Beiträge von chelmon

    “Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.”


    Wahrscheinlich alle Hersteller lassen Euro 6c und 6d als Neuigheiten für die neue Modelle von 2019 bis 2021. Wie lange die Autos von heute ohne Euro 6c und 6d fahren dürfen, wenn die software, hardware upgrades oder add-ons kriegen ist eine gute Frage. Laut die Tabelle von ADAC heute es gibt nur geplante Autos mit Euro 6d-temp, aber keine richtige 6d, dafür mussen die WLTP Stickoxide von 110% bis nur 50% mehr reduziert werden.


    Auf jedem fall nach Euro 6c und 6d kommt Euro 7 und am Ende mussen wir irgendwann ein Auto kaufen.


    Ich bin ein Laie und will nichts gegen Hyundai oder andere Hersteller sagen. Ich versuche nur die Lage verstehen :|

    Warum “geneigte”? Ich würde gerne den Ioniq kaufen, aber ich lese dass es neue Abgasnorm ab Septembergibt gibt


    https://www.focus.de/auto/news…n-euro-6c_id_8344433.html


    Es gibt etwas Sensationalismus, aber ich würde gerne etwas von Hyundai hören. Ich kenne mich nicht gut aus aber wenn die 6c Abgasnorm schon definiert ist, warum ist das Ergebniss von den Ioniqs nicht bekannt


    Mir gefällt der Ioniq besser wie der Prius. Der neue Prius finde ich wie die alte Mantas und Verbrauch von Ioniqs ist einfach toll. Ich war sehr zufriden nach der Probefahrt :love:


    Etwas weitergelesen:


    https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html#


    “Genau genommen haben sich mit der Norm Euro 6d nicht die geltenden Grenzwerte verändert. Lediglich das Messverfahren zur Erhebung der Abgaswerde wurde modernisiert.


    Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet. Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten. In der Straßenmessung RDE sind es 126 mg. Für Diesel gelten Grenzwerte von 80 mg und 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.“


    Meine Frage ist dann wenn die Ioniqs compliant mit 6c und 6d sind. Oder wann wird es bekanntgegeben. Bei ADAC es gibt eine Liste aber die Ioniqs sind nicht dabei. Und die Toyotas auch nicht...


    https://www.adac.de/infotestra…euro_6d_temp/default.aspx

    Es gibt ein änlisches thead im Twinforum


    http://www.ioniqforum.com/foru…on-data-ioniq-hybrid.html


    Ist Euro 6c schon definiert? Wenn Ja man könnte schon wissen wenn der Ioniq in Ordnung ist oder Hyundai muss etwas ändern. Wenn Hyundai das Thema nicht schnell erklärt dann kaufen wir andere Autos. Mir gefählt Design von Ioniq und Erfahrung von Prius und dieses Thema ist wichtig für meine Entscheidunng.


    Wenn ich es gut verstanden habe die Partikel im ADAC Tests werden bei schnell Beschleunigen in der Autobahn erzeugt, vielleicht in Power Modus, und diese Autos sind für etwas anderes gedacht. Vielleicht musste der Ioniq auf dem Power Modus verzichten und ein anderes cat einbauen. Alles ist von den Tests abhängig.


    Gruss

    I have to switch to english because my german is too crappy and you are also getting me wrong :) . As Thomas is telling I am trying to understand what you write and you also have to make an effort to understand what I say. We can discuss forever in this way.


    Regarding temperatures these cars are sold worldwide from Alaska to Africa and they should perform in a very wide range of temperatures from extrem low to extrem high. That is what I meant, Please do not take me wrong.


    Regarding specific capacity Wh/Kg there are many kinds of lithium and Nickel batteries and they have a wide spectrum of values. 2-3 is as wrong as 10 and also as wrong as the 100 liters or 100 Kg that I said my battery have. We can google for the graphics and discuss further but it is no worth. I was talking about orders of magnitude. And batteries, specially lithium, change a lot the capacity in addition of the type, with aging and with temperature.


    I build radio control models and I have been using Nickel and Lithium batteries for about 25 years. I have Nickel batteries that are 20 years old and they perform very well. Lithiom batteries are very sensitive, I use Lithium polymer that are different to the Li Ion that are used in some cars according to what I read, but also in the cars I am reading that there are various types to perform better or last longer. They have in common that they lose porformance with time and that they weight less than the Nickel ones. You can kill a lithium battery overcharging or overheating it, and Nickel are in general are not so sensitive. It is a fact that they have improved but for instance last week I went to try a Prius plug in 5 years old and it did not start, it was dead after a few days without being driven and the low temperatures, they had to plug it in and recharge both batteries. You can get stuck if it happens to you, it is clear that these cars are new and have some issues.


    I opened the thread to try to drive a plug in since the experience I am getting with my hybrid is that the batteries do not last very long and would like to try a car with lithium that is clearly different. I want to satisfy my curiosity, get some experience and also have some fun. The sentences about what I should buy are so wrong as the numbers I wrote if we want to misunderstand them.


    Anyway I opened the thread to rent a Plug-in, not to get into these discussion. My apologies if I used the wrong words or I said something wrong. I just try to have some fun in the forum :rolleyes: Sorry for the long and boring answer.

    Laptop und smartphone bleiben normalerweise zu Hause bei Zimmer Temperaturen. Ein Auto steht draussen mit Temperaturen von -20 bis 50 Grad. Das mögen die Batterien gar nicht.


    2 Videos von Nickel vs Lithium Akkus, beide selbe Grosse aber die erste fährt nur 3 km und die zweite 10 mal soviel. Die erste sehr robust und die zweite mehr empfindlich. Sorry, von Toyota, von Hyundai findet man leider wenig info


    https://m.youtube.com/watch?v=utDVUNUC474


    https://m.youtube.com/watch?t=805s&v=BYSE4Yedeus

    Nickelakkus sind mehr robust, halten sehr lange, 15 Jahre von Toyota und jetz von anderen Hersteller demonstriert, die haben aber viel weniger Kapazität pro Kg, Liter oder €. Mein Auris hat eine 100 Liter/100 Kg Akku um nur 3 Km zu fahren. Und die verlieren wenig mit der Zeit, die haben leider wenig zu verlieren.


    Lithiumakkus sind mehr empfindlich, aber mit der selben Grosse man kann 10 mal mehr km als mit Nickel fahren, die verlieren aber mehr mit der Zeit. Hat jemand ein Notebook oder Smartphone die nach 10 Jahre die Lithium Batterie etwas vernünftiges dauert? Die werden langsam besser, mussen aber es bestätigen, man kann die Alter nicht simulieren.


    Die Mehrkosten vom Plug in kommen meistens von der Lithium Batterie, Forschung und Garantie mussen von den Kunden bezahlt werden. Es gibt 8 Jahre für die Lithium Batterie, aber in den 10,000€ extra kosten von den Plug-in ist die Garantie enthalten, vielleicht mit der Zeit mussen ein paar Zellen getausch werden und das mussen Hyundai und Toyota im Verkaufspreis rechnen. Und bei der Garantie steht dass eine normale Ausnutzung kann passieren, nach 8 Jahre kann die Batterie 30-40% Kapazität verlieren.


    Ich habe Probefahrt mit dem HEV Ioniq gemacht und hat mir sehr gut gefallen, tolles Auto, aber der Plug in ist neu im Markt und man muss ein paar Jahre warten. Die 8 Jahre Garantie klingt sehr gut.


    Ich überlege die Nickelakku vom Auris umzutauschen. In den USA gibt es verschiedene Plug-in upgrades mit Lithiumakkus für den Prius. Es lohnt sich aber nicht. Lieber Auris verkaufen und plug-in Auto kaufen, dann habe ich die Garantie, sehr wichtig für die Lithiumakkus.

    Ich versuche realistisch zu rechnen. Ich kann nur 5 mal in der Woche kostenlos laden aber ich bin sehr oft unterwegs und die Stecker sind manchmal alle beleg, besonderes Montags und Dienstags weil die Rein Elektro viel ueber dem WE gefahren sind und viel saugen konnnen. Die sind normale langsame Steckdosen. Ich weiss auch nicht wie lange es kostenlos bleibt. Ich habe nur 5 km in die Arbeit und fuer mehr wie 10 oder 20km (wenn ich einkaufen gehe) kann ich nicht jeden Tag kostenlos laden. Ich fahre mehr am WE aber dann muss ich zu Hause laden und ich spare wenig. Am Ende mehr wie 2500km Elektro kann ich nicht bei der arbeit kostenlos laden. Die Mehrkosten vom Plug-in kann ich nicht decken.

    Um mich zu verstehen ich muss sagen ich bin Modellbauer und fahre und fliege Elektro Modelle mit Lithium Batterien seit langem. Etwas aenlisches mit einem 1:1 Scale Auto zu machen ist teuer :D Deswegen wollte ich gerne mieten.


    Es ist klar, man spar Sprit mit ueberfluesige Energie in der Autobahn, aber irgendwo ist die Akku voll und die flexibilitaet wird gering. Wenn man in die Bergen faehrt die Batterie wird voll beim Berg abfahren und nach unten ist keine Moeglichkeit die Energie zu speichern. Eine Bessere Batterie mit mehr Kapazitaet waere immer gut. Aber Lithium Batterien sind viel teuerer und halten nicht so lang im vergleich mit den Nickel von meimem Auris.


    Ich ueberlege eine Bessere Lithium Batterie nachzurusten. Es ist aber teuer, die Garantie ist verloren und bei Pannen es wird sehr problematisch. Wobei kann mann in Deutschland nachrusten? Es gibt verschiedene Links aber immer alt oder weit. Ein Plug-in zu kaufen ist eine bessere Option.


    Es ist mir nicht klar wenn ich den Auris Hybrid behalte. Bei der Arbeit lade ich kostenlos, aber sehr begrenz, ich habe gerechnet ich koennte etwa 100 mal im Jahr laden und wenn die Batterie jedesmal 50% leer ist, ich lade fuer 2500 Km im Jahr und spare etwa 150-200 EUR im Jahr, nicht viel. Sogar mit mit kostenlosen laden kann ich nicht die extra kosten von enem Plug in decken.


    Wirtschaflich ist der Auris Hybrid die bessere Option, ich wuerde aber sehr gerne einen Plug in ein paar Tage testen 8o

    Ich wollte immer einen Plug-im kaufen, aber ploetzlich habe ich ein super Angebot fuer einen Auris hybrid gefunden und gekauft. Hybrid wuerde lange getestet und die Nickel Batterien dauern ohne Probleme, Plug-in mit Li Batterien sind nicht so robust.


    Es aergert mich wenn ich egal 10, 50 oder 100km Autobahn fahre und die Batterie danach nur 3km dauert. Das hat wirklich am Ende nicht soviel einfluss im Verbrauch, in der Autobahn das Auto verbrauch weniger wenn die batterie voll wird. Und wie vorsichtig man muss in der Stadt mit dem Hybrid fahren damit der Benziner nicht springt.


    Bei der Arbeit darf ich kostenlos laden. Ich weiss nicht wie lange und manchmal sind alle 4 Stechdose belegt.


    Alles zusammen, ich wuerde gerne den Plug-in ein paar Tage lang fahren. Mit dem Plug-in spare ich nichts, aber testen und vergleichen macht mir spass.


    Gruss