Beiträge von t2097

    Bei einer Vollladung zu Hause an der Steckdose komme ich derzeit bei meiner Mischung aus Kurz- und Mittelstrecken nicht über 180 Km Reichweite bei ca. 0°C Durchschnittstemperatur. Verbrauch 18 kWh auf die letzten 1000 Km. Die plus Grade merke ich sofort. Heute zB. 14 Grad, und sogar auf der Kurzstrecke nur 15,9 kWh Verbrauch. Auf 2-3 Km Kurzstrecke mit Klima/Heizung auf OFF sind auf 14-15 kWh möglich. Die Heizung hilft auf dieser Strecke sowieso nix.

    Ist natürlich verständlich und voll nachvollziehbar. Deswegen laufen ja im Verhältnis noch immer extrem wenig E-Autos. Auch die 40 kWh im Ioniq wird für die Mehrheit noch immer viel zu wenig sein.
    Aber Mal schauen was die nächsten 24 Monate so bringen, die deutschen Autobauer haben ja alle den Mund ziemlich voll genommen, ab 2020 heißt es liefern. Besonders Volvo fällt mir da auch noch dazu ein.


    Spannende Zeiten.

    Preis/Leistungssieger ist er bestimmt der Ioniq - Der Beste würde ich aber nicht behaupten.


    52 Wochen ist schon klar, aber kann mir nicht vorstellen, dass die mehr als 280 Arbeitstage mit vollen Produktionszyklen zusammenbringen...

    :) - Ja - Erstaunlich, dass da außer dem E-Golf noch überhaupt nichts am Markt ist. Tesla berichtet nun von 5000 Fahrzeugen pro Woche. 5000 x 40 volle Produktionswochen bedeuten ca. 200.000 Model 3 pro Jahr. Demnach sollten die ersten Model 3 ja bereits Ende 2018 in Europa herum düsen.


    Sehr interessant dazu:


    Model 3 75 - Tech Specs

    Das ist heute bei den CPU's Gott sei Dank anders, eine Zeit lang war man ja wirklich gezwungen, alle 1-2 Jahre komplett neue Hardware zu kaufen. Mittlerweile kann man auch mit einem gut 5 Jahre alten PC mit ausreichend Geschwindigkeit arbeiten. Vorausgesetzt das Ding hatte damals überproportional Leistung, und man hat eine neue Grafikkarte gekauft.


    Wird spannend wie sich das mit den E-Autos entwickelt.

    Soweit ich gelesen hab, soll das Akku-Update auf 40 kWh mit 2018 folgen mit ca. 320 Km Reichweite nach US-Zyklus EPA.
    Denke, das wird dann wohl der Standard werden, und der ersten Generation Ioniq gleich mal eine ordentliche Abwertung bescheren ;)