Beiträge von Shadowdancer

    Hallo zusammen,
    vielen dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ich war nun am Freitag beim Händler und hatte eine Probefahrt. Der Verkäufer hatte leider nicht wirklich viel Zeit, notierte sich eben meine Daten und versprach mir ein Angebot zukommen zu lassen. Lieferzeit für den PlugIn aktuell zwischen 8 und 14 Monate, schneller sei nicht möglich. :/
    Ich bin dann also mit einem neuem Ioniq Hybrid in Phoenix Orange 8) vom Hof gefahren.


    Ich bin dann etwas über eine Stunde auf Probefahrt mit dem Hybrid gewesen und gebe ehrlich zu, ich bin hin und her gerissen.
    Fahrerich und technisch ein tolles Auto. Was mich persönlich aber wirklich erschrocken hat, war die "Qualitätsanmutungen" / die Materialien im Innenraum sowie die Tatsache, das der schwarze Innenraum und das Leder eher dunkelgrau anstatt schwarz ist. Optisch sieht alles toll aus. Aber ich war doch etwas irritiert als ich feststellen durfte das die Türverkleidung komplett aus hartem Kunststoff besteht und auch der obere Teil des Armaturenbrett sich recht hart anfühlt. Man fühlte sich teilweise doch in die 90er Jahre zurück versetzt und kann gut sehen / fühlen wie der Preis für dieses eigentlich tolle Auto zustande kommt.
    Dazu kam, das sich das komplette Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung in der Windschutzscheibe spiegelt :( Habt ihr dafür ggf. Abhilfe gefunden?


    Ansonsten hier direkt mal noch ein paar Fragen:
    - Der Ioniq fährt sich sehr angenehm und leise. Im Sportmodus auch recht spritzig 8o , im Eco Modus dafür teilweise etwas phlegmatisch :sleeping: . Einen "normalen" Modus dazwischen gibt es nicht, oder?
    - Bei DAB Radio wurden mit keine Cover / Infos angezeigt. Ist das eine Einstellungssache oder geht das schlicht nicht?
    - Könnte ich mir die Radio / Musikinfos auch im Tacho einblenden lassen? Die Navianzeigen können ja eingeblendet werden.
    - Wie ist das Geräuschniveau auf der Autobahn?
    - Was ich blöderweise nicht probiert habe, lässt sich die Rückbank komplett eben umklappen oder bleibt eine kleine Stufe?


    Der Händler hat mir am Freitag Abend ein Angebot für den Hybrid abzüglich der 4.000,- EUR zukommen lassen.
    Laufzeit: 36 Monate
    Laufleistung: 15.000Km / Jahr
    Leasing Zins: 2,89%
    Anzahlung: 3.123,- EUR (10% BLP)
    Monatliche Rate: 282,- EUR


    Ansonsten keine weiteren Rabatte. Ich werde hier noch einmal nachhaken um zu schauen was noch möglich ist.
    Lieferzeit für den Hybrid ca. 6 Wochen.


    Wie oben erwähnt. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen "machen" und "ich weiß nicht ob ich damit glücklich werde".
    Am meisten störte mich am Freitag eigentlich "nur" die Türverkleidung und das spiegelnde Armaturenbrett. Dieses "flackern" in der Scheibe wenn man durch eine Lichtung fährt.
    Ich kann es schlecht besser erklären, denke aber das der ein oder andere weiß was ich meine.


    IMG_20180511_150159.jpg
    IMG_20180511_150436.jpg

    Danke schon einmal für die Rückmeldung :)


    Dein Fahrprofil spricht eigentlich nicht unbedingt für den Ioniq. Bestenfalls der Elektro, welcher jedoch für dich schon ausgeschieden ist. Auch der Hybrid wäre nicht so optimal, da würdest du um 6 l verbrauchen.

    Sind die 10Km noch zu kurz? Fahrzeit sind meist auch zwischen 9 und 15min. Je nachdem ob ich an der Ampel stehe oder durchrollen kann.

    Hallo Forum :)
    Mein Name ist Philipp und ich wohne im schönen Münsterland. Zum ende des Jahres läuft mein Leasingvertrag meinen Smart ForTwo 90PS turbo aus, welcher bis vor kurzem eigentlich nur Zweitwagen war.
    Als Erstwagen fuhr ich, bis zum Unfall letzten Herbst, einen BMW 118d welcher mich fast 260t problemlose Km über 8 Jahre begleitet hat.
    Ich suche nun daher wieder etwas Neues. Aufgrund der aktuellen Diskussionen ist man als Privatperson dann doch etwas verunsichert was man den nun kaufen soll. Aus Spieltrieb und Neugier bin ich über den Ioniq gestolpert und überlege nun einen ggf. zu Leasen.


    Ich schwanke nun zwischen Hybird und Plug-In. Elektro fällt aktuell noch aus, da ich alle 2 bis 3 Monate rund 600Km und mehr am Stück und wieder zurück abspule.
    Ich fahre täglich rund 10Km auf Arbeit und wieder zurück sowie die üblichen vor Ort Fahrten. Alles bis rund 60Km am Tag. Daher bin ich der Meinung, das ich den Großteil gut mit dem Plug-In hinbekommen könnte.
    Hier nun aber direkt einige Fragen die sich mir stellen:


    Heizen / Kühlen
    Ich habe mich im Forum schon etwas eingelesen und bin u.a. darüber gestolpert, das der Plug-In nicht rein elektrisch Heizen / Kühlen kann.
    Da ich das Auto unter der Woche meist nur bei schlechtem Wetter bzw. im Winter nutze, stellt sich mir aktuell die Frage ob es dann wirklich noch Sinn macht auf den Plug-In zu setzten.
    Ich ging zumindest davon aus, das man im Winter z.B. elektrisch an der Steckdose vorheizen kann um dann elektrisch zu fahren. Dem scheint aber nicht so zu sein und ich würde damit im Winter ja faktisch fast immer die 10Km mit dem Verbrenner fahren.
    Gleiches gilt dann bei bei schlechtem Wetter für beschlagene Scheiben etc. Oder verstehe ich da etwas falsch?
    Für das Thema kühlen würde ich ggf. das Schiebedach dazu bestellen und zumindest in der Stadt mit offenem Dach fahren.


    Ladeklotz / Aufladen im freien
    Mein Stellplatz ist leider nicht überdacht. Ich würde eine Verlängerung aus dem Keller oder vom Balkon zum Stellplatz legen.
    Allerdings wurde der Ladeklotz dann ja faktisch immer bei jeder Witterung im freien liegen. In meiner Nachbarschaft steht ein Smart ED, dieser hat sich ein kleines "Wetterdach" für den Ladeklotz gebaut. Hängt da schon seit 2 Jahren und schein noch immer zu funktionieren. Gibt es ggf. noch andere Lösungen? Ich überlege ansonsten, den Klotz in eine kleine wetterfeste Kiste zu packen.


    Anhängerkupplung
    Ab Werk scheint es keine Möglichkeit für eine Anhängerkupplung zu geben. Aber einige Händler scheinen diese Nachrüsten zu können. Ich bräuchte diese überwiegend für den Fahrradträger.


    Leasing
    Gibt es hier im Foristen, welche den Ioniq privat geleast haben? Die Angebote im Internet scheinen mir hier mit 3,5% bis 4% Zinssatz recht hoch.
    Ich habe erst am Freitag den Termin beim Händler um näheres zu erfahren. Aber ggf. gibt es ja hierzu noch den ein oder anderen Tipp.


    Sonstiges
    - der Hybrid hat Bi-Xenon, sprich auch Fernlicht. Der Plug-In die LED Scheinwerfer aber "nur" für das Abblendlicht? Fernlicht läuft dann über H7 Lampen?
    - Hat der Abstandstempomat eine "Stopp & Go" Funktion? Sprich, bremst dieser bis zum Stillstand runter bzw. "krabbelt" dem Vordermann hinterher oder schaltet sich der Tempomat ab x Km/h ab?
    - Gibt es eine Anzeige für zu niedrigen Waschwasser Stand?
    - Gibt es die Möglichkeit über Dachträger eine Dachbox zu montieren oder ist dieses ggf. verboten?


    Wenn es ein Ioniq werden sollte, dann wohl ein Premium, da mir beim Style die Einparkhilfe vorn fehlt. Oder kann man diese nachkonfigurieren?
    Auf elektrische Ledersitze könnte ich verzichten.
    Sind Lieferzeiten von 6 Monaten realistisch oder eher mehr / weniger?


    Ich hoffe euch mit den Fragen nicht zu viel gequält zu haben und freue mich auf Antworten ^^