Beiträge von norbertroege

    Vorab:
    1. Die Lademöglichkeit gehört zu einen Parkplatz eines Parkhauses.
    2. Sie muss nicht freigeschaltet werden (man braucht also keinerlei Karte etc.)
    3. Es sind 22kw Lademöglichkeiten


    Nun zum Problem/Frage:


    Es wird bei meinen Plug-In keine Ladung gestartet. Wenn man den Typ 2 Stecker einsteckt wird er auch nicht verriegelt bzw. man hört auch nichts (sonst hört man ja ein mechanisches Geräusch)
    Es handelt sich um diese: https://www.goingelectric.de/s…tresemannstrasse-8/13081/
    Und JA ich habe die zwei rechten probiert!


    Da ich zu 95% zu Hause lade (auswärts lohnt es sich meist zeitlich nicht) ist die oben beschriebene Ladestation die einzige die ich bisher nutzen wollte.
    Liege ich jetzt falsch, das der Ioniq PlugIn an 22KW Ladestationen angeschlossen werden kann (und dann natürlich nur mit 3,X kw lädt) oder geht das Grundsätzlich nicht?
    Und wenn es gehen müsste was ist dann evtl das Problem (Parkhauspersonal hat da keine Ahnung)


    Habe das Gefühl das es eher an "Tesla Ladestation" liegt welche auch für ander E-Wagen geeignet sein soll da ich selbige Station in Minto Parkhaus Mönchengladbach ebenso nicht nutzen konnte

    Woher nimmst du die Gewissheit, dass der BEV bei sturmartigen Böen nicht genauso im Verbrauch steigt?

    Habe ich das geschrieben?


    Daher ist die Schlußfolgerung, dass der Verlust (durch Gegenwind) in der einen Fahrtrichtung gleich zu setzen ist mit dem Gewinn in der anderen Richtung, unzulässig.

    Habe ich das geschrieben?

    Vorab vielen Dank @ bh sveltoe


    1) Das wäre/ist ein guter Ansatz. Habe gestern Benzinseitig vollgeladen (auch weil mir dieser Hinweis "wenig Sprit" jedesmal nach starten des Fahrzeug nervte) Die Reichweitenanzeuge Benzin hat sich bis jetzt nicht verändert (was auch mit deiner Erklärung nachvollziehbar ist, weil ja der Unterschied noch zu klein ist bei über 1000 km Reichweite und Fahrweise. Werde das aber mal beobachten.


    2b) Ja da hast du Ansatzpunkte. Mir ist es aber auch nur aufgefallen und es ist ja nichts schlimmes, nur man denkt sich immer "warum bekommt mein Fuss das nicht so Eco mäßig hin :) "


    3) Auch hier, Schlimm finde ich gar nichts , nur unlogisch. Der größte unlogische Punkt dabei ist nur, egal ob Winter Frühling oder jetzt Sommer, also Egal welche Außentemperatur, nach elektrischen voll laden zeigt er immer 63 km an. Im Gegansatz zum BEV der ja seine Max Reichweitenanzeige zum Start den Temperaturen anpasst.


    4) Hier ging es mir um den "extremen" Mehrverbrauch bei Gegenwind. 30% sind schon eine Menge. Würde mich beim BEV schon unruhiger werden lassen (ich hab ja noch anderen Kraftstoff ;) ) denn selbe Werte bedeuten beim BEV und 250 km Reichweite bei solchen Windverhältnissen dann 180 km. Das wären "gigantische" Unterschiede


    5) Mal zum Hintergrund für diesen Punkt. Bevor es diese Hitzwelle gab aber schon recht warm war fuhr ich mit Klimaautomatik 21 Grad. Alles gut. Am Abend sprang dann plötzlich der Motor an weil es draußen gerade mal 20 Grad waren. Das nervt mich, und das will ich vermeiden und da sind mir die passenden Einstellungen nur nicht klar (außer ganz aus)

    Sorry aber das ist Falsch. Richtig ist das es sich bei meinen Auto um einen PHEV handelt, ABER die Reichweitenanzeige im PHEV ist dreigeteilt: elektrische Reichweite / Benzinreichweite und Gesamtreichweite !!

    Hallo zusammen,




    habe Punkte die mich irritieren.




    1)
    Bin heute ca. 32 km gefahren im reinen EV Betrieb (Motor brauchte auch nie anspringen wegen Heizung oder übertriebenen Gas geben) und beim Start zeigte mir die Reichweitenanzeige für Benzin
    noch 101 km an. Nach einiger Zeit (war so nach 10km) kam plötzlich die Meldung "Wenig Sprit" und siehe da er zeigte nur noch 99 km Reichweite an. Das fand ich verwirrend, da ja kein Sprit verbraucht
    wurde. Am Ende der Fahrt Stand dann dort 98 km. Hat jemand diese Eigenart schon mal beobachtet (evtl. schwankt die Benzinreichweite ja ständig und es ist mir nur nie aufgefallen weil aber jetzt
    die 100 km Grenze erreicht wurde und die Meldung "Wenig Sprit" kam ?).




    2)
    Dann bin ich eine kleine Strecke Bergab gefahren und hatte den Tempomat eingeschaltet. Bei diesen kleinen Stück Bergab zeigte die Linke Seite zwei grüne Balken an, aber die Energieflussanzeige
    zeigte eindeutig das Energie in den Akku zurückgewonnen wurde. Mir scheint die linke Energieanzeige nicht ganz die "Wahrheit" zu sagen wenn man im Tempomatmodus fährt. Ist dieses auch schon andere aufgefallen?




    2B)
    Eine ähnliche "Unwahrheit" ist beim beschleunigen per Pedal oder per Tempomat (also Wagen beschleunigt selber auf die eingestellte Geschwindigkeit) Wenn ich z.B. weit weniger beschleunige als der Wagen
    es im Tempomatmodus macht zeigt der bei eigenständigen Beschleunigen 3 Grüne Balken an, wenn er es selber macht (und wie gesagt die Beschleunigung aus meiner Sicht sogar höher ist) er lange Zeit dieses
    angeblich mit 2 Grünen Balken macht. Ist das Euch auch schon aufgefallen?




    3)
    Jetzt noch Klimaanlage / Modus: Ist der Wagen vollgeladen (mit elektronischen Saft meine ich) Zeigt er mir 63 km an (übrigens immer, egal welche Temperaturen es draußen sind was ja eigentlich Blödsinn ist
    und anders als beim reinen EV Ioniq). Schalte ich die Klimaanlage ein nimmt er immer 3 km weg, steht also auf 60 km. Gibt mit diese 3 km aber auch gleich "zurück" wenn ich sie ausschalte. Wenn ich aber einige
    Zeit gefahren bin, so ca. 10 km gibt er mir "nur" 1 km Reichweite zurück beim ausschalten. Finde ich ebenso unlogisch. Dieses alles bei eingestellten "Driver only" Funktion. Schalte ich auf Syncron, also auch der
    Beifahrer darf es kühler haben, geschieht bezüglich der Reichweitenangabe nix. Sprich mir wird in der Anzeige kein km abgezogen. Wieder ein Punkt der mir nicht logisch erscheint.




    4)
    Heute ist mir zum ersten mal, von anderen schon berichtete, Windanfälligkeit in Bezug auf den Verbrauch aufgefallen. Es ist auch heute wirklich der windigste Tag der letzten Monate. Meine Fahrt von 32 km (also 16 km hin und zurück) war Hinfahrt mit Rückenwind und zurück mit Gegenwind. Auffällig dabei war das die Hinfahrt mit Rückenwind keine "abnorme" Reichweitenveränderung ergab. Sprich 16 km gefahren und rund 16 km auch im Verbauch gesunken. Rückweg waren dann aber ein Verbrauch von 21 km, bei gleicher Fahrweise. Das finde ich schon enorm. Sind immerhin 30% mehr.




    5)
    Klimaautomatik / Manuell


    Mir ist überhaupt nicht klar wo der unterschied liegt. Sprich: Klima steht auf Automatisch mit eingestellten 21 Grad. Jetzt denke/dachte ich der Wagen versucht diese 21 Grad zu halten oder zu erreichen. Wenn ich die Automatik ausstelle, so zeigt er die eingestellte Temperatur an und die eingeschaltete Belüftungsart/Richtung. Zusätzlich kann man AC an oder ausschalten. Nun meine Verwirrung: Bedeute die angezeigte Temperatureinstellung im manuellen Modus noch irgendetwas? Kühlt er mit AC dauerhaft egal welche Temperatur erreicht ist / und im Gegensatz dazu springt der Motor an wenn die Temperatur unterschritten ist??




    Fragen über Fragen