Beiträge von mibmib

    Hallo zusammen,


    als derzeitiger Ampera-Fahrer und Ioniq-Interessent stelle ich mal hier mein derzeitigen Ampera vor und teile auch gerne meine Erfahrungswerte rund um die Themen HEV/PHEV/EV


    Opel Ampera EZ 14.02.2013 aus dem 12.5er Modelljahr in der ePionier-Ausstattung in Lithiumweißmetallic mit mittlerweile >90.000km auf dem Display.
    Elektrische Reichweite laut Hersteller 40-80 km
    Reichweite mit 35l Tankinhalt 400-500km


    Ampi.JPG


    Erworben habe ich ihn im Alter von ca. 1,5 Jahren mit einem LDV (Lebensdauerverbrauch) von 6,5 l/100km.
    Diesen konnte ich bis jetzt stetig auf mittlerweile 3,5 l/100km reduzieren.


    Weiterhin kam noch die Frage auf, ob einem der Verbrauch auf längeren Strecken die Haare vom Kopf frisst:
    Von Dortmund bis nach Berlin habe ich bei einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h ein Durchschnittsbverbrauch von 6,3 l/100km gehabt.
    Der Akku wurde hierbei nicht vollständig durch mich genutzt.


    Mein persönlicher rein elektrischer Rekord liegt bei 91,3 km
    Rekord mit Benzin Ca. 550 km - ist der Akku leer, wird er ja zum Hybrid.


    Geladen wird täglich Zuhause sowie während des Arbeitstages und immer sobald sich die Möglichkeit bietet um so viel wie möglich elektrisch zu fahren.



    Beste Grüße
    Micha

    Aus meiner Erfahrung kann ich mich ebenfalls nur dem Fakt anschließen, dass man es gründlich abwägen sollte.
    Sowohl was die Antriebsart als auch die Ausstattung sollte gut gewählt sein.


    Anbei meine Erfahrungen:


    Ist ein gewisses finanzielles Limit gesetzt kann der PHEV(/EV) eventuell schon aus dem Raster fallen.
    Bei der Entscheidung zwischen HEV/PHEV(/EV) kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an:


    - Kilometer pro Tag /evtl Jahr
    - prozentuale Anteil Autobahn / Landstraße / Stadt / Dorfverkehr


    Weitere Betrachtungspunkte im Falle eines PHEV(/EV)


    - Lademöglichkeiten Wohnort / Arbeitsplatz
    - Abschluss Mobilstromvertrag
    - Anpassung Heimstromtarif



    Mein Rechenbeispiel unter der derzeitigen Nutzung (noch) Ampera:


    5 km Dorf+Landstraße
    21 km Autobahn
    19 km Stadtautobahn
    6 km Stadt


    Ein reiner Hybrid wildert naturgemäß am besten bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Mit einem PHEV kann man evtl. im täglichen Verkehr alles erschlagen.
    Hierbei ist jedoch auch der Winterbetrieb zu beachten - auch wenn der Wärmepumpenbetrieb sparsamer ist.
    Weiterhin steigt der Verbrauch im E-Modus bei höheren Geschwindigkeiten in einem höheren Verhältnis als bei einem Otto/Diesel-Motor.


    Ich lade derzeit Zuhause und verbrauche nun im Jahr ziemlich genau 10.000 kWh.
    Für das Laden am Arbeitsplatz habe ich folgendes:


    - Innogy-Vertrag
    - Vattenfall-Ladekarte
    - NewMotion-Ladekarte
    - Plugsurfing-Ladeschlüssel



    Beste Grüße,
    Micha