Beiträge von middi

    Na das klingt ja erstmal nicht schlecht, aber du kannst ihn direkt nochmal anrufen und ihm den Zahn mit dme Ersatzlautsprecher ziehen damit er sich nach ner anderen möglichkeit umguckt warum man nichts hört.


    Wenn ich mich recht erinnere hast du irgendwo darüber berichtet das du das gebimmel beim Rückwärtsfahren hörst. Das kommt aus dem gleichen lautsprecher wie das VESS. Also gebimmel da = lautsprecher heil.


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte, mittlerweile kann ich mir auch vorstellen das ein Modul verbaut wurde aber es keine Softwareanpassungen gegeben hat und somit die Funktion nicht gegeben ist.


    Aber ich bin froh das sich mal ein Gespann (Fahrer und Mechaniker) gefunden hat das der Sache auf den Grund geht.

    @Nicki


    nachderm wir hier diese hitzige Diskussion hatten habe ich mal Hyundai angeschrieben und gefragt was nun Phase ist , ob der HEV definitiv ein VESS hat und warum man dies nicht hört.


    Antwort war kutz gesagt ne standard Antwort "Ja der hat VESS und wenn es nicht hörbar ist dann wäre ein Werkstattbesuch ratsam."


    Auf meinen Hinweis das es wohl bei kaum einem im realen Verkehr zu hören ist wurde nicht weiter eingegangen.


    Also berichte mal bitte was dein Termin ergibt, sonst bringe ich meinen auch nochmal in die Werkstatt. Nervt langsam das man nie gehört wird.

    Also wenn man die gängigen Fomeln zur ertragsrechnung auf einem Flachdach nimmt und eine Fläche von 1 m² zugrunde legt (das sollte für dach und Motorhaube locker hinkommen) dann kommt man auf etwas über 1kwh an nem Durchschnittlichen Sonnentag. Ich weiß nicht wie alt deine OV Anlage ist aber die Module entwickeln ich ja auch ständig weiter.


    und selbst wenn es 0,5 kwh sind, es ist mehr als 0 also nimmt man es doch gerne mit oder nicht?


    Und wenn auch Hyundai und Kia damit experimentieren dann wäre es ja möglich das die neuen Module tatsächlich etwas bringen.


    Alternativ ist es alles einfach nen Marketing trick.


    Fakt ist wenn mir jemand 2 Identische Autos zum gleichen Preis anbietet, eines mit Modulen und eines ohne, ich würde das mit wählen. Also 40kwh batterie in den Ioniq, paar Module auf den hinteren Teil des Daches ( will ja mein Schiebedach behalten) Preis lassen wie er ist, und dann sofort her damit!


    Aber auf irgendwin EV sollte ich schonmal anfangen zu sparen ...

    Mein Konto füllt sich auch langsam aber sicher, das Problem ist auch nicht das Geld sondern eher die Entscheidung,
    was und wann, oder doch warten weil in paar monaten was neues kommt. das ist alles ganz schlimm bei mir, vor allem weil ich auf jeder Investition immer ewig lange rumdenke.


    Im Moment warte ich auf den Niro EV, das Model 3 und den Facelit Ioniq, allerdings kommt dann ja auch bald der Byton M-byte hinterher, und auch der neue Seat Leon Electro soll dann kommen und so weiter .....
    ich hatte noch nie solche probleme beim Autokauf. Letztendlich wird es ne Kurschlussentscheidung Camaro V8 , ich seh das schon kommen :D

    Deswegen habe ich es ja in meinem letzten Satz wieder in relationen gesetzt.


    Konkrete Zahlen für den Kona in ganz Europa habe ich nicht, allerdings habe ich nen Artikel gelesen in dem die rede von 20.000 Vorbestellungen alleine in Norwegen war und das ab da die Vorbestellungen gestoppt wurden.



    Wie gesagt ich finde die Idee klasse, und auch das Konzept ist stimmig, es ist nur schade das es da noch nicht mehr Interessenten gibt. Naja das kommt vielleicht noch wenn die ersten Dinger rum rollen.


    Aber zurück zu Hyundai, nen 40KWh Ioniq mit PV Zellen auf dem Dach würde ich mir schon gönnen. Das wäre so mein Träumchen als jemand der nur knappe 10 km am Tag fährt , wäre ich damit quasi die hälte des jahres Verbrauchskostenfrei unterwegs.

    Hmm,
    also solarpanels auf dem Dach würde ich begrüßen, und und wenn es nur ein paar KW am tag sind, haben oder nicht haben, lass es von mir aus nur 2 KW am Tag sein, das sind dann 730KW im Jahr das sind ca 182,5 € an Stromkosten gespart. Solange die panels Kostenneutral als Serie kommen denke ich ist das ne gute sache.



    Was den Sion angeht, ich habe mir den auch schon angeguckt, super konzept, ich finde sowas immer klasse, aber nur 8500 Reservierungen sprechen da ne Zeimlich deutliche Sprache. Ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich viel.


    Nimmt man mal den Kona EV als Vergleich, dann sieht man wie wenig es tatsächlich ist :-/. Eigentlich schade Aber ich denke für eine kleine Firma sie Sono Motors ist das schon nen großer erfolg um es mal so rum zu betrachten.

    Das geht. Probiere mal nur die linke Wippe auf der rechten Seite des Lenkrads (links neben der Wippe für den Tempomaten). Neben Motortemperatur, Energiefluss und aktueller Geschwindigkeit kommt man nach ein paar Klicks auch zu den Navi-Infos.

    Ja das ist mir bewusst, ich dachte aber eher an die Mitte des Tachos, da ist die Restreichweite fix eingestellt und das ist der wichtigste Bereich des Tachos. Finde ih ein wenig verschwedet da permanent die relativ unwichtige Restreichweite zu haben.
    Ich vermute mal das kommt aus dem EV da die Restreichweite da ja eine ungleich hähere Rolle spielt. Schade das es hier keine 2 Softwarevarianten gibt.

    Kleiner aber wichtiger Punkt, das Display am Tacho... Warum muss da fix immer die Restreichweite angezeigt werden, warum kann man es sich nicht frei konfigurieren und sich z.B. die navi infos dahin schmeissen lassen, das bekommen andere Hersteller doch auch hin.

    Ich muss zugeben, dass ich da viel öfter einen (kurzen) Blick aufs Display werfe:

    • Um zu sehen wie spät es ist (ja kommt vor, aber der blick dauert keine Sekunde, da denke ich ist die Anordnung des displays eher egal)
    • Um zu sehen wann ich ankomme, was sich je nach Verkehr auch ändern kann ( ich komme an, wann ich ankomme, da es vom Verkehr abhängt habe ich da eh keinen Einfluss drauf)
    • Um bei Blitzerwarnungen zu sehen, welche Art Blitzer es ist ( Da ich mich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit +5 halte ist mir das egal )
    • Um selber (mobile) Blitzer zu melden ( was geht mich das Elend der anderen an, dafür riskiere ich sicherlich nicht meinen Blick ovn der Strasse zu nehmen)
    • Um Infos über den nächsten Stau (Entfernung/Länge) zu bekommen ( auch hier hab ich keinen Einfluss drauf, und wenn ich drin stehe kann ich doch immernoch entspannt gucken)
    • Um anhand der Streckenverlaufsanzeige in Städten mich rechtzeitig auf der richtigen Spur einzuordnen ( in Städten die ich kenne brauch ich das nicht, und in welchen die ich nicht kenne macht google das recht gut)
    • Um mich an Autobahnkreuzen und -abfahrten richtig einzuordnen (Strecke bekannt = kein Problem , Strecke Unbekannt = google macht das)
    • Um auf längeren Fahrten die nächste Rast zu planen (Parkplatzanzeige) (ich plane nicht, wenn ich muss dann wird gehalten , wenn ich nicht muss dann wird gefahren)
    • Immer wieder muss ich auch bestätigen, ob eine Umfahrung gewünscht ist (einmal schlechte erfahrungen mit gemacht, seitdem warte ich lieber ab)
    • Um bei Anrufen zu sehen, wer da anklingelt und das Gespräch ggf. anzunehmen ( Wer mich anruft der will in der Regel auch was von mir, also gehe ich ran, meine Nummer haben nur leute bei denen ich auch rangehen will ;) )
    • Um im Radio- oder Mediabetrieb bei guten Songs einen Blick auf Titel und Interpret zu werfen ( Den lass ich dir, das mach ich auch! )
    • Auch bei Android Auto schaue ich mir gerne mal kurz die aktuellen Titelinfos und Cover an ( da läut die Musik die ich angemacht habe, also weiß ich in der Regel was da läuft)
    • Wetteranzeige am Zielort nutze ich eher selten, kommt aber auch noch in Frage ( hab ich eh keinen Einfluss drauf und Spontan im Auto umziehen klappt eher auch nicht so gut, so who cares)

    Aber ein Purist wie du nutzt und benötigt das alles wahrscheinlich gar nicht, Pay. ;)

    in der Tat benötige ich das meiste nicht. Hab deine Liste mal kommentiert. Aber da zeigt sich mal wie unterschiedlich die Menschen autofahren, was den einen Interessiert kümmert den anderen so gar nicht.


    Btw, die hälfte der Punkte könnte man erschlagen wenn man das Riesige Display in der mitte des Cockpits auch mal freigeben würde damit man sich da individuel seine Infos Anzeigen lassen kann. Das konnte selbst mein 2014 Insignia schon. Navi Info direkt im Tacho, Radio info konnte auch ins Tacho gelegt werden.


    Also mein Wunsch wäre da das Display beim Tacho Frei konfigurierbar zu machen und das ander Display zu lassen wo es ist.