Beiträge von knutsp

    Die längste elektrische Reichweite, die ich hatte, beträgt 72 km, aber dann bin ich zwischen 20 km/h und 30 km/h gefahren. Der kürzeste ist wohl ca. 38 km, aber dann bin ich mit ca. 120 km/h auf der Autobahn gefahren. Im Allgemeinen denke ich, dass die elektrische Reichweite eines Mops etwas zu groß ist. Das Wichtigste ist, die elektrische Ladung zu verwenden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, den Sie sonst gehabt hätten.

    Einfahren gehört der Vergangenheit an.


    Aber für alle Dinge ist es am besten, es bei der ersten Gelegenheit nicht an die äußeren Grenzen zu drucken.


    Denke ich.

    Steckbare Hybridautos haben mich seit 2006 interessiert. Ich habe sogar einen Artikel darüber für ein Magazin geschrieben, in dem ich die Hybridtechnologie erklärte und postulierte, dass aufladbare Hybride eine wichtige Rolle beim Übergang von fossilen Brennstoffen zu elektrischen spielen könnten. Ich musste 2007 ein neues Auto kaufen. Da keine PHEVs verfügbar waren und der Prius Hybrid mich nicht ansprach, kaufte ich einen Ford Focus.


    Ich habe normalerweise ein Auto für zehn Jahre. Frühjahr 2017 war mein Fokus zu alt und teuer zu reparieren. Eines Tages hatte meine Freundin einen Termin für mich zusammengestellt, um die neue Version von Prius Prime zu testen, die Art von Auto, die ich immer wollte. Der Prius war etwas beeindruckend, aber ich war noch nicht ganz überzeugt. Auf dem Weg nach Hause kamen wir an mehreren anderen Autohändlern vorbei, einschließlich Hyundai. Eine schnelle Suche im Internet ergab, dass Hyundai dieses neue Konzept hatte, das Ioniq, und ein PHEV war auf dem Vormarsch. Also haben wir bei Hyundai angehalten und danach gefragt. Sie sagten, dass es in ungefähr zwei Monaten verfügbar sein würde. In der Zwischenzeit konnten wir den Hybrid oder den Elektro testen. Die reine elektrische war weniger ansprechend, also nahmen wir den Hybrid für eine lange Fahrt.


    Es war technologisch beeindruckend, sehr komfortabel und ich war schnell überzeugt, dass dies das Auto für mich war, aber bevorzugte den PHEV. Also musste ich warten. In den folgenden Monaten überprüfte ich jeden Tag Hyundai-Nachrichten, um zu sehen, wann sie bereit waren, Bestellungen entgegenzunehmen. Endlich waren sie. Ich glaube, ich war der erste norwegische Kunde, der ein Ioniq "Plug-in" bestellt hat. Zwei weitere Monate, und ich war der glückliche Besitzer solcher. Nie neu vergeben.


    Ich lade immer zu Hause auf, und andere Orte, an denen ich fahre, wenn genug Zeit ist und man laden kann.


    Es ist auch angenehm, keine längeren Ausflüge zu machen. Es verhält sich dann wie ein gasreicher Hybrid. Ich benutze Fuelly.com, um meinen Verbrauch zu verfolgen. Rekordtief ist 2,8 L/100km pro Tank, durchschnittlich 3,2 L/100km. Ein Drittel meiner Fahrt ist rein elektrisch.


    Liebe dieses Auto.

    Wie sind denn die Preise bei euch @knutsp?


    In Deutschland ist Super Benzin E5 kaum unter 1,30 €/L und die kWh ab etwa 22 Cent zu bekommen (bis zu knapp 30 Cent je nach Region und Anbieter).

    Benzin 95/E5, am Montag: 1,43 €/L, am Freitag: 1,56 €/L.


    Strom, für Haushalt, nur als Grenzpreis: 0,10 €/kWh (Fixkosten nicht enthalten)

    Das Schöne ist ja einfach auch, dass es mit dem IONIQ Spaß macht eben nicht zu rasen. Das entspannt ungemein. Seit ich auf meinen IONIQ warte habe ich mir bereits eine ganz andere Fahrweise angewöhnt und komme viel ruhiger ans Ziel.. ich fluche auch deutlich seltener während der Fahrt :D

    Das ist auch meine Erfahrung. Ich fahre etwas langsamer oder zumindest leiser. Ich benutze ACC und LKAS, um mit den unmittelbaren Dingen zu helfen, während ich mit meinem Kopf versuche, vorherzusagen, was passieren könnte. Ich bin viel frischer nach einer Reise mit Ioniq als mit den frühen Autos, die ich hatte.