Beiträge von Pittt

    Beruhigen?

    Solche Platzpatronen beruhigen mich und wahrscheinlich die Mehrzahl der Kunden nicht. Es ist nicht zu verstehen, dass die Geschäftsleitung das hinnimmt. Hoffentlich ist das nicht die Unternehmenskultur von Hyundai-Deutschland. Die Kunden lassen sich sowas nicht lange bieten.

    Du hast ja auch Deine Konsequenzen gezogen. Das werde ich auch tun, obwohl ich mit den Fahrzeugkonzept sehr zufrieden bin – naja war.

    Die Antwort des Herstellers


    Sehrgeehrter Herr Feld,
    vielenDank für Ihre Antwort.
    Gernehaben wir uns für Sie bei unserer Technik erkundigt:
    Grundsätzlichkönnen wir Ihre Bedenken nachvollziehen. Die Kaltstartphase ist gegenüberregulärer Betriebstemperatur für Verbrennungsmotoren natürlich immerbelastender. Bei der Konstruktion eines solchen Antriebs werden jedoch auchsolche Belastungen berücksichtigt. Hierbei gilt es abzuwägen: Lässt man denMotor bei niedrigen Temperaturen mitlaufen und aufwärmen, erhöht dies auf deranderen Seite wiederum den Schadstoffausstoß.
    DieGleitlager an Verbrennungsmotoren sind für diese Belastungen durch Größe undPassung ausgelegt. Dazu haben heutige Motorenöle speziell in dieser Phase durcheine niedrigere Viskosität deutliche Vorteile. So ist eine Schmierung speziellim Kaltstartbereich schnell und ausreichend gewährleistet. Ihr Hyundai IONIQist grundsätzlich auch für solche Lastsituationen konstruiert. Ausgiebiggeprüft werden die Fahrzeuge in der Entwicklungszeit unter extremstenBedingungen, so beispielsweise bei Kältetests in Finnland.
    Nichtzuletzt ist es uns aus diesem Grund auch ohne Weiteres möglich, Ihnen eineFahrzeuggarantie über fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung mit an die Hand zugeben.
    Eskann also davon ausgegangen werden, dass diese extremen Belastungsmomente, sowie Sie sie beschreiben, nicht häufig auftreten. Denn die Heizung für den Innenraumwird hauptsächlich durch die Wärme des Verbrennungsmotors realisiert. Dafürwird bei niedrigen Außentemperaturen, auch im EV-Modus, der Verbrennungsmotorgestartet.
    Wirhoffen, dass wir mit diesen Auskünfte Ihre Bedenken ein Stück weit ausräumenkönnen, und sind wir bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder für Sie da.Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhrunter der Rufnummer (069) 380 767 211.

    Hallo,
    weil der Ladestrom für die normale Haushaltsinstallation etwas hoch ist, habe ich eine separaten angepassten Stromkreis erstellt. (siehe Bilder)


    Aufbau
    Vorsicherung mit integriertem FI-Schalter
    Schaltuhr, wegen PV-Anlage
    2,5 mm² MYM-Kabel
    Stromzähler, zur Verbrauchskontrolle
    Laststromschalter, schaltet L1 und N, damit keiner außen manipulieren kann.
    Drahtlose Fernbedienung
    CEE-Steckdose IP67, liegt im Freien unter Carport
    Aufhänge-Vorrichtung für Ladekabel


    Neben etwa 100€ Material habe ich etwa 4 Stunden daran gebaut.

    Was Du sagst ist richtig. Wenn Du aber im Winter einen "Verbrenner" startest, läuft der einige Sekunden im Leerlauf - ganz ohne Last.
    Dann fährst Du langsam an - mit sehr wenig Last. Das reicht schon um das Motoröl zu verteilen. Dieses Verfahren hast Du beim Hybrid nicht.
    Der Motor schaltet sich zu und läuft - so nehme ich an - im gleichen Moment im Teillastbetrieb.
    Dafür muss der Verbrenner aber nicht die ganze Arbeit alleine tun und die Abwärme des E-Motors wärmt den Benzin-Motor vor.
    Die entsprechende Gegenmaßnahme wäre den Verbrenner kurze Zeit vor einem Berg manuell zuzuschalten - wenn man die Strecke kennt.


    Ich werde mich da mal bis ins Detail durchfragen um es genau zu erfahren. Natürlich beim Hersteller :)

    Bin seit einer Woche auch Plug in-Fahrer.
    Habe bis vor einigen Jahren Motoradmotoren optimiert. Bei diesen Hochleistungsmotoren ist richtiges Einfahren immer noch sehr wichtig.
    Die maximal mögliche Leistung und die Verbrauchswerte des Gesamtsystems werden dadurch positiv beeinflusst.
    Möchte deshalb zum Thema Einfahren was zu den grundlegenden Überlegungen sagen.


    Heute laufen die Motoren auf einem "Einfahr"-Prüfstand und durchlaufen dabei alle notwendigen Situationen. Perfektionisten gehen noch weiter und fahren selbst noch etwas weiter ein. Im Motor, Getriebe, Räder usw. arbeiten Lager sich ein. Mit der Zeit verringert sich ihr Rollwiderstand. Die Kolbenringe schleifen sich ihre Bahnen. Wichtig ist auch, dass sich durch die Pleuel- und Kurbelwellengeometrie der sog. Kolbennick ergibt. Je nachdem, ob sich die Kolben nach oben oder unten bewegen verändern sich minimal die Winkel um das jeweilige Kolbenauge. Bei Volllast sind diese Bewegung am stärksten. Mit dem von Euch beschriebenen wechselnden Drehzahlen und Lastbereichen werden diese Nickbewegungen gleichmäßiger auf den gesamten Hub verteilt und nicht an einigen Stellen besonders stark ausgeprägt.


    Motoren sollten nicht in kaltem Zustand gefordert werden. Wenn man nun im Winter elektrisch anfährt und nach ca. 20 Minuten einen steilen Berg hochfahren muss,
    schaltet sich der "Verbrenner" sofort ohne Warmlaufphase dazu. Das ist für diesen Motor sicher nicht optimal. Bei Sparfüchsen kann es ja sein das der Motor schon seit einigen Tagen nicht mehr gelaufen ist. Will sagen, dass das Motoröl noch kalt und nicht gut verteilt ist. Es würde mich sehr interessieren was der Hersteller dazu sagt.
    Gruß
    Peter