Beiträge von tommy

    Hallo,


    heute hat es auch mich erwischt: Auto stand abgeschlossen in der Garage, die letzte Fahrt war eine Kurzstrecke (~6 km) am Donnerstag (Elektroantrieb + Motor für die Heizung). Der Hochvolt-Akku hatte anschließend noch ~60%. Ich hatte aus Gewohnheit den Ladeziegelstecker am Fahrzeug eingesteckt aber der Ladeziegel hatte keinen Saft (den schalte ich bei Bedarf von der Wohnung her ein).

    Heute ließ sich dann das Auto weder öffnen noch starten => alles tot. Ich habe noch versucht, über den Ladeziegel Strom in das Fahrzeug zu bekommen, aber das war vergebens.

    Der von der Hyundai-Mobilitätshotline geschickte ADAC-Pannenhelfer (war in knapp 15 Minuten vor Ort!) hat an der 12V-Batterie nur noch 4,3 Volt gemessen. Nach der Starthilfe wurde noch die Ladespannung und Ladeleistung gemessen, hier war aber alles normal. Der Pannenhelfer hat noch nach stillen Verbrauchern gesucht aber keine gefunden. Anschließend sollte ich ca. 45 Minuten im Hybridmodus fahren um die Batterie wieder aufzuladen.


    Für mich war es nach 2,5 Jahren das erste Mal bei meinem Ioniq (PHEV; VFL, BJ 2018). Ich habe jetzt überlegt, was anders war als sonst:

    • Wegen HomeOffice und Corona-Lockdown bin ich in den letzten Wochen nur selten und immer nur kurze Strecken in der Stadt gefahren. Sonst bin ich täglich min. 10 km unterwegs gewesen (Büro) und am Wochenende meistens noch so 100km. Derzeit schaffe ich pro Woche aber wohl kaum mehr als 20km.
    • Ich habe den Hochvolt-Akku nie zu 100% aufgeladen sondern meistens nur bis ca. 80% mit dem Ladeziegel nachgeladen - früher habe ich den Akku 2-3 Mal pro Woche im Büro an einer Ladesäule voll aufgeladen.
    • Ich hatte praktisch keine Fahrten im Hybridmodus, der Motor ging maximal für die Heizung an (und dann auch nur wenn's draußen wirklich kalt war - auf kurzen Strecken versuche ich die Heizung bzw. den Verbrenner zu vermeiden)

    Jetzt die Frage: kann etwas von meinen neuen Verhaltensweisen die Ursache für den Fehler sein? Muss ich z.B. auch wenn ich nur im Elektromodus unterwegs bin mal etwas länger fahren oder die Hochvolt-Batterie mal zu 100% laden um die 12V-Batterie nachzuladen? Macht ein Werkstattbesuch Sinn?


    Grüße Tommy

    Hallo,


    nun habe ich nach einem problemlosen Jahr als Ioniqfahrer doch den ersten Defekt zu beklagen: Vor knapp zwei Wochen ist mir beim Öffnen der rechten hinteren Tür plötzlich die Türgriffblende vor die Füße gefallen. Schnell war klar: bei dem Teil war die Plastikhalterung gebrochen und durch das Öffnen der Tür hatte sich die Blende nun komplett gelöst.


    "Naja, Pech gehabt" hab ich mir gedacht, habe Fotos gemacht, das Teil mit Isolierband wieder angeklebt (zum Schutz vor Regen) und die Fotos meinem Serviceberater geschickt. Der rief auch gleich am nächsten Morgen zurück, versicherte mir, dass das auf Garantie behoben wird, er aber nicht wisse, wann das Teil da sei, weil er das noch nie bestellt hätte. "Gut" habe ich mir gedacht, "wenn er das Teil noch nie bestellen musste, wird es kein gängiges Problem sein".


    Mittlerweile ist das Ersatzteil auch vor Ort und für diesen Freitag ist der Termin zum Einbau geplant.


    Doch heute Morgen ist mir nun das Gleiche bei der linken hinteren Tür passiert. Wieder ist der Plastiksteg gebrochen, welcher das Teil an Ort und Stelle hält.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert: ist das ein gängiger Fehler von dem ich nur noch nichts mitbekommen habe (habe mit der Suchfunktion nichts Pssendes gefunden), bin ich zu blöde die Tür richtig zu bedienen oder habe ich einfach nur großes Pech?


    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
    IMG_1694.jpgIMG_1697.jpgIMG_1707.jpgIMG_1773.jpg
    Grüße Tommy

    Bei mir um die Ecke entsteht eine Ladestelle für Laternenparker. Das ist eine Initiative der Stadt und kostet den Halter eines E-Autos nichts. Es muß lediglich Besitz oder Bestellung eines E-Autos nachgewiesen werden. Wenn es dann im Umkreis von 200 Meter keine Säule gibt, wird eine aufgestellt. Mit Glück direkt vor der Haustür.

    Super Hinweis. Ich habe mal eben bei meinen Stadtwerken geguckt und siehe da: auch hier in Hannover gibt es so eine Initiative. Funktioniert so ähnlich wie du es beschrieben hast. Man kann aber auch mehrere Vorschläge machen oder bereits bestehende Vorschläge unterstützen: https://www.enercity.de/vorfahren/

    Korrekt. Endlich mal einer. Und zufrieden mit dem ioniq? Bei welchem Händler hast du dein gekauft?

    Ja, ich hab den Ioniq jetzt seit einem guten Jahr und bin echt zufrieden. Gekauft habe ich den beim AH Moritz in Laatzen. Vom Service dort bin ich auch ganz angetan, nur bei der Inspektion letztens haben sie vergessen mir das Firmwareupdate für das Navi aufzuspielen - obwohl es extra im Auftrag drinstand. Naja, hab ich dann selbst gemacht.
    Mit dem Ioniq selbst gab es bisher keine Probleme. Bin von der Verarbeitung positiv überrascht (hatte von Hyundai nicht viel erwartet). Außer zwei Lacknasen im Türrahmen die auf Garantie behoben wurden, gab es bisher nichts zu bemängeln.
    Als leicht störend hat sich im Winter die fehlende elektrische Heizmöglichkeit herausgestellt. Ich fahre oft nur kurze Strecken in der Stadt, da treibt das Mitlaufen des Verbrenners zum Heizen den Durchschnittsverbrauch leider doch ganz gut nach oben. Hatte ich vor dem Winter noch eine 2 vor dem Komma, waren es im März dann schon 3,6l. Bin mittlerweile jetzt wieder bei 3,2 l und hoffe, dass ich bald wieder auf unter 3 l komme.
    Eine Sache die hier in Hannover echt noch nervt sind die fehlenden Ladesäulen. In der Innenstadt kannste praktisch keinen Stein werfen ohne eine Ladesäule zu treffen aber sobald du etwas rausfährst wird's dünne. Ich wohne im Westen der List, hier gibt's praktisch keine frei zugänglichen Ladesäulen. Glücklicherweise kann ich auf der Arbeit kostenlos laden, aber im Urlaub musste ich leider schon ein paar mal per Kabeltrommel laden.


    Und wie ist's bei dir?

    Hallo,
    kannst du mir einen Tipp geben wie das wechseln funktioniert?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Uwe,


    ich war zwar nicht gefragt, übernehme dennoch mal die Antwort:


    Um die Fernlichter zu wechseln musst du zunächst die Abdeckung vom dem Gehäuse aufdrehen. Die ließen sich bei meinem nur schwer aufdrehen, weil zwischen den beiden Plastikteilen (Deckel und Gehäuse) noch ein Gummiring sitzt. Drehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.
    Ist der Deckel ab, musst du den Stromanschlussstecker lösen. Der ist mit einer Haltenlasche am Leuchtmitter eingerastet. Die Haltenase lässt sich mit einem Schraubenzieher leicht anheben und dadurch lösen. Dann den Stecker einfach nach unten abziehen.
    Anschließend kannst du das Leuchtmittel lösen, in dem du es ca. eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn drehst. Auch das ging bei mir nur sehr schwer, ich musst mir mit einer Spitzzange helfen. Ist das Leuchtmittel aus seiner Halterung gelöst, kannst du es einfach rausnehmen. Zum Einbau die selben Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Das neue Leuchtmittel beim Einsetzen nicht am Glas mit den Fingern berühren, sonst brennt es schnell durch.


    Ich habe letztens auf die OSRAM Night Breaker Laser NG gewechselt, muss aber sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Mir sind die immernoch zu gelblich und viel mehr Licht machen die auch nicht. Ich habe mal mit meiner Dashcam einen Vergleich auf der selben Strecke gemacht, anbei zwei Screenshots davon.


    Grüße Tommy

    Bei mir (PHEV) fehlen die ausschließlich elektrischen Fahrten.
    Umgekehrt wird eine Fahrt angezeigt, wenn der Verbrennungsmotor kurzzeitig läuft, ggfls. mit Minimalwert 0,1l/100km.


    Passt das zu deinen Beobachtungen?

    Moin, kann ich bestätigen: bei mir werden auch keine Fahrten aufgezeichnet, bei denen der Verbrenner nicht zum Einsatz kam.


    Eigentlich schade: ich würde gerne auch mal sehen, wie viele kWh ich pro 100km im rein elektrischen Betrieb verbrauche.

    Der Verbrenner stammt ja aus dem normalen Hyundai-Sortiment. Im IONIQ ist dieser aber leistungsreduziert zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs. Fragt mich bitte nicht welche Leistung der Sauger sonst hat. Ich hab mir andere Fahrzeuge von Hyundai nicht angesehen.


    Der Hinweis steht aber im Werkstatthandbuch in der allgemeinen Beschreibung zum IONIQ.

    Also laut https://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kappa_engine ist der 1,6l GDI des Ioniq sonst nur im Kia Niro verbaut. Und der hat exakt die selben Leistungswerte wie der Ioniq

    Hallo,


    beim HEV und beim PHEV wird da wohl nicht viel zu holen sein: Sowohl der Elektroantrieb als auch der Verbrenner haben vermutlich keine nennenswerten Leistungsreserven mehr. Der Verbrennungsmotor ist nur ein Saugmotor und die lassen sich in der Regel nicht großartig per Software tunen - das geht leider fast immer nur bei Turbomotoren.


    Fraglich ist, ob beim EV noch irgendwo Reserven sind...


    Grüße Tommy