Beiträge von Lothar

    Hallo Marcus, du schreibst:
    "Ich stelle zunächst die ungefähre Startzeit ein. Im Anschluss programmiere ich die Nebenzeit ein Stück vor der Abfahrtszeit."
    Meinst du mit Startzeit und Abfahrtszeit das Gleiche?


    Also ich hab es gestern so versucht:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 2:00, keine Nebenzeit programmiert und er war heute um 6:00 zu 100% geladen.
    Zum Vergleich vorgestern:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 5:40, keine Nebenzeit programmiert und er war nur knapp zu 50% geladen.


    Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....
    Das heißt für mich, dass die Einstellung zur Nebenzeitprogrammierung keinen Sinn macht, wenn man eh um 6:00 los will und der Ladebeginn durch Programmierung der Abfahrtszeit innerhalb 22:00-6:00 (Niedertarifzeit meines Stromanbieters) liegt.
    Was mich nur wundert ist, dass man ohne vorher eine "Abfahrtszeit" festzulegen keine Nebenzeiten eingeben kann. Das wäre nämlich das allereinfachste. Stecker rein und er beginnt zu Beginn der Nebenzeit einfach zu laden. Aber das wäre zu einfach ...
    Danke für euere Beiträge, ich halt euch auf dem Laufenden. ;)

    naja meine eigentliche Intension war ja zu erfahren, ob ich mit der Programmierung der Ladezeiten was falsch mache. Darum interessiert es mich, wie du deinen Plugin in deiner Garage lädst Peter. Oder lädst du ihn wo anders und programmierst dadurch auch keine Ladezeiten?

    Sicher bin ich mir nur, dass ich keine Klimatisierung programmieren kann, so wie es beim elektro ist. Sobald ich meine Klimaautomatik auf "Auto" und 20° einstelle, springt sofort der Verbrenner an, weshalb ich auf Kurzstrecken meist nur mit Sitz- und Lenkradheizung und ausgeschalteter Klimaautomatik unterwegs bin.

    also, es hat bedingt funktioniert. Ich habe den Fahrtgebinn auf 5:40 für heute morgen programmiert. Mal davon abgesehen, dass ich nicht gemerkt hab das die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht aktiviert war, schaute alles gut aus. Also gestern nachmittag Stecker rein, mittlere blaue Diode blinkte und ich war zufrieden.
    Heute morgen als ich den Stecker zog und einstieg die Ernüchterung. Nur zu knapp 50% geladen! Ich dachte ab gewünschtem Fahrtbeginn - ok, eine Stunde muss ich abziehen mangels Sommerzeitumstellung, aber in einer Stunde läd er an der Haushaltssteckdose keine 50% - rechnet er zurück und beginnt rechtzeitig mit der Ladung. Wenn ich aber die Zeit des Fahrtbeginns ändere - hab ich jetzt auf 2:00 eingestellt - bringt er die Bestätigungsmeldung, dass er zur eingestellten Zeit mit der Ladung beginnt!?! Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Fahrtbeginn gleich Startzeit der Ladung bedeutet und versuchs jetzt mal so.

    so wie der das beschreibt mach ich das auch. Ich versuch jetzt mal, ob es wenn ich nur den Fahrtbeginn eingebe und keine Nebenzeittarife aktiviere funktioniert. Vielleicht kommt er ja durcheinander, wenn er beides vorgegeben bekommt. Er rechnet ja von dem Fahrtbeginn normalerweise selbständig zurück und beginnt dann automatisch in der Nebenzeit mit dem Ladevorgang .... so hoffe ich.

    nein, den muss man drücken, wenn er eben nicht nach der Programmierung laden soll. So steht es jedenfalls im Handbuch.
    Hab auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht doppelt gemoppelt ist, zum einen die Ladezeit zu programmieren und zum anderen die gewünschte Abfahrzeit?!?

    Hallo Ioniq-Gemeinde,
    ich hab seit 6 Wochen meinen Plugin und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aber ...
    Da ich ihn des Nachts mit dem mitgelieferten Ladegerät an der Haushaltssteckdose mit Nachttarif lade, programmiere ich die Ladezeiten. Jetzt ist es schon häufiger vorgekommen, dass meine programmierte Ladezeit nicht berücksichtigt wurde. Ist zwar spannend, welche der drei Ladekontrollleuchten beim Einstecken des Ladesteckers leuchten/blinken, aber auch lästig und so ja sicher auch nicht richtig.
    Da stellt sich mir natürlich die Frage, mach ich was falsch?
    Also ich mach das so: Ich programmiere die Ladezeit für Werktage auf 22:10 bis 5:50 und für Wochenende auf 0:00 bis 23:50, setze bei "nur zu voreingestellten Zeiten laden" das Häkchen. Außerdem stelle ich ein, dass ich Montag bis Samstag um 6:00 losfahren will.
    Hab ich das neu eingestellt funktioniert das auch. Aber häufig bereits am nächsten Tag, Stecker rein und er beginnt sofort mit dem Ladevorgang. Wenn ich dann in den Ladezeiteneinstellungen nachschaue, ist meine Ladezeit aber klar definiert. Erst wenn ich die programmierte Zeit lösche und neu eingebe funzt es wieder. Hat von euch jemand ähnlich Probleme?