Beiträge von poli1936

    Ich glaube nicht, dass geschrieben wurde ein Hybrid bringt nichts. Es ging mehr um den ökonomischen Gesichtspunkt. Ökonomisch steht der Hybrid schlechter da gegenüber einem Benziner als der reine Elektro Ioniq.
    Keiner fährt Hybrid oder elektro aus reinen finaziellen Gründen, weil das rechnet sich nicht. Bei den meisten Leuten spielt der ökologische Aspekt eine Rolle ohne ökonomisch zu schlecht dazustehen. Natürlich gibt es Menschen die aus purer ökologischer oder technologischer Überzeugung elektro fahren aber ich glaube nicht, dass es sich hierbei um den grössten Teil handelt.

    @hannes


    Das Argument mit der Stadt und dem eigenen Mief würde ja nur stimmen wenn der grösste Teil der Leute elektro fahren, denn ansonsten glaube ich nicht, dass man es merkt wenn 1% der Autos keinen "Mief" ausstossen.
    Aber nichtsdestotrotz habe ich gerade eben eine Mail an meinen Händler geschrieben ob er einverstanden ist den Kauf zu stornieren und ich dafür einen PlugIn Hybrid nehme den er gerade neu da stehen hat.

    @Skylane
    Ich hatte an sich vom einem Hybrid abgesehen da ich gelesen hatte, dass im Realverkehr die Spriteinsparung gegenüber einem sparsamen Verbrenner unerheblich sei und diese Verbrauchswerte von 1-2 Liter/km fern der Realität wären. Meine Frau fährt morgens 35km zur Arbeit und abends wieder 35km zurück mit den anderen Fahrten rund 28000km/Jahr. Da der Elektromotor im Hybrid, ich glaube, 35kw hat, würde der Verbrenner oft übernehmen und der Mehrpreis bei der Anschaffung würde in keinem ökonomischen Verhältnis zur Kraftstoffpreiseinsparung stehen.


    Ausserdem hast du wieder alles Unterhaltskosten die bei einem Verbrenner anstehen welche aber bei einem reinen Elektrofahrzeug wegfallen. Öl- und Benzinfilter, Getriebewartung, Zündkerzen usw.


    Ich werde mir die Sache aber nochmal überlegen da viele von euch anscheinend vom PlugIn-Hybrid überzeugt seid.


    Danke für die Infos.

    @Weichei


    Vielen Dank für die Info. Kommt aber für uns nicht infrage da wir dann 2000 Euro drauflegen müssen zum Preis wo wir unterschrieben haben. Es widerstrebt mir soviel Geld zusätzlich auszugeben weil Hyundai die Lieferzeit um 6 Monate überzieht.


    Aber trotzdem super, dass du verfügbare Neuwagen gefunden hast.

    @middi


    Unsere Idee war entweder wirklich elektrisch oder Benzin. Hybrid kommt für uns deshalb nicht infrage. Aber das ist ja nur unsere Einstellung.
    Wahrscheinlich werden wir nun abwarten bis zur Lieferung. Hatte soeben bei Autoscout geschaut in der Hoffnung, dass irgendwo ein Elektro als Neufahrzeug direkt verfügbar wäre. Lieferzeiten werden dort mit 180 bis 360 Tage angegeben.
    Wir haben wohl den einzigen Händler mit 540 Tagen Lieferzeit gefunden :(


    Shit happens.....

    Hallo trelorny,


    also ehrlich geschrieben finde ich diese Lieferzeitüberschreitung zu lang. Das Auto wird immer weniger aktuell, unser aktuelles Auto nimmt an Wert ab da es um ein Kalenderjahr älter sein wird beim Verkauf, inzwischenzeit gibt es andere Autos usw.


    18 Monate sind einfach zu lang.
    Schade drum.

    Hallo an Alle,


    so, ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Ioniq Elektro und Lieferzeit zum Besten geben.
    Bestellt wurde er am 15.08.2017 und Liefertermin sollte 15.08.2018 sein. Inzwischenzeit heisst es, dass er wohl im November angeliefert wird, dann heisst es er wird im November gebaut....


    Die Lieferzeit wird wahrscheinlich um 18 Monate sein. Sorry Hyundai aber das ist doch wirklich zu lang.


    Heute habe ich vom Autohaus folgende Antwort erhalten auf meine Frage warum es so lange dauert:


    "Guten Morgen Herr XXXX,
    November ist der Anlieferungsmonat, aber unverbindlich.
    Zu Zeit sind die Lieferzusagen durch die neue Verbrauchsmessung “etwas schwierig“.
    Beim Ioniq EV waren die bisherigen Lieferzeiten innerhalb von einem Jahr.
    Durch die neuen Verbrauchsmessungen verzögert sich die Lieferfähigkeit bei allen Modellen und auch Herstellern.
    Das Problem soll aber kurzfristig behoben sein.
    Wir gehen von einer Termingerechten Lieferung aus.


    Freundliche Grüße aus XXXXXX

    XXXXXXXt
    Verkäufer Hyundai Neuwagen"

    Wahrscheinlich werden wir versuchen den Kauf zu stornieren, wenn das Autohaus uns lässt und gehen dann zum nächsten Autohaus und kaufen einen direkt verfügbaren Verbrenner. Damit wäre das Abenteuer Elektro abgeschlossen. Ladestation war dann umsonst und eine Fotovoltaikanlage hätten wir uns auch nicht installieren lassen.


    Danke Hyundai für nichts!