Beiträge von marmai

    Eben getankt: Reststreckenanzeige 60km. Getankt wurden 38,05l, also waren noch 7l drin, gefahren wurden 957km, errechneter Verbrauch 3,98l. BC zeigte 3,9l an. Ca. ein Drittel der Strecke mit Gepäck, zwei Personen und Klima an auf der Autobahn immer innerhalb des Tempolimits gefahren, kurzfristig wenn erlaubt auch mal zw. 140- 150km, also nicht extra sparsam gefahren. Der Rest der Tankfüllung wurden durch Landstraße und Stadt und kurze Autobahnstrecken moderat gefahren. Ich komme zum Schluss, was hier schon vielfach bestätigt wurde, dass das Fahrzeug sehr sehr sparsam ist und völlig zu recht auf Platz 1 in Spritmonitor steht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Auto auch auf der Autobahn viel sparsamer fährt als ein Diesel weil auch auf der Autobahn in der Regel beschleunigt und gebremst wird. Es ist selten, dass man über lange Strecken nur ein Tempo fährt. Ich erkläre mir die Sparsamkeit (auch auf der Autobahn) mit dem hohen Wirkungsgrad des Motors, sowie dem sehr guten CW-Wert und eben bei wechselnder Geschwindigkeit auch der Bremsenergierückgewinnung.


    Schließe mich an: Rundum sehr zufrieden!

    Ich habe auch mal geschaut, nachdem mich beschäftigte wie genau der BC ist. Beim meinem Ex-Honda-Jazz waren per Handbuch Abweichungen von 10% beschrieben. Der Jazz-BC zeigte meist weniger wie real verbraucht an, manchmal auch mehr, durchaus auch mehr wie 10% Abweichung.


    Bei meinen bisherigen 5 Betankungen des HEV zeigt der BC zwischen 1,2% und 5,5% weniger an wie tatsächlich verbraucht. Das Mittel beträgt 3,5% weniger. Finde ich jetzt nicht so viel, Messgeräte mit 5% Genauigkeit sind schon mal nicht schlecht.


    Hinzu kommt meiner Ansicht nach, dass auch die Tankuhren nicht als referenzgenau anzunehmen sind. Beim Jazz gingen 45l rein, ich hatte drei Mal das Vergnügen deutlich mehr als 45Liter zu tanken, obwohl ich in der Regel ca. 40l, selten 42l tankte, zwei Mal bei uns um die Ecke in jeweils Billigtanken, beide Tanken meide ich nun konsequent, einmal in Frankreich. Dh. für mich, dass es mindestens Ungenauigkeiten auch bei den Tankuhren geben muss (das ein oder andere Mal auch Beschiss?). Beide Ungenauigkeiten können sich addieren. Man sollte um noch mehr Klarheit zu bekommen immer an der gleichen Tanke, möglichst an der gleichen Zapfsäule tanken und ggf. auch wissen, ob nicht der Zwischenzeit Wartungen an der Tanke durchgeführt wurden, aber wer macht das schon.

    Hallo miteinander,
    Vorstellung kommt noch, lese schon seit längerer Zeit mit.

    Wenn Sinnvoll in N Schalten und rollen lassen bei ganz leichtem Gefälle

    Die Bedienungsanleitung, welche ich runtergeladen habe und die sich noch auf das Modell ohne Schaltwippen bezieht schreibt auf Seite 5-24:
    "Bringen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht in die Stellung N (Neutral). Andernfalls kann es zu einem Unfall kommen, da die Motorbremswirkung in diesem Fall aussetzt. Außerdem kann es zu einer Beschädigung des Getriebes kommen."


    Des weiteren wird es wohl eine Grund haben, wieso weiter hinten (Seiten 6-38 und 6-39) nochmals beim Abschleppvorgang, der Stellung N benötigt, darauf hingewiesen wird:
    " Fahren Sie beim Abschleppen nicht schneller als 15 km/h und keine längere Strecke als 1,5 km, um eine schwere Beschädigung des Doppelkupplungsgetriebes zu vermeiden."


    Also wenn ich mein Fahrzeug dann fahre, werde ich mich wohl daran halten, oder wie interpretiert ihr die Hinweise auf Beschädigung?
    Gruß
    Martin