Beiträge von Fryslan

    Nach dem ich die 572 Seiten der PDF-Betriebsanleitung durch habe:


    Habe einen Trend. Im Display in der Anzeige Restreichweite/Durchschnittsverbrauch und momentaner Verbrauch befinden sich am rechten Rand 7 untereinander liegende ca. 1mm große leuchtanzeigen.
    Eine davon ist immer an. Die leuchtende wandert von unten nach oben. Kann mir jemand sagen, was das für eine Anzeige ist?


    Ein Bild habe ich angehängt


    Danke für Eure Mühe
    Ulli

    Habe einen Trend Hybrid
    Mal angenommen der TÜV-Prüfer sagt beim Abgastest, "so lassen Sie den Motor mal mit 3000U/min laufen". Oder ich stehe bei -15 Grad im Stau und will heizen.
    In beiden Fällen ist der Verbrenner aber aus, weil noch warm genug.
    Wie mache ich den Motor an? Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Ulli

    Du hast es in einem Beitrag erwähnt. Man ändert seine Gewohnheiten.
    Ich habe das bei mir selbst gemerkt, immer auf der Jagd nach einem neuen "noch-weniger" Rekord.
    Bemühe mich dabei aber nicht zum Hindernis zu werden, werde ich auch nicht.
    Meine Tips:
    1. Wenig Tempomat einschalten, der verhindert oft das abschalten des Verbrenners.
    Nehme ich den Tempomaten raus, geht der Benzinmotor aus und er bleibt auch aus, wenn ich den Tempomaten wieder einschalte. Natürlich nicht bergauf.
    Solange der Tempomat an ist, kommt mein Trend nicht zum "Chargen", es bleibt ein ECO-Balken stehen.
    Achtet mal drauf!
    2. Bei Motorbremsung mit der Schaltwippe runterschalten. Beim Chargen kommt noch ein Balken mehr!


    Gruß Ulli

    Nee, das glaube ich nicht.
    Das wäre was für den 1. April.
    Ich gehe davon aus, es sind Regentropfen. Die "überdachte" Stelle unter dem Spoiler ist frei, etwas tiefer gibt es noch ein paar Tröpfchen auf der Scheibe.
    Netter Versuch.

    Ich melde mich zum Thema Verbrauch mal in die Runde.
    Auto neu, Testfahrten:


    Ausschließlich Land- und Bundestrassen, ohne immer erster sein zu wollen, aber zügig. BC-Anzeige: 3,5 Liter, Getankt nach 205 KM, 7,78 Liter= 3,8 L/100KM
    406 KM, davon 350 KM Autobahn zwischen 120 und 130 km/h, Rest Bundes- Landstr. BC-Anzeige 4,1 Liter Getankt 17,7 Liter = 4,36 L/100km


    Habe einen Ionic Trend

    So, meinen Ionic heute abgeholt.
    205 KM gefahren, noch nicht Autobahn, nur Bundes und Landstraßen. Wollte das Auto kennenlernen. Wen es interessiert: Von Bielefeld zum Dümmer, dann Lübbecke - Minden. Ab hier 30 KM Autobahn, dann getankt.
    Zwischendurch auf Land- und Bundesstraßen niedrigster angezeigter Verbrauch= 3,2 Liter! BC zeigte zuletzt einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern an. Viele Ortsdurchfahrten. Bin immer zügig, aber nicht rasend gefahren, Autobahn 130km/h


    Getankt 7,78 Liter, gefahren 205 KM, entspricht einem Verbrauch von 3,8 l/100km. Ich bin begeistert.


    Morgen geht es über 200 km auf die Autobahn, mal sehen was dabei herauskommt.
    Irgendwo in der Betriebsanleitung stand, dass ab 120km/h Schluss mit E-Antrieb wäre. Das stimmte aber nicht, bei tachomäßigen 130km/h (echte 126 km/h) schaltete sich ab und zu der E-Motor dazu.


    Der adaptive Tempomat ist der Wahnsinn.


    Gruß aus OWL
    Ulli