Beiträge von qamushak

    mit Glasreiniger satt einsprühen
    ein, zwei Minuten warten
    mit einem Ceranfeldschaber aus der Küche den Rand vorsichtig anschaben
    dann mit den Fingern abziehen


    Das geht ganz gut. Die Aufkleber haften nur am Rand extrem stark. Wenn man den einmal angelöst hat, geht der Rest oft in einem Rutsch ab. Falls Reste bleiben, immer mit Glasreiniger anlösen, nie nur mechanisch arbeiten.

    Hier mal eine kleine Veranschaulichung des hellen Innenraums in einer etwas exotischen Ausführung:


    Hybrid Premium (2018) als EU-Import, d.h. Vollausstattung Premium, aber ohne Ledersitze.


    Vor allem die Zweifarbigkeit der Stoffsitze gefällt mir sehr (Bilder 1 + 3).


    Dabei ist auch zu bemerken, dass die Ausstattung innen zwar "beige" heißt, aber wirklich ein hellgrau mit minimalem beige-Stich ist. Es passt gerade in der Zweifarbigkeit mit den schwarzen Stoffanteilen hervorragend zur Außenfarbe schwarz, wie ich finde. Die Rückbank ist genau so gestaltet. Besonderes Gimick: Die hellen Anteile sind aus zwei verschieden gewebten Stoffen geschneidert, was mir persönlich bei genauem Hinsehen nochmal umso besser gefällt. Aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.


    Das von anderen Teilnehmern erwähnte Spiegeln des hellen Armaturenbrett in der Frontscheibe wird in Bild 2 veranschaulicht. Es ist allerdings in der Realität deutlich weniger schlimm: Ich musste mich vorhin echt verrenken, um an einem hellen und sonnigen Tag irgendwie einen Winkel im Innenraum fürs Foto hinzukriegen, auf dem man den Spiegeleffekt wenigstens erahnen kann. Sobald weniger Umgebungslicht da ist, wird der Effekt natürlich noch geringer.


    In der Fahrpraxis habe ich es in den ersten paar Wochen noch bemerkt, mittlerweile scheint es mein Gehirn rauszufiltern. Es fällt mir wirklich gar nicht mehr auf - von Stören ganz zu schweigen.



    Insgesamt bin ich rundum zufrieden - eine wahre Wonne ist im Vergleich die Verarbeitungsqualität, die vorher bei meinem Toyota Yaris Hybrid einfach nur grottig war. Auf die Yaris-Verbrauchswerte komme ich auch (obwohl der Ioniq schwerer und stärker ist und erheblich größere Reifen hat), unter die Yaris-Werte, das schaffe ich aber ehrlicherweise nicht.


    20180429_132432.jpg20180429_132408.jpg


    20180429_132241.jpg

    ... und noch eine Ergänzung zur Anleitung


    Habe nun als letzte die Rücksitzbeleuchtung gewechselt. Mit der beschriebenen Methode ging es nicht so gut. Ich habe dann ein dünnes Plastikplättchen mit abgerundeten Ecken herausgekramt, das eigentlich beim Silikonieren als Abstreifer genutzt wird. Damit ging es gut. Es ist ähmlich wie ein Plektrum, aber noch deutlich dünner.


    Bei meinem Auto habe ich hinterher festgestellt, dass die "Einrast-Nasen" der transparenten Abdeckung auf der Schalterseite etwas kürzer sind als auf der Vorderseite. Ich hatte es nur zufällig richtig gemacht. Also bei Hybrid MJ 2018 auf der Scahlterseite anfangen. Dort hebelt sich die kleine Scheibe halbwegs gut aus. Dennoch ist diese Lampe die fummeligste.

    Die Anleitung ist super. Außer der Kennzeichenbeleuchtung habe ich alles schnell und einfach gewechselt.


    Habe mir aber nur die Anleitung zum Wechseln durchgelesen, nicht den Rest des Threads... und bin prompt in die Falle "Sicherung durchgebrannt" getappt.


    Lach. Nunja, das wird mir ein Vier Tage Wochenende vorm 1. Mai nicht vermiesen :)


    Um die Sicherung kümmere ich mich morgen.


    Vorübergehend mal die von der el. Heckscheibe umgestöpselt.




    Sieht super aus.
    BANDI rulez :thumbup:

    Folgende Werte in Hamburg Mitte (Eilbek)
    20 Euro Räderwechsel
    6 Euro je Monat Lagerung


    Der Wechselpreis bezieht sich aber auf mein vorherigen Auto, das noch keine elektron. Reifendruckprüfung hatte. Ich weiß nicht, ob das beim Ioniq teurer würde. Für den hatte ich noch keinen Wechselbedarf.


    Ich bin mit demAnbieter total zufrieden und werde im Herbst, wenn ich erstmals Winterräder für den Ioniq kaufen werde, wieder dorthin gehen, ohne mir anderswo Angebote einzuholen - einfach weil seit Jahren immer alles problemlos klappt, z.B. Termine auf 5 Min. genau eingehalten werden usw.

    Mein HEV ist ein Importauto aus einem anderen EU Land. War total überrascht bei der Übernahme, dass ich ein echtes Notrad samt Werkzeugsatz hinten drin habe.


    Vermutlich gibt es zwischen den Länderausstattungen allerhand kleinere und größere Unterschiede.

    Moin


    Ich bin Umsteiger von Toyota Hybrid. Da war s genauso.


    Vor allem die hintere Bremse wird halt kaum genutzt, wie schon beschrieben bei vielen Fahrten nur kurz vorm Stillstand.



    Ein Lohn ist halt auch, dass man da wenig Geld für Verschleißteile ausgeben muss.


    In 65000 km Toyota Yaris Hybrid nie Beläge, geschweige denn Scheiben erneuern müssen. Ist doch gut.