Beiträge von Chrisbee76

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 2018er Ioniq Hybrid einen LTE-Stick mit einer SIM-Karte von Vodafone. Da Wi-Fi im Fahrzeug ist auf die Verbindung mit diesem Stick konfiguriert.
    Das Abrufen von Online-Daten (Verkehr, Wetter, POI usw.) hat damit seit über einem Jahr auch sehr gut funktioniert.
    Aber nun funktioniert es seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr - es gibt keinerlei Verbindung zu den Onlinediensten.
    Wenn ich statt über den Stick eine Verbindung zum WiFi-Hotspot meines Handy herstelle geht es ebenso nicht mehr (hatte auch mal funktioniert).


    Nun war ich gerade beim Hyundai-Partner - der hat sich natürlich erstmal mit seinem eigenen WiFi und seinem eigenen Handy verbunden, mit beiden funktionierte es wieder tadellos.
    Mit meinem Stick und meinem Handy nicht.
    Da beide meine SIM-Karten auf denselben Vodafone-Vertrag laufen ist die Vermutung des Hyundai-Partners, dass Vodafone da irgendwas blockiert.


    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen, oder weiß jemand eventuell, mit welchem Server da eine Verbindung hergestellt werden soll?


    Danke.

    Könnte mir jetzt bitte noch jemand erklären warum dem Auto trotz GPS-Zeit noch die Sommerzeit gesagt werden muss?
    Ich meine, GPS übermittelt UTC-Zeit. Das heißt, das Auto muss eh schon wissen in welcher Zeitzone es unterwegs ist, um die lokale Zeit zu kennen. Dann wäre es nur noch ein winziger Schritt zu wissen, ob dort eventuell gerade Sommerzeit herrscht...

    Eine Tasse Kaffee, zwei Schlüsselanhänger, "Notfallpaket" mit Verbandkasten und Warndreieck, Händler-spezifische Fußmatten und ein fast leerer Tank...
    Gut vorbereitet war das Fahrzeug allerdings insgesamt nicht. Habe noch wochenlang immer wieder irgendwo Aufkleber und Abdeckfolien abgezogen.
    Und die Original-Scheibenwischerblätter sind qualitativ minderwertig.

    Mal schauen...


    1995 - '82er Mercedes (W123) 200 (Benzin, 109 PS)
    1999 - '95er Audi A4 (B5) 1.6 (Benzin, 101 PS)
    2007 - '05er Opel Astra H GTC Turbo (Benzin, 200 PS)
    ...ab hier beginnt die Ära der Neuwagen
    2012 - '12er Audi A1 1.4 TFSI (Benzin, 185 PS)
    2015 - '15er Audi S1 2.0 TFSI quattro (Benzin, 231 PS)
    2018 - '18er Hunydai Ioniq Hybrid


    Im Vergleich zum S1 haben sich Leistung und Anzahl der angetriebenen Räder also etwa halbiert... der Verbrauch aber auch :D