Beiträge von Nandoo

    ich glaube ihn stört einfach, dass die Reichweite deutlich geringer ist, als im vom Hersteller angegeben :?:

    Genau! ;)
    Und es ist eben dieses "deutlich geringer"! Mit "etws geringer hätte ich mich wohl kommentarlos anfreunden können. :whistling:
    ...immerhin reden wir hier von knapp 30%!

    Sorry Nandoo, aber nach Deiner näheren Erklärung verstehe ich Dein Problem nun überhaupt nicht mehr. Wenn du innerhalb eines Tages kaum mehr als 30 km fährst warum lädst du nicht nach???? Es macht keinen Sinn (es sei denn man kann nicht laden) 2 Tage ohne nachladen zu fahren wenn es nicht für elektrisch ausreicht. Bei deinen beschriebenen Fahrprofil kannst du doch sogar "rasen" und hättest dennoch rein elektrisch gefahren musst halt nur am Abend die Steckdose bemühen. Verstehe es einfach nicht.

    Interessant! Nachladen ist ok???
    Mir wurde bei der Autoübergabe gesagt, ich solle den Fahrakku möglichst leerfahren, bevor ich wieder auflade.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt - was ist nun richtig?? ?(

    Danke für die Tips, :thumbsup:
    Werd ich beide ausprobieren.
    Das mit 70km/h auf der Schnellstraße muß ich dann nachts machen, sonst überrollen mich die LKW. Aber das mit der Alternativroute ist ne gute Idee. Die führt durch 3 Dörfer und ist ca 3km länger, allerdings bleiben die letzten 3,5km diese Schnellstraße - geht nicht anders.

    Danke erstmal, für eure Antworten. :thumbsup:


    Ich versuch mal mein Fahrprofil ein bissl genauer zu beschreiben:


    • ich lade über Nacht z.Z. noch mit dem mitgelieferten Ladegerät. Demnächst gibt's ne Solaranlage mit Speicher und dann geht das darüber.
    • Ich fahre 13km zur Arbeit, davon sind 400m innerorts, 12km Schnellstraße (bei Tempomat 100km/h) und weitere 600m von der Abfahrt bis zum Parkplatz.
    • Dort steht das Auto ca 9 Stunden
    • Den gleichen Weg zurück (13km)
    • Danach steht das Auto bis zum nächsten Tag (hin und wieder - nicht täglich - kommen dann noch ca 2-3km innerorts zum Einkaufen etc. dazu)
    • Dann wieder siehe 2. und 3.
    • Bei der Heimfahrt der 4 Teilstrecke (13Km) schaltet sich dann so ab ca. Gesamtkilometer 46 der Motor dazu bei Restreichweite elektrisch 0 :(

    Ein Eintscheidungsfaktor für den IONIQ Plug-In war, dass dieser eben (über) 60km rein elektrisch fahren sollte und ich ihn demnach (4x13km=52km + ca 5km innerorts an jeweils 2 Tagen =57km gesamt) nur alle 2 Tage aufladen müsste.
    Und das funzt so leider nicht, was mich schon etwas enttäuscht. Ich finde, das ist zu wenig.
    Übrigens ist die Strecke flach, und mein Test war mit ausgeschalteten Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc. Im "Normalbertieb" (mit (Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc) sind es nochmal 3km weniger...

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier, hab meinen IONIQ Plug-In seit einem Monat und kenn' mich noch net so aus.
    Was ich absolut beeindruckend finde, sind die Reichweiten, die ihr so elektrisch hinbekommt.
    Wenn ich das Auto vollade, dann zeigt es mir als maximale elektr. Reichweite 60km an. Ich wäre schon froh, wenn ich das dann auch halbwegs hinbekäme, denn mehr als 46km kommt da kaum raus. Und das bei einer Strecke von je 13km (von und zur Arbeit) bei Tempomat 100km/h, und alles andere aus (Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc). Ohne "Bleifuß" und ohne beschleunigte Überholmanöver...
    Hab ich da falsche Vorstellungen gehabt, oder mach ich da was falsch? - Oder könnte das an der Batterie liegen? Das Teil ist doch nagelneu?!


    Vielleicht hat da jemand nen Tipp... ?(