


    Die Anzeige lügt dabei aber, denn obwohl der Motor gar nicht lief, zeigte er 0,9l an.
    Lief der Motor mit Klima 22°beide Seiten übrigens ca. 3,5l
    Der Durchschnittsverbrauch stimmt bei mir auf +/-0,1l genau
    Hatte noch nie so einen exakten Boardcomputer.

    so simpel funktioniert das Ganze nicht.


    Wenn ich zu Hause ankomme hat er meist 12-13% und alle weißen Balken 3 oder nur 2.
    Wurde hier schon mal beschrieben warum die Anzeige so tickt.


    2 Balken hab ich bisher aber nur ein einziges Mal geschafft, da ich zum Schluss dank Bergabfahrt durch Rekupation wieder lade.
    Ich fahre immer mit Tempomat und er fährt dann oft immer noch im EV Betrieb (4 Balken 0 Km Reichweite) kurz drauf im HEV Modus ohne Verbrenner.
    Gebe ich Gas, geht der Motor an, aber nur beim Fahren um 50Km/h nicht bei 30km/h oder beim Einparken.


    Es hängt also sehr von Geschwindigkeit und Fahrverhalten ab.

    Hier geht es zwar um den Hybrid, denke aber auf Autobahn ist das letztendlich bei langen Strecken egal.


    Hab direkt bei meiner ersten Fahrt durch NL den Tempomaten auf 135 gestellt und war erschocken, dass der Verbrauch bei >6 l lag.
    Als ich so darüber nachgedacht habe, fiel mir ein, dass der Ioniq evtl. auf max 120 km/h optimiert ist.


    Gleiche Strecke Rückfahrt mit gleichen Bedingungen hab ich den auf 120 gestellt und > 1L weniger verbraucht.
    Immer aktuell nach Boardcomputer, rechnerisch kann man wg. PHV schlecht vergleichen wenn man nicht sofort nachtankt


    Das hab ich auf meiner täglichen Strecke dann weiter probiert uns siehge da, zwischen 100-120 ist der Unterschied nicht mehr so groß.
    Ich hab übrigens noch nie manuell geschaltet und hab alle Assistenten an und lass mich teiben
    Dafür hab ich einen Automatik mit dem ganzen SchnickSchnack gekauft.

    verstehe ich nicht, gibt es da evtl. Unterschiede je Modell Software Revision?


    Hab immer alle Alben in Ordner (selten einzelen Titel) = Verzeichnisstruktur.
    Hab weder mit USB Stick (64GB) ~500 Alben mit 3.500 Titel, noch über Handy Bluetoth (128 GB SD Karte) ~700 Alben, >5.000 Titel so etwas bemerkt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Zufall ist nicht wirklich Zufall


    Ab und an wird aus einem Album gespielt was schon gespielt wurde anstelle anderer Titel daraus. Das hätte ich bei der Menge nicht erwartet.
    Daher die große Anzahl, wollte einfach probieren was geht, denn den USB Stick hab ich eigentlich an meinem BMW Moped und da ist es genau so und ärgert mich ebenfalls.
    Falls jemand MS Excel nutzt: Die Zufallsfunktion ist da auch schon seit Ewigkeiten so miserabel programmiert und bringt selbst bei Stichproben massenhaft Duplikate....


    Mercedes konnte es auch nicht besser (APS50), hab da denselben Effekt. Was aktuelleres hab ich nicht, würde mich aber mal interessieren.
    Das Ding kann nur CD's mit max 99 Titeln in 99 Ordnern verarbeiten. Hab den 6-fach Wechsler also max 594 Titel im Zugriff.
    Kommt häufig vor, das nicht alle CD's abwechselnd abgespielt werden.

    Eben, wenn Motoren wie hier auf 95 Okt. mit E10 optimiert sind, ist alles andere nur ein Placebo Effekt, da technischer Unfug.
    Für Super Porsche, Veyron und Co, die auf >100 Okt. optimiert sind gilt eben dasselbe, die fangen dafür dann bei E10 an zu stottern.


    Muss aber jeder selber wissen ob er sein Geld zum Fenster rauswirft bzw. verbrennt. Die Marketing Leute freut so viel Dummheit....
    Sorry, konnte ich mir hier nicht mehr verkneifen....

    Bei mir fehlte in der COC der dafür relevante Punkt 49.2.
    Dort wird die elektrische Reichweite mit 63 Km angegeben.


    Ich würde da an eurer Stelle mal nachsehen, bevor es beim Weiterverkauf später Probleme gibt.
    Kann nicht glauben, dass ich der Einzige bin, bei dem Hyundai eine falsch ausgestellte geliefert hat.

    Bei mir werden über Bluetooth bei MP3 keine Cover angezeigt.
    Nur bei USB und Android Auto.


    Ist das immer so?


    Probiert mit Galaxy S4 Android 5 und ZTE AXON7 Android 7
    AndroidAuto ist für mich sinnfrei da es nur über USB funktioniert.
    Auf den USB Stick würde ich gerne verzichten, da Bluetooth ja prima funktioniert bis auf die fehlenden Cover

    @ Heike,
    das kann ich nur gegenteilig bestätigen. Bei mir war der vermeintliche längere Weg im Nachhinein der kürzere wie sich herausgestellt hat.
    Denke das liegt an den Live Daten, mir hat es einmal mind. 1/2 Std. gespart.
    Als ich den Angaben mal nicht getraut habe bin ich prompt in einer kurzfristigen Straßen Vollsperrung gelandet.
    Der Spaß hat mich dann unnötigerweise +45 Min gekostet.


    Ich muss meine Aussage zum Teil revidieren:
    a) Es werden doch Strecken über Landstrasse angeboten.
    Das aber nur wenn die errechnete Fahrtzeit erheblich unter der der eigentlch bevorzugten Strecke inkl. Stau liegt. Sind das nur wenige Minuten, passiert das nicht (hab es mit Google und Here verglichen)
    Wäre schön, wenn man dazu Info erhalten könnte.
    Gefühlt sind dazu mind. 15 Min Differenz erforderlich abhängig von der Länge der Strecke (bei mir 50 Km)


    b) Dank dem Forum hier hab ich jetzt auch gemerkt, dass die Live Daten ab und an weg sind.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja im Display TMC versus TPMG
    Hab auf meiner Strecke dank Tunnel einige Funklöcher, und genau da, wo Alternativen möglich wären.
    Allerdings werden trotzdem auch langfristige Tempoänderungen nicht angezeigt.
    Schade, da hat Hyundai wohl beim Vertrag mit TomTom gespart